Im Nordosten von Hannover unterwegs, heute: Ramlingen

Ramlingen ist ein altes Bauerndorf
16Bilder

Ramlingen liegt 26 Km nordöstlich von Hannover und war bis 1974 eine eigenständige Gemeinde. Am 1. April 1974 kam das alte Dorf verwaltungstechnisch zur Stadt Burgdorf mit eigenem Ortsrat und Ortsbürgermeister und bildet mit der größeren Nachbargemeinde Ehlershausen den Burgdorfer Stadtteil Ramlingen-Ehlershausen.
Ramlingen hat heute ca. 500 Einwohner (im Vergleich: Ehlershausen = 3200) und neben aufwändig restaurierten Bauernhäusern eine über 300-jährige Kapelle. Deren Vorgängerin, bereits 1534 erwähnt, wurde im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) zerstört. Absolutes Schmückstück ist jedoch das Waldstadion am Akazienweg. Hausherr ist dort der 1921 gegründete SV Ramlingen
(heute: SV Ramlingen-Ehlershausen). Seit vielen Jahren ist Jürgen Stern der
1. Vorsitzende. Ohne ihn wäre der Verein heute noch in der Bedeutunslosigkeit versunken. Der frühere HAZ- Mitarbeiter zieht die Fäden im Verein und besorgt - durch eifrige Sponsorensuche - das nötige Kleingeld für den Spielbetrieb. Man muss wissen, der SV Ramlingen-Ehlershausen spielt in der kommenden Saison in der neu geschaffenen Niedersachsen-Liga, zusammen mit Traditionsmannschaften wie TUS Güldenstern Stade, VfB Oldenburg,
SV Meppen, Kickers Emden, Arminia Hannover, um nur einige zu nennen.
Chapeau Herr Stern, eine unglaubliche Leistung!
Übrigens: Ligaspielstart ist am am 8. August (gegen Eintracht Nordhorn, auch eine Traditionself).
Am 14. Juli, also gestern, fand das Freundschaftspiel des SV Ramlingen-Ehlershausen gegen die Bundesliga-Mannschaft von Hannover 96 statt. Dieses Saisonvorbereitungsspiel erlebte in diesem Jahr vor 2375 zahlenden Zuschauern (mit Sponsoren- und Ehrenkarten bestimmt 2500) bereits seine 10. "Aufführung"! Es herrschte tolles Wetter und die Atmosphäre war prächtig.
Ach ja, ein Ergebnis hatte dieses Spiel auch: 96 gewann standesgemäß 6:1 durch Tore von Hanke, Haggui und je 2-mal Schlaudraff (hat bereits eine gute Frühform und war bester 96-er, hoffentlich bleibt er gesund) und Forssell.
Das Ramlinger Gegentor zum 2:1 schoss Menges.
Zu dem Ereignis wurden 17 Fotos eingestellt, nur eins vom Spielbetrieb, denn Myheimat-Reporter Sascha Priesemann hat schon tolle Fotos mit packenden Spielszenen und klasse Kommentierungen auf seiner Seite eingestellt. Die Fotos dieses Beitrags beleuchten ein wenig das "Drum und Dran".
Noch eines darf nicht unerwähnt bleiben. Noch vor Spielbetriebsbeginn findet im Waldstadion vom 19. Juli bis 1. August das traditionsreiche "Porta-Pokal-Turnier" mit Amateur-Mannschaften der Region (auch Arminia Hannover) statt.
Unbedingt hingehen!!

Bürgerreporter:in:

Bernd Sperlich aus Hannover-Bothfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.