Jugendfeuerwehr Hannover-Davenstedt besucht die Berufsfeuerwehrwache 1

22. November 2010
18:00 - 20:30 Uhr
Feuerwehr Hannover Wache 1, 30169 Hannover
In der Fahrzeughalle der Wache 1
11Bilder

Ende November hatte die Jugendfeuerwehr Hannover-Davenstedt die Gelegenheit sich die Fahrzeuge des Löschzugs 1 der Berufsfeuerwehr Hannover anzusehen.

In der großen Fahrzeughalle erklärte Kollege Stephan Kampke, parallel Beamter der Feuerwehr Hannover und auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hannover-Davenstedt, die Beladung und die Ausstattung der beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF) 16/20 sowie der Drehleiter (DLK).
Nachdem der nagelneue, hochmoderne Rettungswagen (RTW) von einem Einsatz zurückgekehrt war, konnten die wissenshungrigen Nachwuchs-Feuerwehrmänner sich auch über die medizinische Ausrüstung dieses Fahrzeuges informieren. Leider nur für 15 Minuten, denn dann rückte der Rettungswagen bereits wieder zum nächsten Einsatz aus.

Abgeschlossen wurde der Rundgang mit einem Blick in die viertgrößte Rettungsleitstelle Deutschlands – der Regionsleitstelle Hannover. Täglich werden hier an die 600 Anrufe bearbeitet – von Rettungsdiensteinsätzen über technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung bis hin zur Koordination der Rettungshubschrauber in Norddeutschland. Ein sehr anstrengender und nervenaufreibender Job, wie Kollege Kampke zu berichten wusste, da die Disponenten der Leitstelle immer einen kühlen Kopf bewahren und hochkonzentriert arbeiten müssen.

Weitere Infos über die Jugendfeuerwehr Davenstedt gibt es im Internet unter www.ff-davenstedt.de .

Bürgerreporter:in:

Sascha de Buhr aus Hannover-Davenstedt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.