Autofreier Sonntag in Hannover - Wunstorfer Johanniter mit Fahrrad und Fußstreifen beteiligt

16. Mai 2010
Opernplatz, 30159 Hannover
Helfer sind auf dem autofreien Sonntag im Einsatz | Foto: Christopher Jonck JUH
2Bilder
  • Helfer sind auf dem autofreien Sonntag im Einsatz
  • Foto: Christopher Jonck JUH
  • hochgeladen von Timo Brüning

Schon zum dritten Mal hieß es am Sonntag in der Landeshauptstadt "Hannover autofrei erobern" und auch die Johanniter-Unfall-Hilfe aus Wunstorf war wieder dabei.

Zwar ließ es sich nicht vermeiden, dass die Einsatzkräfte zur Sicherheit Rettungs- und Krankenwagen im gesperrten Gebiet mit sich führten, doch die Sanitäter zeigten sich auch umweltbewusst: Mit Fahrrädern und Fußstreifen unterstützten die Johanniter aus Wunstorf die Hannoveraner Kollegen bei der Absicherung der Veranstaltung in der gesamten Innenstadt.

Schon um 10 Uhr morgens begaben sich die Einsatzkräfte in Richtung Hannover, wo die Großveranstaltung stattfinden sollte. Eine Unfallhilfsstation, 8 Fußstreifen, eine Fahrradstreife sowie mehrere Rettungs- und Krankenwagen begleiteten das bunte Treiben auf den Haupt- und Nebenstraßen.

Neben kleineren Verletzungen gab es auch noch eine nicht ganz alltägliche Situation für die Sanitäter: Die Rettungskräfte sicherten einen Brand ab und forderten zur Unterstützung die Berufsfeuerwehr an.

"Wir sind glücklich über das schöne Wetter und die geringe Zahl der verletzten Personen, denn so konnte der Sonntag richtig "erobert" werden", resümierte Mathias Möller, Rettungshelfer der Wunstorfer Johanniter.

Helfer sind auf dem autofreien Sonntag im Einsatz | Foto: Christopher Jonck JUH
Autofreier Sonntag Wunstorfer Johanniter nehmen es wörtlich. Zu Fuß und per Fahrrad im Einsatz. | Foto: Christopher Jonck JUH
Bürgerreporter:in:

Timo Brüning aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.