myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Christliche Weihnachten. Ein Auslaufmodell?

Diese Preisauszeichnung fiel mir im Advent in einem christlichen Buchladen auf.
Zwanzig Prozent auf „Jesus“! Jesus wird verramscht?

Nun, jeder hat wohl schon bemerkt, dass der christliche Gedanke zum weihnachtlichen Feier- und Geschenke-Anlass immer mehr in den Hintergrund tritt.

Nicht in allen Familien, nein, aber in immer mehr Bereichen der zusammenrückenden Weltbevölkerung wird der Glaubensinhalt mehr und mehr von kommerziellen Dingen und „Party“ überdeckt.

Selbst bei uns hier werden viele Heilig-Abend-Partys angeboten.

„Familie“ bis zur Bescherung und Abendbrot, dann geht’s zur nächsten Weihnachtsfete.
„Ist nicht so langweilig!!!“ heißt es.

Weltweit wird Weihnachten inzwischen gefeiert – als Familien- und/oder Geschenke-Tag.

In vielen Ländern, in denen Christen eine verschwindend kleine Minderheit sind, ist Weihnachten inzwischen gesetzlicher Feiertag.

So in Indien, Bangladesch, Korea und Indonesien zum Beispiel.

Begangen wird das Fest auch in China und in Japan – auch der Weihnachtsmann ist dort als „Geschenkebringer“ im Einsatz.

Soll man so eine Entwicklung bedauern?

Überholte (?) Rituale werden durch fröhliche Komponenten ersetzt – und durch den damit einhergehenden Kommerz leider auch.

Aber „alter Kram“ nutzt sich immer ab – das ist bei allen Dingen so.

Für mich ist Weihnachten nun die 67. Wiederholung!
In Fernsehen schalte ich schon spätestens bei der Dritten nicht mehr an.

Weitere Beiträge zu den Themen

WeihnachtenRitualeJesusWeihnachtsessenGlaubenChristentumWeihnachtszeitTraditionBescherungFest

7 Kommentare

Wie schon an anderer Stelle gesagt, finde ich es toll, wenn sich Christen und Nichtchristen diesen Feiertag teilen können und manche Bräuche und Traditionen sogar gemeinsam genießen können. Auch als allgemeingültige Zeitinsel kann man sie nutzen für Treffen, wie Wilhelm schon einwarf.

Das Schenken hat übrigens den Ursprung bei der Anbetung des heiligen Nikolaus durch die Katholen - da hat der Nikolaus den Kindern was gebracht... und später haben die Evangelen, weil Heiligenanbetung unbiblisch ist, das Schenken auf den Weihnachtstag verlegt und die Kinder durch Jesus / Christkind beschenken lassen...
Wenn sich jetzt alle auf die Schnittmenge "Weihnachtsmann & Kobolde am Nordpol" einigen können, ist das doch super!

Übrigens wird in vielen Ländern Weihnachten aus religiösen Motiven gefeiert, auch wenn das Drumrum für uns völlig fremd, bunt, laut, lustig usw. erscheint und daher unpassend, weil dt. Kirchenchristen ja immer eher gediegen "feiern", um es mal nett auszudrücken... sehr klassisch auch in der Musik... manchmal erinnert es wenig an eine freudige Geburtstagsfeier... ;)

Ja, Andreas, ich hatte schon mehrfach Gelegenheit das Fest in anderen Gegenden der Welt zu erleben.
Man könnte es so zusammen fassen:

Bei uns wünscht man den Menschen FRÖHLICHE Weihnachten, weil es eher nicht so gefeiert wird.
Dort sind es FRÖHLICHE Weihnachten.

Klar, es ist für Norddeutsche zunächst befremdlich, wenn am Strand, bei 30 Grad im Schatten, "Stille Nacht" aus dem Lautsprecher tönt. Und es ist dort oft ein LAUTsprecher.

Auch riesige Styropor-Engel in/an den Palmen wirken etwas skurril.

Aber es wird fröhlich Familien-gefeiert, getanzt und ein eigenes/anderes Brauchtum gepflegt.

Wenn man bereit ist, das so anzunehmen, stellt man schnell fest, ist nicht so, wie bei uns - aber macht auch richtig Freude und Spaß.

> Christliche Weihnachten

Was religiös dahinter steckt, ist doch nur noch den Wenigsten bewusst.

> FRÖHLICHE Weihnachten.

Wo gibt es das denn noch? Es gibt doch höchstens noch Gemäkel, weil das Geschenk nicht 100%-ig die Erwartungen trifft.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite