myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

900 Jahre Linden (13): Die Göttinger Straße- Spaziergang mit Horst Deuker

Dank „Quartier e. V.“ und Internetportal „Lebensraum Linden“, vertreten durch Jonny Peter und Michael Jürging, eilten am 8. November 2015 um die Mittagszeit rund 65 LindenerInnen zum Deisterplatz. Sie wollten die Exkursion „Zwischen Deisterplatz und Fischerhof– Die Göttingerstraße“ mit Horst Deuker nicht verpassen.

Deuker, 1931 in der Göttinger Straße 56, gegenüber der Hanomag, geboren, kennt das Quartier wie kaum ein anderer. Er informiert über den „von Alten'schen Garten“ mit der früher kaum überwindbaren Mauer, die bis an den Deisterplatz heranreichte (heute sind nur noch Fragmente vorhanden), auch die beiden Großfirmen Hanomag mit der Arbeitersiedlung „Klein-Rumänien“ und Wurstfabrik Ahrberg finden breiten Raum in seinen Ausführungen.

Viel "Deuker-Privates" erfahren die Teilnehmer des Rundganges. Seine Besuche im Thalia Theater (Hanomag-Saal) kurz nach dem 2. Weltkrieg sind dem Floristmeister a. D. (eigenes Geschäft in der Konradstraße/Ecke Göttinger Straße) noch in guter Erinnerung. Näheres hier: http://www.myheimat.de/hannover-linden-limmer/kult...

Gern denkt Deuker an seine aktive Zeit im Sportverein LSV Alexandria von 1903 e. V. zurück.

Lautes Gelächter ruft ein Erlebnis mit dem Altwaren- und Schrotthändler Adolf Kiel aus der Wesselstraße hervor,
nachzulesen in: „ Zwischen Deisterplatz und Fischerhof- Die Göttingerstraße“, Horst Deuker, Hrsg.: Quartier e. V.“ (Buch noch erhältlich):

„Einmal rief Herr Kiel mich herein. Ich war überrascht, dass dort ca. 5-6 Personen saßen, die wohl irgendwelches Material abgeliefert hatten. ‚Sieh mal‘, sagte er. ‚Hier sitzen wohl 200 Jahre Knast‘ und zeigte dabei in die Runde, also auf jene Leute, die irgendwie mit dem Gesetz mal Schwierigkeiten gehabt hatten“.

Nach ca. 90 Minuten endete der Spaziergang vor der sogenannten Hanomag U-Boot-Halle (nach Fertigstellung der Halle wenige Monate vor Kriegsende kam es jedoch nicht mehr zu einem U-Boot-Bau).

Anm: Es gibt schon einen myheimat-Bericht über die Göttinger Straße http://www.myheimat.de/hannover-linden-limmer/kult...

  • Deisterplatz heute (mit Bunker)...
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 1 / 14
  • ...und vor ca. 90 Jahren. Blick aus der Deisterstraße mit Hanomag und Göttinger Straße (scharf links) und von Alten Mauer (rechts).
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 2 / 14
  • Horst Deuker (links), Jonny Peter (Mitte, mit Materialien im Arm) und Michael Jürging (nicht im Bild) begrüßen die Teilnehmer des Spazierganges.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 3 / 14
  • Deuker und Peter inmitten interessierter Zuhörer.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 4 / 14
  • Blick vom Deisterplatz auf Mauer-Fragmente des v. Alten'schen Gartens.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 5 / 14
  • Deisterplatz: Wurstfabrik Ahrberg Direktoren-Villa.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 6 / 14
  • Die Göttinger Straße in Blickrichtung Deisterplatz.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 7 / 14
  • Haspelmathstraße: hier hat der junge Deuker oft Fußball gespielt.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 8 / 14
  • Auf dieses Tor schossen die fußballbegeisterten Jungs. Es ist noch immer im Original-Zustand zu bewundern.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 9 / 14
  • Vorsicht Satire! Die Frühschicht verlässt das Werksgelände. Vorneweg "Betriebsratsvorsitzender" Michael Jürging.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 10 / 14
  • Der Herr ganz rechts beäugelt sehr misstrauisch den Menschenauflauf vor seiner Aufenthaltsstätte.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 12 / 14
  • Ganz links ein Spielplatz. Früher war dort der Lagerplatz des Schrotthändlers Adolf Kiel.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 13 / 14
  • Quartier-Vorstandsmitglied Jonny Peter hält ein Plakat hoch, das die (verschwundene) Werkssiedlung "Klein-Rumänien" zeigt.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 14 / 14

Weitere Beiträge zu den Themen

Bezirksrat Linden-LimmerLebensraum LindenHanomagQuartier e. V.Göttinger StraßeAhrberg-GeländeWurstfabrik Ahrberg

3 Kommentare

Der Spaziergang mit Horst Deuker war bestimmt kurzweilig und unterhaltsam, denn er kann nicht nur gut und pointiert schreiben (siehe sein Buch "Zwischen Deisterplatz und Fischerhof - Die Göttingerstraße), sondern auch lebendig erzählen. Gerne wären wir auch dabei gewesen, aber die Familienfeier ging natürlich vor.
Vielen Dank für den schönen myHeimat-Bericht mit vielen Bildern, lieber Bernd!

Lieber Bernd, wie immer Dein prompter Bildbericht über diese interessante Führung, die von Horst Deuker mit Leib und Seele geboten wurde und bei den zum großen Teil in diesem Bereich großgewordenen Teilnehmern/innen viele Erinnerungen an die frühen Jahre wieder lebendig werden ließen. Dir für Deinen anschließenden Beitrag und Horst Deuker Dank für die Veranstaltung von QUARTIER e.V. und Lebensraum Linden.

Lieber Horst,
lieber Torsten,
ja, Horst Deuker ist mit viel Herzblut und Sachkenntnis bei der Sache. Bewundernswert ist, was er nach den gesundheitlichen Rückschlägen schon wieder zu leisten imstande ist. Chapeau! Und schon bald können wir uns auf ein neues Buch von Ihm freuen. Es wird noch nichts verraten, nur so viel, die Thematik passt gut zu der 900 Jahre Linden Veranstaltungsreihe "Aus Linden in die Welt".

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite