myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Das ägyptische Urlaubsparadies Hurghada

Der Urlaub vom letzten Jahr muss weg und bei dem einheimischen Wetter wollten wir selbstverständlich auch weit weg! Die Sonnengarantie führte uns Anfang März nach Hurghada in Ägypten. Beim Landeanflug bekamen wir sofort einen Überblick auf die karge Wüstenlandschaft, die 96% des afrikanischen Landes bedeckt. Es ist schon beeindruckend, denn dieser Staat ist dreimal so groß wie Deutschland.

Unsere Hotelanlage ist sehr großzügig angelegt, bietet vielfältige Freizeitmöglichkeiten, mehrere Poolanlagen und liegt direkt am Roten Meer. Das türkisblaue Wasser lockt besonders Taucher an, für die die Botanik unter Wasser mit den zahlreichen Korallen und wunderschönen Fischen einen besonderen Reiz bietet. Der einstige Fischerort Hurghada in der arabischen Wüste bietet heute ca. 30 Moscheen die sehenswert sind und hat sich durch den Tourismus enorm gewandelt.

Eine Stadtrundfahrt führte uns durch das alte Stadtviertel „Sakala“ mit der typisch orientalischen Atmosphäre auf dem Basar. Es ging weiter zu dem Hafen und in den neuen Teil „Dahab“ mit der größten Moschee und den zwei Minaretten, sehr beeindruckend!

Die Lagunenstadt El Gouna ist das „Venedig Ägyptens“ mit einem sehenswerten Künstlerviertel, unbedingt einen Besuch wert.
Ein weiteres Highlight war die Überfahrt zur Insel Mahmya auf der sofort Karibikfeeling entsteht. Der weite Sandstrand lädt zum Erholen und Tauchen ein, wobei auf der Überfahrt die Delphine zu bewundern waren. Wer mehr unter der Wasseroberfläche erleben möchte kann auch einen Ausflug mit dem Glasbodenboot unternehmen, wobei ein Taucher für Animation sorgt.

Schade, das wir die Sonnenstrahlen nicht mit zurück nehmen konnten, beim Landeanflug auf Hannover wurden wir hingegen mit einem Schneegestöber erwartet.
Aber die schönen Erinnerungen bleiben!

Weitere Beiträge zu den Themen

ÄgyptenUrlaubHurghadaAfrika

2 Kommentare

Ja, schöne Erinnerungen, Steffen, sie bleiben - sind auch bei mir noch da - ich bin/war schon immer Ägypten-Fan. Wir waren Anfang des neuen Jahrtausends auf dem Nil (war toll) und anschließend in El Gouna (danach noch zwei mal dort) und nie hat es geklappt die Pyramiden zu sehen - Kairo war damals zu unruhig, mal war es zu heiß, wir hatten es verschoben - heute will ich nicht mehr zu den Pyramiden, zu viel Rummel
LG Karin

Das glaube ich Dir gerne. Mir war die Entfernung zu weit, habe lieber die Sonne dort genossen !

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite