Berggarten im Jahreslauf
Atemberaubende Begegnung mit versteckter Kamera im Berggarten Herrenhausen

Mäusebussard (Buteo buteo) mit Beute im Berggarten Herrenhausen. Gut zu erkennen sind die Federn an seinen Schenkeln, die "Hosen" genannt werden. (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
8Bilder
  • Mäusebussard (Buteo buteo) mit Beute im Berggarten Herrenhausen. Gut zu erkennen sind die Federn an seinen Schenkeln, die "Hosen" genannt werden. (Foto: Katja Woidtke)
  • Foto: Katja Woidtke
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Eigentlich sollte es nur ein kurzer Spaziergang mit der Familie durch den Berggarten werden - ohne Kamera, Stativ und Pipapo. Denn wenn wir das dabei haben, vergessen wir meist alles ums uns herum. Doch ganz ohne Kamera nach Herrenhausen? Nee, das geht wirklich nicht. Heimlich versteckte ich sie in meiner Handtasche. Zum Glück, denn ohne Kamera hätte ich keine Bilder unserer atemberaubenden Begegnung mit einem Mäusebussard, einem Eichelhäher und einem Eichhörnchen knipsen können.


Kurz vor dem Moorweiher wurden neulich die Äste eines Baumes stark eingekürzt. Wie kleine Tische ragen die Äste nun in den Himmel. Wir trauten unseren Augen kaum, als wir auf der Spitze eines solchen Astes einen Mäusebussard sahen, der hier seine Beute zerlegte. So nah waren wir einem Bussard bisher noch nicht gekommen. Er hatte uns natürlich auch im Auge, ließ sich aber nicht stören. Leise blieben wir mit klopfendem Herzen in einiger Entfernung stehen und beobachteten den Raubvogel.

Der widmete sich wieder seiner Beute und zeigte uns die kalte Schulter. Kurz darauf landete auf einem Ast neben ihm ein Eichelhäher. Auch das schien dem Bussard nichts auszumachen. Wir waren begeistert, beide Vögel so nah nebeneinander beobachten zu können. Plötzlich flitzte ein Eichhörnchen direkt vor unseren Füßen über den Weg Richtung Baum. Hatte es den Bussard nicht gesehen? Der hatte das Hörnchen nämlich sehr wohl im Blick. Als es den Stamm nach oben flitzte, wurde es dem Mäusebussard zum Glück zu bunt und er hob majestätisch ab - ohne Eichhörnchen in den Krallen.

Diese atemberaubende Begegnung zählt zu unseren schönsten Naturerlebnissen der letzten Jahre und wird uns immer an einen besonderen Tag im Berggarten Herrenhausen erinnern.

Wo hattet ihr euer schönstes Naturerlebnis?

(Ungefragte Werbung wegen Namensnennung und da der Eintritt in den Berggarten nicht kostenfrei ist.)

Mit Katja durch Herrenhausen


Berggarten im November

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.