Das Leidige Thema Deutsche Bahn

Abfahren Ja, Verspätungen JA, Ansagen NEIN

Kurzfristig entschloss ich mich am Donnerstag zum Mother Jane Konzert (Bericht) nach Hannover zu fahren.

Nachdem auf der Hinfahrt bis auf eine Kleinigkeit (bin in die Falsche U- Bahn gestiegen) alles klappte, wurde die Rückfahrt zum Winterlichen Abenteuer.

Nach dem ich um 23:22Uhr mit der U- Bahn vom Schwarzen Bär Richtung Hauptbahnhof fuhr, hätte ich um 23:34Uhr den Zug nach Lehrte nehmen können. Dieser Zug wurde ohne Ansage gestrichen, geschweige denn es wurde an den Aufgängen angeschlagen. An den Aufgängen war der Zug sogar noch angeschlagen.

Die nächste Möglichkeit wäre dann um 23:55Uhr (Regional Express nach Wolfsburg), allerdings verzichtete man auch hier, genauso wie auch später bei dem Regional Express nach Braunschweig (0:12Uhr) auf die Durchsage, dass die Züge 25 (Wolfsburg) bzw. 30Minuten (Braunschweig) Verspätung haben, was nur auf den Anzeigetafeln in der üblich kleinen Blau auf Weißen Schrift zu lesen war. Zwischenzeitlich sickerte noch durch, dass auch die S6 ausfällt, da der S- Bahn Verkehr komplett eingestellt wurde, allerdings wurde das nicht angesagt, sondern man erfuhr es nur durch zufall.

Am ende fuhr der für 23:55Uhr geplante Regional Express über Lehrte nach Wolfsburg um 0:45Uhr ab, so das ich um 1:10Uhr bei Bekannten ankam, wo ich für die nächsten Stunden Unterschlupf gefunden habe, bevor ich am Nachmittag des 24. Dezember nach Hause gefahren bin, denn in Lehrte fand nur noch eingeschränkter Taxiverkehr statt.

Fazit: Der Service bei der Bahn gegenüber Nahverkehrsreisenden und die Freundlichkeit war mal wieder unter aller sau.

Während für die Fernverkehrszüge fleißig die Ansage sowohl vom Band als auch gleich im Anschluss noch Mündlich kamen, verzichtete man für die Verbindungen Richtung Wolfsburg und Braunschweig da drauf.

Die Freundlichkeit einiger Bahnmitarbeiter (welche im Warmen Aufsichtsraum saßen) ließ auch zu wünschen übrig, so mussten sich Berufstätige Bahnreisende anhören Warum sind sie denn nicht mit dem Auto gefahren? bzw. Warum sind sie nicht zuhause geblieben nur weil sie sich erkundigt haben, ob eine Fahrmöglichkeit mit dem Taxi via Taxischein der Bahn nach Hause fahren könnte.

An die Deutsche Bahn: Es gibt heut zutage Menschen, die aus den verschiedensten Gründen auf die Bahn angewiesen sind, sei es weil sie keinen Führerschein haben oder ebend auf Grund des alters oder einer Behinderung. In unserem Abteil saß ein Blinder, der die Anzeigetafeln NICHT lesen kann und nur durch einen Begleiter davon erfuhr das die Züge Verspätung haben.

Bürgerreporter:in:

Lars Klingenberg aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.