Berggarten Hannover im Jahreslauf
Von kleinen Königen und Frühlingsboten im Berggarten

Seine Majestät der Zaunkönig gibt sich die Ehre im Berggarten Herrenhausen. (Foto: Katja Woidtke)
15Bilder
  • Seine Majestät der Zaunkönig gibt sich die Ehre im Berggarten Herrenhausen. (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Wärmende Sonnenstrahlen lugen um die Ecke und Meise, Amsel und Star besingen lautstark den Frühling bei unserem ersten Bummel durch den Berggarten in Herrenhausen in diesem Jahr. Noch lassen nur vereinzelt blühende Frühlingsboten erahnen, dass der lange Winter endgültig seinen Rückzug antreten wird. Die Kirschen im Irisgarten werden bald ihren weißen Blütenvorhang ausbreiten und Bienen und Hummeln auf der Suche nach Nektar von Blüte zu Blüte schwirren.

Im Schmuckhof vor dem Bibliothekspavillon ist der Frühling bereits angekommen. Miniaturnarzissen blühen in der aktuellen Sonderausstellung aus allen Knopflöchern und begeistern mit ihren teils ausgefallen Blütenformen. Vereinzelt leuchten Krokusblüten in den Beeten des Irisgartens und die ersten Scilla öffnen auch hier allmählich ihre Knospen. Lautes Zwitschern deutet an, dass Schwanzmeisen und Amseln längst ihren Frühlingsgefühlen freien Lauf lassen und Familie Kohlmeise ist bereits auf Wohnungssuche. Ausgiebig wird ein Astloch inspiziert und die Umgebung in Augenschein genommen.

Plötzlich huscht etwas vor uns über den Boden. Können Mäuse hüpfen? Während wir uns noch fragen, wer dort wohl im Laub unterwegs ist, gewährt uns einer der kleinsten Vögel Deutschlands eine Audienz: Ein Zaunkönig hüpft vor uns auf einen Stein, stellt seine Schwanzfedern steil auf und blinzelt in die Frühlingssonne. Der nur ca. zehn Gramm leichte Vogel ist durch sein rostbraun gebändertes Gefieder perfekt im Unterholz getarnt und wir freuen uns riesig, ihn endlich einmal fotografieren zu können. Wenn nur nicht das Klackern der Kamera wäre - nach einigen Aufnahmen hat der kleine König genug von uns und verzieht sich wieder in die nahen Büsche. Sein lautstarker Gesang begleitet uns noch lange auf unserem Spaziergang durch den Berggarten.

Frühling pur in Herrenhausen? Nein, am Moorweiher entdecken wir die letzten Reste des Winters. Hier küsst Heide den weißen Schnee. Erfreulich, dass dieser ansonsten von den hellen Köpfchen der Schneeglöckchen und Märzenbecher ersetzt wird. Überall lässt sich erahnen, dass der Frühling längst in den Startlöchern steht. Lassen wir uns überraschen, was beim nächsten Besuch im Berggarten blühen wird und schauen wir, ob Familie Kohlmeise ihr neues Heim bezogen haben wird. Mit etwas Glück hüpft uns vielleicht sogar wieder der kleine Zaunkönig über den Weg.

Schattenspringer im Berggarten Anfang April

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

16 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.