Anzeige

Also, ein Rennrad ist das nicht...

Wann? 12.09.2010 10:00 Uhr bis 12.09.2010 17:00 Uhr

Wo? Niedersächsisches Museum für Kali- und Salzbergbau Empelde, An der Halde 8, 30952 Ronnenberg-Empelde DE
... fanden diese beiden; aber Spaß macht's schon!
Ronnenberg-Empelde: Niedersächsisches Museum für Kali- und Salzbergbau Empelde | Sonntag, 12. 09. = Regionsentdeckertag = Hochbetrieb am Kalisalzmuseum. Viele waren gekommen, um die neu verlegten Gleise und das alte Grubenfahrrad auszutesten. Erwachsene, aber vor allem die Kinder kamen voll auf ihre Kosten, auch wenn Strecke und Rad noch ihre Macken aufwiesen. Kein Wunder bei den gebrauchten Schienen und einem 50 Jahre alten Rad.
Es gab aber auch so viele andere Attraktionen, dass die meisten Besucher aus dem Staunen nicht heraus kamen. "Wenn ich vorher gewusst hätte, was es hier alles zu sehen gibt!" Das hörten die Mitarbeiter mehr als einmal.
Die Eltern saßen bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen oder fütterten die Kleinen sogar mit Bratwurst. Sie konnten sie aber auch im Museum "abgeben" für eine Extraführung nur für Kinder, wo es Salzklopfen gab, oder die Bedienung der Seilprüfmaschine, oder einen Quiz. Meistens schlossen sich die Eltern aber an und erfuhren so nebenbei viel Neues über die Zusammenhänge zwischen Salz und Erdöl oder auch Salz und Zucker. Aktuell war eine Filvorführung mit anschließender Diskussion über die Probleme der Asse mit in das Programm aufgenommen worden, die reges Interesse fand.
An Ständen waren Mineralien, Salzstufen und Schmuck zu erwerben, die Münz- und Medaillensammlung konnte besucht werden, philatelistisch Interessierte lasen sich fest in der Briefmarken- und Sonderstempel-Sonderausstellung. Und natürlich gab es Führungen im Museum mit den Sonderabteilungen zu Bohrkernen und salzliebenden Pflanzen.
Ich darf verraten, dass am Ende des Tages Speisen und Getränke fast restlos ausverkauft waren, bevor ein Gewitter die erschöpften Mitarbeiter zu einem Trunk unter das Dach des Museumszuges zwang. Alle waren damit sehr zufrieden.
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Magazin Regionsentdeckertag 2010 | Erschienen am 28.09.2010
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.