Hannover: Musical „Hallo Luther" – Aufführung in Ledeburg

7. November 2009
17:00 Uhr
Bodelschwingh-Kirche, 30419 Hannover
Zünftig Martin Luthers Hochzeit feiern: So wie bei dieser früheren Aufführung, soll auch in Ledeburg gefeiert werden. Foto: gm
  • Zünftig Martin Luthers Hochzeit feiern: So wie bei dieser früheren Aufführung, soll auch in Ledeburg gefeiert werden. Foto: gm
  • hochgeladen von Rainer H. David M.A.

Kirchliche Kinder-Gitarrengruppen führen am Sonnabend, 7. November, 17 Uhr, das Musical „Hallo Luther“ in der Ev.-luth. Bodelschwinghkirche, Meyenfeldstraße 1, auf. Professionelle Musikerinnen und Musiker unterstützen die jungen Darsteller und Musikanten von „Kinder, Kirche und Musik“ (Ki-Ki-Mu) dabei. So reist der bekannte Bariton Bartolo Musil aus Wien an, um gemeinsam mit Gesa Rottler (aus Hannover, in der Rolle als Käthe Luther) das Musical zu spielen. Mit dabei sind weitere Gitarrengruppen aus anderen Kirchengemeinden.

Die jungen Gitarristinnen und Gitarristen proben schon seit Monaten für ihren großen Tag. Schließlich werden sie Gäste auf der Hochzeit des Reformators Martin Luther sein und, untermalt von nachdenklichen und fetzigen Liedern, die spannende Geschichte der Reformation erzählen.

Und so kann sich das Publikum darauf freuen, aus erster Hand zu erfahren, wie das mit der Entführung des Mönchs Martin Luther war und wie genau das berühmt-berüchtigte Tintenfass denn nun geworfen wurde. Auch das bekannte – Martin Luther zugeschriebene – „Apfelbaum-Zitat“ spielt eine wichtige Rolle auf der Hochzeitsfeier („Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.“). Luther selbst ist übrigens sehr überrascht, dass er Urheber dieses Spruchs sein soll. Aber wie sagt er so schön: „Ach egal, der Satz ist hübsch, sollen die Leute ruhig glauben, er sei von mir.“

Gesa Rottler und Gunther Mehner haben das Kinder-Musical komponiert. Das Werk spricht Erwachsene und Kinder ab dem Grundschulalter an. Der Eintritt ist frei. „Hochzeitsgeschenke“ in Form einer Spende werden aber gern entgegen genommen.
Die Hanns-Lilje-Stiftung, die Klosterkammer Hannover und die Bodelschwingh-Kirchengemeinde unterstützen die Aufführungen.

+++

Bürgerreporter:in:

Rainer H. David M.A. aus Hannover-Herrenhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.