Anzeige

Schon mal schnuppern: Ausstellungseröffnung im Kalisalzmuseum

Wann? 05.09.2010 11:00 Uhr

Wo? Niedersächsisches Museum für Kali- und Salzbergbau Empelde, An der Halde 8, 30952 Ronnenberg-Empelde DEauf Karte anzeigen
Am 5.9. Eröffnung der Sonderausstellung. Hier gezeigt: Buggingen, einstmals größtes Bergwerk in Südwestdeutschland.
Ronnenberg-Empelde: Niedersächsisches Museum für Kali- und Salzbergbau Empelde | Am 05. September um 11:00 Uhr wird Ronald Hoffmann in den neuen Räumen des Kalisalzmuseums durch die Ausstellung seiner Medaillen und Münzen zum Thema "Bergbau" führen. Ergänzt wied die Sammlung durch Briefmarken und Briefstücke mit Sonderstempeln zum gleichen Thema.
Die "offizielle" Einweihung der Räumlichkeiten wird dann allerdings erst am 12. September stattfinden. Die Austellung ist am Entdeckertag dann Teil der vielen Attraktionen, die das Kalisalzmuseum für seine Besucher bereit hält: noch eine Sonderschau mit Briefmarkenmotiven; aber nicht nur für Numismatiker und Philatelisten wird es interessant: Es gibt eine Sammlung von Halophyten aus der Region; Wappen werden vorgestellt; Mineralien aus aller Welt sind zu bestaunen; Bohrkerne verlocken zu einem Extra-Rundgang. An Kinder ist gedacht: sie dürfen einmal Schlägel und Eisen in die Hand nehmen und Bergmann spielen, während Speis und Trank für die Erwachsenen bereit stehen. Aber dazu demnächst noch mehr...
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.