Musikalische Glanzlichter des Barock

3. Juni 2018
18:00 Uhr
Michaeliskirche, 30459 Hannover
Die Stadtkantorei Gehrden mit ihrem neuen Leiter Martin Kohlmann (2.von links) bereitet sich auf ihr Konzert vor.
  • Die Stadtkantorei Gehrden mit ihrem neuen Leiter Martin Kohlmann (2.von links) bereitet sich auf ihr Konzert vor.
  • hochgeladen von Walter Krauße



Zu einem sommerlichen Konzertabend mit Werken von Schütz bis Bach lädt die Stadtkantorei Gehrden am 3. Juni um 18.00 Uhr in die Michaeliskirche in Ricklingen ein. Die 50 Sängerinnen und Sänger freuen sich darauf, gemeinsam mit dem renommierten Barockorchester L'Arco und erstklasssigen jungen Vokalsolisten zu musizieren und ihrem Publikum Vielfalt und Farbenpracht barocken Klanges präsentieren zu können. Nicht nur die Musik der Kantaten und Motetten, die Martin Kohlmann, neuer Leiter der Stadtkantorei, für das Konzert ausgewählt hat, ist von starker Intensität, auch die Texte sprechen in einer unverblümten Sprache, die heutigen Menschen fremd geworden ist, die großen existentiellen Situationen und Gefühle an. Es geht um „Sinne, Kräfte und Begier“, um „Jauchzen und Singen“, Liebe und Leben, aber auch um „verbotene Lust in verderbter Brust“ und um „Todesschweiß in Sterbenszeit“.
Namensgeber des Konzerts ist die Motette „Verleih uns Frieden gnädiglich“, die Heinrich Schütz im Dreißigjährigen Krieg als eindringliches musikalisches Gebet komponierte und die als Botschaft gerade in heutiger Zeit wieder aktuell ist. Kantaten der Schütz-Zeitgenossen Buxtehude und Bruhns vervollständigen die Bekanntschaft mit den frühbarocken musikalischen Meistern Norddeutschlands.
Johann Sebastian Bach als Vollender dieser Musikrichtung ist mit vier Werken vertreten. Es erklingen eine Arie aus einer Solokantate für Alt und Orchester, das Doppelkonzert in c-Moll und zwei Kantaten für Soli, Chor und Orchester, mit denen Bach sich 1723 um die Stelle des Thomaskantors in Leipzig bewarb und die er deshalb als seine „Visitenkarten“ umso artistischer und ausdrucksvoller gestaltete.
Die Solisten des Abends sind Sophia Körber (Sopran), Svenja Rissiek (Alt), Tobias Meyer (Tenor) und Johannes Schwarz (Bass).
Karten für das Konzert gibt es an der Abendkasse in der Michaeliskiche (Stammestraße 55) für 15.-€, ermäßigt 10.- €. und im Vorverkauf bei den Chormitgliedern.
Die Stadtkantorei probt jeden Donnerstag von 19.30 bis 21.45 im Bürgersaal des Rathauses, Kirchstraße 1 - 3. Neue Sängerinnen und Sänger, die sich für anspruchsvolle weltliche und geistliche Chormusik interessieren und in einem sehr aktiven Vokalensemble mitwirken möchten, sind herzlich eingeladen, an einer Schnupperprobe teilzunehmen. Weitere Informationen und Termine gibt es im Internet unter www.stadtkantorei-gehrden.de.

Bürgerreporter:in:

Walter Krauße aus Gehrden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.