Anzeige

Windmüller Peter Heinsohn mahlt Korn und bittet zum Tanz

Zum Beitrag
5 von 5

Ähnliche Beiträge

34 Bilder

Die Zaanse Schans

Thomas Ruszkowski | Essen | am 16.11.2020 | 57 mal gelesen

  ist ein Ortsteil in der Gemeinde Zaanstad, gegenüber von Zaandijk an der Zaan gelegen. Ja, geht`s noch? Kann der Flecken nicht Bergen oder Hügel heißen? Die Holländer wieder, immer mit ihrem Kauderwelsch. Zwischen 1961 und 1974 wurden viele alte Gebäude aus der Zaanstreek zur Zaanse Schans transportiert, wieder aufgebaut und in ihren ursprünglichen Zustand versetzt. Es hört nicht auf! Wie viel Z kann ich Euch noch...

49 Bilder

Wer Wind sät, wird Sturm ernten. 20

Thomas Ruszkowski | Essen | am 15.11.2020 | 271 mal gelesen

  Sturm ist für Windmühlen nicht der geeignete Antrieb. Meine Exemplare, die größtenteils an Niederrhein und Nordholland stehen, werden meist nur noch an Mühlentagen in Betrieb gesetzt. Wie die Mühlen heißen und wo sie genau stehen, kann ich nicht mehr sagen, da die Sammlung schon sehr alt ist. Der älteste Windmühlentyp in Europa ist die Bockwindmühle. Sie lässt sich seit dem 12. Jahrhundert in Europa nachweisen. Zunächst...