Anzeige

Volles Haus bei Arecibo-Vortrag

Aufmerksame Zuhörer
Hannover: Lister Turm | Mehr als 40 Besucher und Besucherinnen erlebten einen gelungenen Abend in einem zum Bersten gefüllten Raum 20 im Freizeitzentrum Lister Turm. Der anschauliche und mit vielen erläuternden Bildern hinterlegte Vortrag spannte den Bogen von der Beobachtung der Sterne über das klassische Fernrohr bis zur Radioastronomie. Auch die physikalischen Kenntnisse der Zuhörer und Zuhörerinnen waren oftmals gefordert. Der Referent Benjamin Knispel berichtete aus der eigenen Anschauung vom Radioteleskop in Arecibo und führte in kurzweiliger und mit verständlichen Bildern versehener Reise durch die Grundlagen der Himmelsbeobachtung. In wenigen Minuten ging es von den Schwingungen des Lichts über den Dipol und seine Erregung zur Radioastronomie, detailreich und allgemeinverständlich zugleich. Der Referent verstand es ausgezeichnet, seine Zuschauer dramaturgisch geschickt durch seinen Vortrag zu führen. Die gemeinsame Reise ging von den Grundlagen der Astronomie nach Costa Rica in die Anlagen des Observatoriums und in die Spitze und Schaltzentrale des Radiotelekops - mit eindrucksvollen und detailreichen Aufnahmen des Teleskopes und seines Umfeldes. Danach ging es im Sauseschritt zu den Forschungsergebnissen, die mit Arecibo erzielt wurden und zu den Beobachtungen, die der Referent selbst in seinen Forschungsarbeiten über Internet von Hannover aus machen kann. Dipl.-Phys. Benjamin Knispel ist Mitarbeiter des Albert Einstein Instituts der Leibniz Universität Hannover und als solcher auch im Projekt einstein@home involviert.
Entstanden war die Veranstaltung aus einem Kontakt zur Volkssternwarte in Hannover-Linden, bei der Knispel auch eine wesentliche Rolle innehat. Für den die Funkamateure des DARC e.V. in Hannover ist diese Veranstaltung als im wahrsten Sinne des Wortes "voller" Erfolg zu werten zumal auch viele nicht funkende Gäste den Weg in den Lister Turm fanden.
Mehr über Amateurfunk in Hannover: http://www.baerenfunk.de
0
3 Kommentare
3.067
Steffen Liekefett = dl1osl aus Hannover-Bothfeld | 08.11.2009 | 08:22  
15
Marcus Busch aus Hannover-List-Oststadt | 08.11.2009 | 12:07  
957
Rainer H. David M.A. aus Hannover-Herrenhausen | 08.11.2009 | 12:54  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.