myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Urheberrechtsverletzung durch die "share-buttons" auf myheimat?

Nach einem neuen Urteil des Landgerichts Frankfurt können Blog-Betreiber, die den Share Button auf ihren Seiten integrieren, erhebliche Probleme mit deren Urhebern von Texten oder Bildern bekommen.

Wenn nämlich der Betreiber (hier myHeimat) die Weitergabe an z. B. Facebook oder andere zulässt, so gibt mH diesen Portalen u. U. allen Facebook-Nutzern (oder anderen) eine Lizenz, Bilder oder Textschnipsel über Facebook weiter zu verbreiten.

Das ist aber meist unzulässig!

Insbesondere, wenn ich als mH-User auch Beiträge anderer User weitergeben kann oder, wenn Bilder z. B. für die Veröffentlichung in solchen sozialen Netzwerken gar nicht frei gegeben sind (von Bilderportalen z. B.).

Das Vorhandensein dieser "Teilen-Knöpfe" auf den mH-Seiten scheint dann doch nicht sinnvoll - zumindest fragwürdig zu sein?

Eine ausführlichere Stellungnahme zu diesen Urteil ((Aktenzeichen 2-03 S 2/14) findet man z. B. auf der Seite:
http://www.cnet.de/88139830/urheberrechtsverletzun...

Weitere Beiträge zu den Themen

myheimat-VerbesserungSoziale NetzwerkeUrheberrechtsverletzungUrheberrechtshare button

3 Kommentare

Über Deinem Kommentar stehen die Einbetten-Button - für mich auch sichtbar und verwendbar.
Ich könnte also Deinen Beitrag überall einbetten.
Toll???

Gabi, ich bin ja kein "Rechtsdingsbums".
Ich habe mir das so erklären lassen/verstanden:
Der klare Fall: Wenn ich(oder Du) ein Bild bei einen Bilderportal für einen Beitrag erwerbe oder so bekomme, dann ist dort praktisch immer die Verwendung in sozialen Netzwerken verboten.
Wenn ich dann meinen Beitrag dort hin poste, so hat myHeimat das Problem, dass es diese rechtswidrige Verhalten begünstigt/ überhaupt erst ermöglicht.

Der grenzwertige Fall:
myHeimat ermöglicht die Einbindung bei z. B. Facebook und die nehmen sich ganz andere Rechte am Bild als wir hier bei mH oder mH..
Dann kann es zu erheblichen Problemen kommen.
Mehr weiß ich dazu auch nicht.
Drum habe ich das Urteil hier angeführt.
Die Zentrale kann prüfen, ob und wie das hier zu Problemen führen könnte.

Hallo Wilhelm,

vielen Dank für deinen Beitrag. Du sprichst ein wichtiges Thema. Auch wir haben die Urteilsverkündung mit Spannung verfolgt. Für euch myheimat-Nutzer ändert sich jedoch zunächst nichts, ihr müsst daher nicht besorgt sein.

Wir werden uns ausgiebig mit dieser Thematik auseinandersetzen und euch auf dem Laufenden halten, ob unter Umständen Änderungen nötig sind.

Viele Grüße
Alexander Steichele
myheimat-Team

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite