myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Historischer Stadtbahnwagen

  • Der TW 601 in der Georgstr. nahe Aegi (Die Stahlhochstraße im Hintergrung)
  • Foto: (c) Peter Sohns
  • hochgeladen von Andreas Heisler

Wie bereits am 25. Mai berichtet (http://www.myheimat.de/hannover-seelhorst/freizeit... ), bemüht sich der Förderverein „Straßenbahn Hannover e.V.“ darum den einzigen erhaltenen (von zweien) Prototypen der Hannoverschen Stadtbahnwagen nach Hannover zurück zu bekommen. Mit diesem Beitrag zeige ich einige Bilder dieses Wagens, die mir freundlicherweise vom Förderverein zur Verfügung gestellt wurden.
Anhand dieser Bilder ist die Weiterentwicklung des grünen Stadtbahnwagens TW 6000 aus unseren Straßenbahnwagen heraus gut zu erkennen. Dieser Prototyp hat nur ein Gelenk und auch nur vier Türen. Der „Mittelwagen“ mit der fünften Tür fehlt noch. Aber: Er hat schon zwei Führerstände und auf beiden Seiten Türen was erforderlich ist um z.B. im Tunnel Kopf zu machen (zu „wenden“ ohne eine Schleife fahren zu müssen). Nur ist die jeweils hintere rechte Tür noch schmaler, was bei den Serienmodellen geändert wurde. Auch die äußere kantige Form zeichnet sich schon ab und die Klapptrittstufen sind auch schon so, wie wir sie kennen. Die Türen sind aber nur für niedrige Bahnsteige ausgelegt, da der zweite höher liegende Knopf zum Öffnen der Tüten von außen noch fehlt. Die Platzaufteilung im inneren findet sich auch in den späteren 260 Wagen wieder.
Die Anordnung den Bedienelemente im Führerstand finden sich im Wesentlichen auch so in den späteren TW 6000 und sogar in den silbernen TW 2000 wieder. Beim Prototyp fehlen auf der rechten Seite noch der „Bordcomputer“ und die Baugruppe für die Zugsicherung. Die wiederum war entbehrlich, da diese Wagen zu Erprobung mit Fahrgästen nur im Straßenbahnnetz im Einsatz war. Die Zugsicherungstechnik überwacht ob sich der Fahrer an die Signale auf den Tunnelstrecken hält und löst im anderen Fall eine Zwangsbremsung aus. Zwar wurden die Wagen auch auf der ersten fertig gestellten Tunnelstrecke vom Waterloo zum Hauptbahnhof getestet, dabei spielte die Zugsicherung augenscheinlich eine untergeordnete Rolle. Übrigens fehlt auch noch der Kassettenrekorder für die mit der Stadtbahn eingeführten Bandansage der Haltestellen. Zwar hatten diese zwei Wagen schon anstelle von Einsteckschildern einen „Zielfilm“ der das Zugziel und die Linie anzeigte aber noch keine solche Anzeige an den Längsseiten.
Zwischen der Rückkehr des ersten Stadtbahnwagens aus dem kanadischen Edmonton nach Hannover liegen „nur“ die Rocky Mountains, der pazifische und der atlantische Ozean. Dafür benötigt der Förderverein Straßenbahn Hannover das nötige Geld für die Transportkosten i.H.v. ca. 150.000 Euro und sucht nach Spendern und Sponsoren für dieses Projekt. Dabei freut man sich auch über kleine Summen.
Mehr Infos:
http://www.strassenbahn-hannover.de/

Dieser Beitrag wurde aktualisiert.

  • Der TW 601 in der Georgstr. nahe Aegi (Die Stahlhochstraße im Hintergrung)
  • Foto: (c) Peter Sohns
  • hochgeladen von Andreas Heisler
  • Bild 1 / 4
  • Die Aufteilung des Fahrgastraumes so wie wir es kennen.
  • Foto: (c) Peter Sohns
  • hochgeladen von Andreas Heisler
  • Bild 3 / 4
  • Auch die Bedinelemente sind schon weitgehend so angeornet wie bei den späteren Serienmodellen
  • Foto: (c) Hans Ryffel
  • hochgeladen von Andreas Heisler
  • Bild 4 / 4

Weitere Beiträge zu den Themen

U-BahnOldtimerStraßenbahn HannoverTW 6000Förderverein Straßenbahn HannoverÜstrahistorischFördervereinTW 601StadtbahnwagenPrototypStadtbahn

1 Kommentar

Ein interessantes Fahrzeug, auf jeden Fall gefällt mir die Farbgebung besser als bei den grünen und silbernen Bahnen - wäre schön, wenn die Rückholung was werden würde.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite