myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Veranstaltung im Leibnizhaus - Nachlese

  • ... der noch leere Saal wartet auf Füllung
  • hochgeladen von Francis Bee

Der Freund und Wegbegleiter Nelson Mandelas hatte eine andere Auffassung von Demokratie, als die Politiker in dem Land, in dem er nach langen Jahren des Exils heute wieder lebt: Südafrika.

Denis Goldberg besucht heute immer wieder Europa. Nun versucht er uns mitzuteilen, dass die Demokratie eine sehr filigrane Erfindung des Menschen ist. Ständig in Gefahr … .

Goldberg spricht über die Korruption in seinem Land und das es auch in unserem System schlummert. Er gibt Anleitung, wie man es besser machen könnte und appelliert an die Zuhörer, nicht die gleichen Fehler zu machen. Fehler die sich durch die Geschichte der Menschheit wie ein roter Faden zieht - schreckliche Fehler, die damals irgendwo auf der Welt schon einmal gemacht worden sind. Sie endeten meist in einer Katastrophe.
Goldberg, der auch als Jude von den Verfolgungen seiner Glaubensgenossen in Europa weiß, hat Erfahrung mit dem Andersdenken und dem anders sein.
Geboren ist er 1933 in Kapstadt ... dem Kap der Guten Hoffnung.

Der Guten Hoffnung? Widerstand gegen die Apartheit wurde seitdem geführt, als der Weiße Afrika betrat und die Bevölkerung drangsalierte, folterte und ermordete.
Schwarze hatten keine Rechte.
Das konnte so ein Mann wie Denis Goldberg nicht hinnehmen. Er schloss sich an.
Höhepunkte gab es viele … als technischer Leiter im militärischen Teil des ANC dem 'Umkhonto we Sizwe' oder MK, wurde Goldberg von der politischen Macht 1961 mehrfach zu lebenslangem Gefängnis verurteilt.
Doch sogar im Gefängnis gab es Privilegien für Weiße. Goldberg nutzte seine Haftzeit und studierte mittels Fernstudium. Im 22. Haftjahr wurde er mitten in seinem Jurastudium entlassen. (2014 Die Zeit)

Mehr zum Leben Denis Goldbergskann der interessierte Leser in seinen Büchern nachlesen.

Der Appell, der mir besonders gefiel und haften blieb war, Zitat: „Demokratie ist sicher in den Händen des Volkes, nicht in der Hand der Politik. Die soll nur Lenken, aber nicht diktieren oder vorgeben.“

Danke Denis.

… von der schwer beeindruckten Francis Bee

Eingeladen hatte der VEN, Verband für Entwicklungspolitik in Niedersachsen

  • ... der noch leere Saal wartet auf Füllung
  • hochgeladen von Francis Bee
  • Bild 1 / 19
  • Auf dem Holzmarktplatz
  • hochgeladen von Francis Bee
  • Bild 2 / 19
  • ... unbeobachtet chatten.
  • hochgeladen von Francis Bee
  • Bild 3 / 19
  • Denis Goldberg mit Begleitung im Gespräch
  • hochgeladen von Francis Bee
  • Bild 4 / 19
  • Denis Goldberg mit Redner Ulli Kowalke
  • hochgeladen von Francis Bee
  • Bild 6 / 19
  • ... Afrika immer dabei.
  • hochgeladen von Francis Bee
  • Bild 9 / 19
  • Spiegelung einer Bee
  • hochgeladen von Francis Bee
  • Bild 10 / 19
  • Nelson Mandela lebt
  • hochgeladen von Francis Bee
  • Bild 11 / 19
  • Das Plakat am eingang
  • hochgeladen von Francis Bee
  • Bild 12 / 19
  • Denis Goldberg mit Katrin Beckedorf (Geschäftsführerin, VEN)
  • hochgeladen von Francis Bee
  • Bild 14 / 19
  • "färtsch" ... Ende der Veranstaltung, brav wird geklatscht
  • hochgeladen von Francis Bee
  • Bild 15 / 19
  • nachfragen an Denis Goldberg
  • hochgeladen von Francis Bee
  • Bild 16 / 19
  • Ulli Kowalke, 1. VEN-Vorsitzender im Gespräch
  • hochgeladen von Francis Bee
  • Bild 17 / 19
  • Ulli Kowalke mit Nina (VEN)
  • hochgeladen von Francis Bee
  • Bild 18 / 19
  • Denis Goldberg mit Francis Bee und Julian Cordes (VEN)
  • hochgeladen von Francis Bee
  • Bild 19 / 19

Weitere Beiträge zu den Themen

DemokratieSüdafrikaNelson MandelaVENZukunftAfrika

13 Kommentare

Sagt mal ... ihr bieben Peter ... wollt ihr euch nicht auch bei Demokratie in Bewegung eingeben? Ihr habt ja beide Punkte angesprochen, die sich einbauen lassen und sollten. Dass diese Punkte eingebaut, euer Wissen einfließt, kann nur stärken.

Übrigens: wir haben nicht vor uns durch Spenden kaufen zu lassen. Am Ende entscheidet die Mehrheit, denn nur das ist wirkliche Demokratie.
Es gibt ein Ethik-Konzept ... wenn es gefällt, dann ist das die Grundlage zum Programm dieser Partei. ... auch wenn ihr vielleicht in einer anderen Partei unterwegs seid - schon vergeben, sozusagen - könnt ihr mit Ideen und Beispielen mitarbeiten. Nich nur in Niedersachsen, sondern Bundesweit. De Ort ist egal. Auf dem Marktplatz der Ideen ist immer Platz für jede Meinung zu den unterschiedlichsten Themen.

Ich fänds toll, wenn ihr 2 mitmachen würdet ... ;-)

lg Francis

Da gebe ich Dir 1000% recht .. ein mörderisches Katz+Mausspiel ist das. Aber ich muss das einfach tun. Trotzdem kannst Du Deine Erfahrungen einbringen ... das geht auch ohne direkt mitzumachen. Es ist halt eine Möglichkeit sein Wissen einzubringen und genau die Fehler, die schon gemacht wurden, vermeiden helfen.
Dank Dir, lg Francis

Nachgetragen werden muss noch, dass es einen sehr guten Grund dafür gab, Volksentscheide mit dem Grundgesetz nicht wieder einzuführen. Man fürchtete, dass sie einst wieder missbraucht werden könnten, wie zu Zeiten des Dritten Reiches. Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Volksabstimmung_%C3%...

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

VerfolgungTodPolitikFolterElitenRatgeberKulturMissbrauchsskandalMissbrauchVergewaltigungSchuleHochbegabung

Meistgelesene Beiträge