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Hoch oder Niederflur in der Limmerstr. Hannover ?

Hallo,
ich melde mich zu diesen Thema mal zu Wort. Als Abgeordneter in der Region Hannover sitze ich in Verkehrsausschuss. In meinen Augen dreht sich das nur um die Limmerstraße, wir reden da über 2 Bahnsteige der Straßenbahn. Würde wegen diese 3 Bahnsteige eine total neue Technik angeschafft werden, würden sich die Mehrkosten nach Angaben eines Referenten in Verkehrsausschuss auf 820.000 €/Jahr belaufen.

Das gilt nur für die Linie 10. Die Linie 17, da ist es Fraglich ob die einen Zuschuss zur Anschaffung der Wagen bekommt. Diese Info wurde uns so gegeben.

Über was reden wir hier richtig?

1. Reden wir hier über eine Straße die als einzige in ganz Hannover Niederflur will. Mehrkosten für diese Linie/Straße 820.000 Euro/Jahr. Diese Straße ist ca. 1,5 km lang.

2. Sind die Hochflurbahnsteige so verkürzt worden in der Planung, das sie nicht mehr 100 m lang sind. Sie sollen lt. meiner Info aus den Ausschuss ungefähr halb so lang sein.

3. Werden die Haltestellen so verlegt, das sie nicht mehr störend wirken sollen. Die Infos die ich dazu habe, sind Kenntnisse der Limmerstraße und die Standorte der Haltestellen. So wie sie geplant sind.

4. Diese Mehrkosten sollen der Region Hannover für die Üstra weniger zur Verfügung stehen. Gibt es die Niederflutechnik sinken die Beiträge an die Üstra für die Region um 820.000 Euro/Jahr. Nur wegen einer Straße.

5. Die Niederflurbahn kann nicht in die U-Bahntunnel fahren. Sie ist in diesen Fall nicht Kompatibel mit der Hochflurtechnik.

6. Sind die Bahnsteige bei der Niederflurtechnik immer noch so hoch, das für Busse eine Extrahaltestelle gebaut werden muss. Würden die Busse an die Haltestellen bei der Niederflurbahn fahren, bekämen sie ihre Tür nicht auf.

7. Es dreht sich um einen Höhenunterschied von ca. 60 cm. Das Niederflursystem liegt bei 20-25 cm. Der Unterschied kommt daher, nimmt man den Bahnsteig ist er 20 cm hoch. Die Niederflurbahn liegt bei 25 cm. Das Hochflursystem liegt bei 82 cm.

8. Das Niederflursystem ist nicht so Behindertengerecht wie das Hochflursystem. Ein Teil der Technik in den Niederflursystem muss in das Wageninnere gelegt werden. Das ist bei den Hochflursystem nicht der Fall.

9. Die Wartungkosten für das Niederflursystem sind höher, das kommt durch das Achssystem. Das ist nicht beweglich ausgelegt. Das Hochflursystem ist beweglicher ausgelegt.

10. Wurde selbst von den Papst für Niederflurtechnik, die Hochflurtechnik für Hannover vorgeschlagen. Dieser Mann hat in Kassel die Umstellung in die Wege geleitet.

11. (Außen vor) Das Hochflursystem ist schneller einsatzbereit. Das Niederflursystem dauert länger.

12. (Außen vor) Müssen für das Niederflursystem nach Angabe des Referenten 10% mehr Wagen gekauft werden. Das wären bei 25 Wagen, ca. 2,5 Wagen (grins) also 2 oder 3 Wagen. Diese Info habe ich nur auf eine Nachfrage bekommen. Es wurde auch in einen anderen Ausschuss bestätigt.

Für mich als Handwerksmeister ist das Kosten/Nutzungsverhältnis damit nicht mehr gegeben. Die Kosten überwiegen in diesen Fall in Verhältnis den Nutzen. Ich bin als Regionsbürger Neutral an die Sache ran gegangen. Für mich zählten die Fakten, da ich das Problem nicht kannte. Nach dem ich darüber Informiert wurde, habe ich mir meine Gedanke gemacht. Pro oder Kontra für jedes System.

Wäre ich Anwohner der Limmerstraße, würde ich mich Fragen, kann ich die Region um 820.000 €/Jahr schaden? Den das ist die Niederflurtechnik.

Ich bin für Bürgerbeteiligung. Sie hat in diesen Fall eine Veränderung hervorgebracht. Man hat sich über die Bahnsteige Gedanken gemacht und sie geändert. Auch wurde eine Bürgerbefragung auf den weg gebracht. Das alles durch die Bürgerbeteiligung.

Ich habe hier meine Gründe dargelegt, wie ich zu meiner Entscheidung gekommen bin. Ich fühle mich als Abgeordneter der ganze Region verpflichtet.

Es Verbleibt
MFG Jürgen Hey
Ps. ich habe in Verkehrsausschuss kein Stimmrecht

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22 Kommentare

Wie schon bekannt geworden ist, soll nunmehr das Ihmezentrum unter den Hammer kommen und dabei ist schon ein neu Zubau am Küchengarten keine sinnvolle Sache, dass eine Haltestelle neben dem Ihmezentrum viel besser wäre, als am Hügel.

Es sei den, wen diese Gleise vom Glocksee gleich in Fahrtrichtung Ahlem nach rechts neu verlegt würden und am Ihmezentrum ist gegen über ein kleiner Parkplatz, zu dem man dieses als Haltestelle ins Auge werfen könnte, wo auch ein Hochrampe für deren Bus mit angebaut werden kann.

Wo ich auch dir recht geben kann, es ist noch viele Hausaufgaben zu machen.

Nur ich finde wirklich eine Lösung per Tunnel, die Stadtbahn der Limmerstraße entlang fahren zu lassen und kommt vor der Wunstorferstraße wieder hoch, insoweit wäre der Haltepunkt am Ihmezentrum immer noch viel besser, als, was geplant ist.

Die Tunnellösung würde ich auch besser finden. Die Kosten fangen je nach Variante bei 130 Millionen an und gehen ?

Auch da muss man überlegen, welche Lösung ist Logisch und noch zu Finanzieren. Die Piraten sprechen sich für die Tunnellösung aus. Das ist Fakt.

Bis dann
LG von Jürgen Hey

Dass früher oder später dieses vollzogen werden muss, ist nach meiner Sicht genau so wie dein, nur wen dieser D-Tunnel gebaut werden soll, kann die Linie 10 uneingeschränkt Ihren Linien verlauf durch Führen, zu dem man an der Goethestraße ein Ersatz gleis legen kann, somit fallen dort weniger Parkplätze an, jedoch kann dann die Einfahrt zum D-Tunnel an der Goethestraße gebaut werden.

Auch sollte dann geprüft werden, ob auch ein Tunnel für die Limmerstraße mit in die Planung nehmen kann, dazu wen das Ihmezentrum neu verbaut werden soll, wäre diese Linie zukunftssicher.

Auch bei den Kosten kann man auch preiswert das Ganze machen, so wie ich auch schon angesprochen habe, sind umweltsichere Module die auch die schweizer benutzen und die haben auch Erfahrung dazu, in dem die bei der Planung nie über ihre Kosten kommen, was im Vorfeld geplant worden ist.

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