myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Der Riese unter den Tintlingen!

Tintlinge hat wohl fast jeder schon gesehen und das Vergehen der Hüte als schwarz abtropfendem "Tinten-Schleim" mit etwas gemischten Gefühlen beobachtet.

Aber, solange die Hüte noch geschlossen sind, soll es ein sehr guter Speisepilz sein (bin kein Pilzkenner!).

Nun, diese "Schopftintlinge" (Coprinus comatus) sind häufig bei uns und nur 5-10 cm hoch.

Es gibt aber auch ganz prächtige Tintlinge, die durchaus 30 cm Höhe erreichen.

Hier zeige ich mal den Specht- oder Elstern-Tintling (Coprinopsis picacea).

Der Specht-Tintling ist ein relativ seltener Pilz, der von August bis November zu finden ist.
Er wächst gern in Buchenwäldern und bevorzugt kalkhaltigen Boden.

Im Gegensatz zu den Schopftintlingen tropft beim Specht-Tintling der Hut nicht einfach "tintig" ab, sondern rollt sich nach oben zusammen und vergeht dabei.

Ein wirklich schöner Pilz , mit seinem dunklen Hut und den weißen Flocken darauf.

Weitere Beiträge zu den Themen

BuchenwaldPilzeTintlingeSpechttintlingCoprinopsis picacea

3 Kommentare

In dem Stadium immer wieder ein schönes Motiv,Danke Wilhelm !

Sehr schöne Fotos eines sehr schönen Pilzes, den ich allerdings noch nie gefunden habe.

> Aber, solange die Hüte noch geschlossen sind, soll es ein sehr guter Speisepilz sein

Sind sie! Man muss nur schnell sein: Pfanne auf den Herd, schnell ernten ... und ab ins heiße Gerät.
Sie fangen nach der Ernte gleich an zu tropfen, lassen sich also nicht lagern.
Und sie sind extrem lecker!

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite