myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Waterloo beim Tag des offenen Denkmals in Hannover

Sein eigenes Waterloo konnte man am Tag des offenen Denkmals in Hannover erleben.
Die Waterloosäule steht als Kriegerdenkmal und Siegessäule auf dem Waterlooplatz in Hannover.
Vor 200 Jahren endete die 10 jährige Besatzungszeit der Franzosen unter Napoleon. Ein Jahr später auf dem Wiener Kongress wurde Hannover 1814 Königreich bis 1866 die Preußen als Besatzer kamen.
1832 wurde die 46,31 Meter hohe toskanische Säule nach einem Entwurf von Hofbaurat Georg Laves eröffnet. Im Sockel sind erbeutete Kanonen Napoleons sowie die Namen der Regimenter mit den gefallenen Soldaten angebracht. Die Victoria steht als Siegesgöttin über der Plattform auf einer Kugel. Da nur zehn Führungen auf die Plattform mit jeweils 15 Personen zugelassen waren, hatten Spontanbesucher keine Chance in 12 Treppenrunden diese zu erklimmen.

Dafür will ich mit einem Blick vom Rathausturm entschädigen, der aus doppelter Höhe ein wenig weiter reicht.

Die Schlacht bei Waterloo war im Juni 1815 ca. 15 km südlich von Brüssel.
Die von Napoleon geführten Franzosen verloren gegen die alliierten Truppen unter General Wellington, zu denen auch viele Hannoveraner gehörten.
Die Redewendung „Sein Waterloo erleben“ gilt seitdem als Synonym für eine totale Niederlage und hat ihren Ursprung in dieser Schlacht.

Jetzt sind es 200 Jahre her seit der Schlacht. Viele haben sich auf den Weg nach Waterloo gemacht, um dieses einmalige Erlebnis noch einmal neu zu erleben.
Siehe auch Seite http://www.goeuro.de/reisen-zum-waterloo-jahrestag

  • Wappen von Großbritannien dem Hannover angeschlossen war. Die Personalunion zwischen Großbritannien und Hannover bezeichnet den Zeitraum zwischen 1714 und 1837. Auf dem Wappen steht: Ehrlos sei, wer Schlechtes dabei denkt - Honi soit qui mal y pense und
    Dieu et mon droit - Gott und mein Recht
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 6 / 31
  • Königlich Hannoversche Truppen unter Herzog von York
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 7 / 31
  • Moderne Säule heute - Telemax 282 Meter
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 13 / 31
  • Hannovers Neues Rathaus nur 100 Jahre alt
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 15 / 31
  • Hier hat man die beste Aussicht auf die Stadt
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 16 / 31
  • Altstadt mit Marktkirche und altem Rathaus aus dem 14. Jahrhundert
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 20 / 31
  • Stadthalle von Hannover 1914 fertig gestellt
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 25 / 31
  • Die Basilika St. Clemens von 1718 war die erste katholische Kirche in Hannover nach der Reformation
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 29 / 31
  • Victoria die Schutzgöttin des Sieges aus 10 Zentnern Kupfer
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 31 / 31

Weitere Beiträge zu den Themen

Tag des offenen DenkmalsWaterloosäuleAnno dazumalNapoleonKönigreich HannoverWellingtonSchlacht bei Waterloo

13 Kommentare

"Sein eigenes Waterloo konnte man am Tag des offenen Denkmals in Hannover erleben."
Na ja, Du bist doch nicht weit davon entfernt. Da ergibt sich sicherlich noch einmal eine Gelegenheit, die Dame zu besteigen.
"Ich wünscht', es wäre Nacht und die Preussen kämen" (Wellington)

> "Da ergibt sich sicherlich noch einmal eine Gelegenheit, die Dame zu besteigen."

*nurgrins* ;)))

Jetzt sind es 200 Jahre her seit der Schlacht. Viele haben sich auf den Weg nach Waterloo gemacht, um dieses einmalige Erlebnis noch einmal neu zu erleben.
Seite http://www.goeuro.de/reisen-zum-waterloo-jahrestag

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite