myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Hoch oder Niederflur in der Limmerstr. Hannover ?

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. In ganz Hannover gibt es nur die Hochflur Straßenbahnen. Jetzt soll die Limmerstr. ausgebaut werden. Das ist die Linie 10. Da möchten die Grünen, das dort eine Niederflurstraßenbahn hinkommt. Nur für diese eine Linie.

Für diese Linie müssen dann 25 Wagen gekauft werden plus 10% Reserve wegen Reparaturen. Diese 25 Wagen können nur auf der Linie 10 Fahren. Die Mehrkosten gegenüber der Hochflurvariante sind pro Jahr so um die 500.000- 1.000.000 Euro. Nach Berechnungen der Üstra sollten sie bei 820.000 Euro Liegen.

Nur der Fairness halber, auch als Hochflurwagen müssen 25 Wagen gekauft werden. Die wären aber in ganz Hannover einsetzbar. Nicht nur auf der Linie 10. Auch kann man sie in die Tunnel schicken, was bei den Niederflur nicht möglich ist.

Die Hochflurbahnsteige sind nach den neusten Planungen bei der Länge auf die Hälfte der alten Hochflurbahnsteige geschrumpft. Da ich die Limmerstr. kenne, kann ich relativ gut die Haltestellen einstufen. Sie sind an sehr guten Punkten. Auch soll die Taktzeit der Fahrzeiten geändert werden. Sie sollen öfters Fahren.

Wir haben in Verkehrsausschuss deswegen schon sehr starke Differenzen. Die Piratenpartei hat in der Auseinandersetzung klar Stellung bezogen bei Pro Hochflur, weil wir nicht einsehen, das wir pro Jahr 820.000 Euro zusätzliche Kosten haben.

Was haltet ihr von der Idee für eine Straße/Linie eine andere Variante zu nehmen. Besonders wenn sie nicht Kompatibel sind, wie das bei Niederflur der Fall ist.

Bis dann
LG von Jürgen Hey

Weitere Beiträge zu den Themen

Fraktion Piratenpartei Region HannoverPiratenpartei Region HannoverVerkehrsausschussNiederflurbahnHochflurbahn

11 Kommentare

> "Nur zu deiner Info, bei Niederflur sind die Rampen 20 cm hoch und schräg nach allen Seiten, bis zur Straßenbahnseiten. Diese Schrägen Rampen müssen ca. 3,30 m lang sein."

Die normalen - also niedrigen - Haltestellen, die ich kenne, waren/sind alle auf ca. Bordsteinkantenhöhe. *schulterzuck*

Das geht nicht bei der Niederflur, da ist die Einsteighöhe 20 cm. Diese Haltestellen müssen ja auch Behindertengerecht sein. Deswegen die Höhe von 20 cm und nicht die Bordsteinkante. An diesen Haltestellen können noch nicht mal Busse halten, weil die Türen da nicht aufgehen können. Die sind auf die Bordsteinkante ausgerichtet.

> "Das geht nicht bei der Niederflur, da ist die Einsteighöhe 20 cm. Diese Haltestellen müssen ja auch Behindertengerecht sein. Deswegen die Höhe von 20 cm und nicht die Bordsteinkante"

Ok, ich hatte da jetzt bezüglich der Rampen an Bahnen anderer Orte gedacht... eben, dass es möglich wäre, technisch alles abzudecken... wir haben ja jetzt auch Hochbahnsteige und normale Haltestellen, die von den "Grünen" und den "Grauen" abgedeckt werden können...

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite