myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

DoRu besucht das Feuerwehrmuseum

Das Feuerwehrmuseum in Hannover befindet sich bei der ältesten Brandwache unserer Stadt der ehemaligen Feuerwache 1 (heute 10) von 1892 am Goetheplatz. Das Museum hingegen wurde 1980 im Obergeschoss eines alten Schulgebäudes eingerichtet, wobei die Lehrneinrichtung anfangs noch in zwei Hälften unterteilt war (Knaben und Mädels) mit jeweils separatem Eingang - was waren das für Zeiten ...
Ich finde es besonders interessant, das die meisten Exponate aus der örtlichen Umgebung stammen und man findet sich schnell in die Geschichte Hannovers zurückgesetzt. Früher um 1848 war ein Turmwächter auf der Marktkirche postiert, der Tag und Nacht Ausschau hielt. Entdeckte er einen Brandherd, machte er mit seinem Horn Alarm und hisste eine rote Fahne (nachts Laterne) in Feuerrichtung - heutzutage kann jeder seinen Posten einnehmen und wählt die 112, wenn nicht schon ein Rauchmelder schneller war.
Bereits im Jahr 1902 wurde hier in Hannover der erste mobile Löschzug der Welt zum Einsatz gebracht, der ganz ohne Pferde auskam. Aber das Sachsenross bleibt selbstverständlich unser "Landeswappen" !
Die Zukonft dieses sehenswerten Museums bleibt leider etwas ungewiss, da diese Feuerwache demnächst ihren Dienst einstellt und die Räumlichkeit aufgegeben werden muss. Aber wir sind "Feuer und Flamme", damit dieses Museum einen ehrenwerten Weiterbestand erhält !
Nach dem Besuch löschten wir unseren "Brand" im  Pfandkuchenhaus im historischen Stil von 1890, wo das deutsche Patent der Bierwaage entstand und an der Decke ein Zeppelin seine Runden dreht, es war ein guter Ausklang unseres Fotoshootings !
Während ich diesen Bericht vor dem offenen Kamin verfasse, beobachte ich gemütlich das Feuer - noch habe ich alles unter Kontrolle.

Weitere Beiträge zu den Themen

MuseumDonnerstagsrunde HannoverFeuerwehrDonnerstagsrunde

3 Kommentare

Du hast einige Exponate gut gegeneinander gestellt. Gute Idee, gefällt mir.

Dein Bericht im Wort und Bild gefällt mir Steffen

Es wäre wirklich sehr bedauerlich, müssten die guten Exponate in
einen Container gepackt. meines Erachtens sollte sich die
zuständige Dezernentin der Stadt einmal fragen, warum es
zukünftig möglicherweise keinen Raum dafür gibt?

Da hast Du vollkommen Recht, Hannover würde wirklich etwas historisch Wertvolles verlieren !

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

VerfolgungTodPolitikFolterElitenRatgeberKulturMissbrauchsskandalMissbrauchVergewaltigungSchuleHochbegabung