myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Schulprojekt "Üstra"

Man schrieb das Jahr 1984 als an der hannoverschen Gerhart-Hauptmann-Realschule erstmals eine Schulprojetwoche eingeführt wurde. Die meisten Angebote wurden naturgemäß von den Lehrern initiiert. Aber auch wir Schüler konnten Ideen und auch eigene Beiträge anbieten. So hat ein Schüler der damaligen „9C“ das Projekt „Üstra – öffentlicher Personennahverkehr in Hannover“ präsentiert. Worüber die Üstra seinerzeit sogar in ihrer Hauszeitung „Linie“ (Ausg. 5/84) berichtete. An fünf Schultagen haben die etwa 20 Teilnehmer die Üstra besucht und „unter die Lupe genommen“. Besichtigt wurden die Zentralwerkstätten und die „Fahrschule“ auf dem Betriebshof Glocksee, die damalige Gleisbauwerkstatt mit der Schienenschmiede und Betriebswerkstätten und Waschanlage in Döhren, der Dienstbeginn des Fahrpersonals auf „Vahrenwald“, damals Busdepot und Stadtbahnbetriebshof. Weiterhin durften wir einen Blick in die Betriebsleitstelle, damals noch am Kröpke, werfen. In den Stationsstellwerken „Hauptbahnhof“ und „Aegi“ konnte hautnah verfolgt werden, wie sich eine Stadtbahn Station für Station des Standortes näherte bis sie schließlich an der Tür vorbeifuhr. Auch die „Geisterstation“ für die Linie „D“ unter der bestehenden Station Hauptbahnhof/ZOB wurde uns gezeigt. In einem Konferenzraum des Verwaltungsgebäude „am Hohen Ufer“ stellte sich die Üstra als Unternehmen und den „Großraum Verband Hannover“ ausführlich vor. Neben technischen Gegebenheiten wie der betrieblichen Infrastruktur, der Zugsicherung, der Kommunikation, der Fahrgastinformation und den Betriebsabläufen stand die große Bedeutung eines einheitlichen Verkehrskonzeptes für Hannover und sein Umland im Mittelpunkt. Dabei wurde aufgezeigt, wie an den Stadtbahnendpunkten ein möglichst komfortables Umsteigen vom Auto mit Hilfe der „Park and Ride“ -Plätze und den dort eintreffenden Buslinien aus dem Umland erreicht werden soll. Man hat uns dabei stolz und mit viel Begeisterung erklärt, wie dieses Konzept entstanden ist und wie es möglich ist dies, je nach Finanzierbarkeit, umzusetzen und sogar nachträglich noch zu erweitern. Die Tunnelführung im Innenstadtbereich und die oberirdische Fahrt auf „besonderen Bahnkörpern“, auf geschotterten Schienen möglichst getrennt vom übrigen Straßenverkehr sollten den Betrieb sicherer und die Fahrtzeiten deutlich kürzen. Viel davon ist heute, 32 Jahre später umgesetzt, doch nach dem rein ideologischen Willen einer knappen rot-grünen Mehrheit soll all das nicht vollendet werden und bereits investiertes Geld begraben werden. Statt dessen wird die einzige noch fehlende Linie weiterhin als Straßenbahn mitten durch die Innenstadt geführt und für sage und schreibe mind. 63 Mio. Euro mit durch den Bau von einigen Hochbahnsteigen auf „modern“ gemimt.
Vielen Dank noch einmal an die Üstra und ihre damaligen Mitarbeiter.

Beitrag aktualisiert

  • Steintor 1980
  • Foto: © ARGE U-Bahn C 21-Steintor 1980
  • hochgeladen von Andreas Heisler
  • Bild 2 / 6
  • Schon 1982 ist die Stadtbahnlinie "D" als grüner Doppelstreifen unter der Uhr auf dem Spurplan der Leitstelle (damals am Kröpke) zu sehen.
  • Foto: © Üstra 1982
  • hochgeladen von Andreas Heisler
  • Bild 3 / 6
  • Foto: © ARGE U-Bahn C 21-Steintor 1980
  • hochgeladen von Andreas Heisler
  • Bild 4 / 6

Weitere Beiträge zu den Themen

Projekt 10/17SchulprojektGerhart-Hauptmann-SchuleÜstraRegion HannoverAhlemStadtbahnLinie 10Infra

3 Kommentare

Immer mehr Menschen dürfte das egal sein, weil sie die Bahn eh nicht nutzen können, weil Verbindungen und Takte schlecht sind oder sie zu wenig Geld für die hohen Wucherfahrpreise haben...

Mir und vielen anderen ist es aber nicht egal!
Und da uns bald Kommunalwahlen und die Wahl zu Regionsparlament ins Haus stehen, ist es mir wichtig aufzuzeigen, wer für diesen Mist und die Geldverschwendung verantwortlich ist.
Weder dde "Nichtwähler" noch "Egal" ist eine Partei, die man wählen könnte.
Es wird Zeit auf zu stehen und (im Rahmen seiner Möglichkeiten) etwas zu tun: Wählen gehen (ist zumindest ein Anfang) !

> "Weder dde "Nichtwähler" noch "Egal" ist eine Partei, die man wählen könnte.
Es wird Zeit auf zu stehen und (im Rahmen seiner Möglichkeiten) etwas zu tun: Wählen gehen (ist zumindest ein Anfang) !"

Ich sprach nicht von Nichtwählern, sondern eher von den Nichtnutzern der Bahn aus erwähnten Gründen. Die werden sich für das Thema "oben oder unten" kaum interessieren, wenn die Bahn eh nicht nutzbar für sie ist.
Und ein paar Millionen die angeblich verschwendet werden, gehen doch in den vielen Millionen, die komplett ausgegeben werden, eh unter...

Ggf. wählen jene Leute dann grad keine Partei, die sich in ihren Augen eher mit "Oben oder Unten" beschäftigt, als mit wichtigeren Themen wie z.B. Wohnungsnot, Armut, Mietwucher, Nebenkostenwucher, usw.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

VerfolgungTodPolitikFolterElitenRatgeberKulturMissbrauchsskandalMissbrauchVergewaltigungSchuleHochbegabung