myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Der Schweizer National Zirkus Charles Knie ist zu Gast in Hannover

Heute war ich auf dem Schützenplatz, wo der Zirkus seine Zelte aufgeschlagen und die Wohnwagen geparkt hat, und wollte mal hinter die Kulissen schauen. Leider ließ man mich nicht.
Wie ich später feststellte, war nicht ich der Grund, sondern eine Demo gegen das Halten von Tieren im Zirkus. Die recht übersichtliche Demonstration am Rande, wurde von den Besuchern allerdings eher übersehen, als das es etwas an ihrem Vorhaben geändert hätte. Die Kinder freuten sich jedenfalls und liefen fröhlich durch den Haupteingang, während die Eltern ihr Geld an der Kasse loswurden.

Wenn ich mir eine Karte gekauft hätte, wäre auch ich auf das Geländeinnere gelangt, aber ich hatte kein Geld dabei, also musste es so gehen.
Anbei nun einige Bilder aus der Ferne. Eventuelle Unschärfe bitte ich zu entschuldigen. Einige Tiere konnte ich mit meinem Tele einfangen … in jedem Fall aber die großen Wagen und ein herannahendes Unwetter, das schlimmer aussah, als es dann wurde.

VG von der nicht abgerichteten ;-)
Francis Bee

Geschichtliches zum Zirkus findet Ihr unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Circus_Knie

Weitere Beiträge zu den Themen

ZirkustiereDemonstration für TierePferde und RinderZirkusCharles KnieZebras und Kamele

12 Kommentare

>"Und was die Haustiere anbelangt, im Großen und Ganzen leiden diese Tiere nicht"

Sagt wer? Es geht doch um artgerechte Haltung - und da dürften auch die sog. Haustiere eher wenig artgerecht gehalten werden (mindestens dann, wenn man die pingeligen Kriterien der Zirkushasser auch bei den Haustieren einbringt)

> "Das Kastrieren der Hunde und Katzen dient dazu, noch mehr Tierelend zu vermeiden und ist keine Tierquälerei."

Wo ist das denn ein VERMEIDEN von Tierelend, wenn man den Tieren wichtige Organe amputiert und sie dauerhaft verstümmelt und artgerechtes Leben so nicht möglich ist?

> "Katzen sind zum größten Teil Freigänger, und sie kann man nicht rund um die Uhr beaufsichtigen."

Mal abgesehen davon, dass Freigängerei bedeutet, dass die Leute ihre Tiere unkontrolliert auf Menschheit und Natur loslassen - und da möchte ich die Leute mal erleben, würden Hundehalter das auch so machen (und am lautesten motzen dann doch die Katzenhalter, wenn ihre Viecher nicht nur alles wegfressen, sondern auch mal gefressen werden ;))...

...muss man deshalb auch nicht Tiere per Kastration verstümmeln.

> "natürlich ist sterilisieren genauso gut, ich habe es in meinem Kommentar nur nicht erwähnt, weil ich eben auf das Kastrieren von Andreas eingegangen bin"

Sterilisieren ist aber bei den Haltern kein Thema, weil das ja nur unfruchtbar macht und nicht die anderen Vorteile der Kastration bietet, wie z.B. Haltung bequemer machen usw.

> "Der Beitrag über Zirkustiere ist ein eigenständiger Beitrag, und Kastration/Sterilisation der Haustiere ein anderer."

Wenn man sich als Tierschützer darstellt und über zu wenig artgerechte Haltung aufregt, macht das nur Sinn, wenn man das generell angeht.

Ich finde es auch seltsam, wenn Leute sich über jeden Pipifax im Zirkus aufregen, aber selbst es geil finden, ihr Haustier zurechtzuschneiden.

> "Man sollte immer wieder auf solche Misststände aufmerksam machen
Ich lass mich aber immer wieder dazu hinreißen, auf Andreas Kastrationsphobie zu reagieren."

Ich hab da keine Phobie. Ich bin ja sogar selbst damit aufgewachsen, dass es normal ist, sich Tiere zurechtzuschneiden per Kastration oder Kupieren. Allerdings hat man das damals eher nur notfalls gemacht oder im Fall des Kupierens nur bei wenigen Rassen, wo das Schönheitsideal war.

Ich werfe auch keinem vor, wenn er das macht - solange er einfach zugibt, sein Tier zu verstümmeln - primär wegen der Erleichterung der Haltung - und nicht widersprüchlich über andere Halter herzieht, die nicht artgerecht halten oder sogar auch machen, was er macht...

Und Märchen, wie "Kastrieren verhindert Tierleid", widerspreche ich halt auch.

> "Es wäre wieder ein anderes Thema, über ein Kastrationsverbot von genau benannten Haustieren zu berichten und darüber zu diskutieren, mit der Frage der Wildtierhaltung/Vorführung in Zirkusunternehmen hat das nichts zu tun"

Doch.
Hier gings um Tierschutz und Tierqual durch zu wenig artgerechte Haltung.
Dazu schrieb ich was im Komm 15.05.2016 | 16:24
Du kannst ja dazu was äußern...

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite