+++ UND DAS DING STRAHLT NOCH IMMER +++

11. März 2012
13:00 Uhr
Opernplatz, 30159 Hannover

So schreibt Wikipedia: Als Nuklearkatastrophe von Fukushima werden eine Reihe von katastrophalen Unfällen und schweren Störfällen im japanischen Kernkraftwerk Fukushima Daiichi (Fukushima I) und deren Auswirkungen bezeichnet.

Die Unfallserie begann am 11. März 2011 um 14:47 Uhr (Ortszeit) mit dem TMhoku-Erdbeben und lief gleichzeitig in vier von sechs Reaktorblöcken ab. In Block 1 bis 3 kam es zu Kernschmelzen. Große Mengen an radioaktivem Material – rund 10 bis 20 Prozent der radioaktiven Emissionen von Tschernobyl – wurden freigesetzt und kontaminierten Luft, Böden, Wasser und Nahrungsmittel in der land- und meerseitigen Umgebung. Ungefähr 100.000 bis 150.000 Einwohner mussten das Gebiet vorübergehend oder dauerhaft verlassen. Hunderttausende in landwirtschaftlichen Betrieben zurückgelassene Tiere verhungerten.

Aufgrund einer Abschätzung der Gesamtradioaktivität der freigesetzten Stoffe ordnete die japanische Atomaufsichtsbehörde die Ereignisse auf der Internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse mit der Höchststufe 7 („katastrophaler Unfall“) ein.[2]

Vier von sechs Reaktorblöcken des Kraftwerks wurden durch die Unfälle zerstört.[3] Nach einer Erklärung der japanischen Regierung vom 20. März 2011 soll das Kraftwerk ganz aufgegeben werden.[4] Über das Schicksal der nach Betreiberangaben noch funktionsfähigen[5] Reaktorblöcke 5 und 6 wurde noch nicht entschieden (Stand: 30. November 2011).[6] Die Entsorgungsarbeiten werden voraussichtlich 30 bis 40 Jahre lang dauern.

+++ DAS DÜRFEN WIR NICHT VERGESSEN - ES GEHT UNS ALLE AN!!! - DA GEHEN WIR HIN UND ZEIGEN UNS+++

mehr INFOs: http://www.fukushima-2012.de

Bürgerreporter:in:

Andreas Schulze aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.