Hoch oder Niederflur in der Limmerstr. Hannover ?

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. In ganz Hannover gibt es nur die Hochflur Straßenbahnen. Jetzt soll die Limmerstr. ausgebaut werden. Das ist die Linie 10. Da möchten die Grünen, das dort eine Niederflurstraßenbahn hinkommt. Nur für diese eine Linie.

Für diese Linie müssen dann 25 Wagen gekauft werden plus 10% Reserve wegen Reparaturen. Diese 25 Wagen können nur auf der Linie 10 Fahren. Die Mehrkosten gegenüber der Hochflurvariante sind pro Jahr so um die 500.000- 1.000.000 Euro. Nach Berechnungen der Üstra sollten sie bei 820.000 Euro Liegen.

Nur der Fairness halber, auch als Hochflurwagen müssen 25 Wagen gekauft werden. Die wären aber in ganz Hannover einsetzbar. Nicht nur auf der Linie 10. Auch kann man sie in die Tunnel schicken, was bei den Niederflur nicht möglich ist.

Die Hochflurbahnsteige sind nach den neusten Planungen bei der Länge auf die Hälfte der alten Hochflurbahnsteige geschrumpft. Da ich die Limmerstr. kenne, kann ich relativ gut die Haltestellen einstufen. Sie sind an sehr guten Punkten. Auch soll die Taktzeit der Fahrzeiten geändert werden. Sie sollen öfters Fahren.

Wir haben in Verkehrsausschuss deswegen schon sehr starke Differenzen. Die Piratenpartei hat in der Auseinandersetzung klar Stellung bezogen bei Pro Hochflur, weil wir nicht einsehen, das wir pro Jahr 820.000 Euro zusätzliche Kosten haben.

Was haltet ihr von der Idee für eine Straße/Linie eine andere Variante zu nehmen. Besonders wenn sie nicht Kompatibel sind, wie das bei Niederflur der Fall ist.

Bis dann
LG von Jürgen Hey

Bürgerreporter:in:

Jürgen Hey aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.