Zumba und Laufen ohne Schnaufen

Melde mich auf die Laufbahn zurück. Auch in diesem Jahr können Laufeinsteiger und Fortgeschrittene an der Aktion „0 auf 5000“ in Hameln teilnehmen. Diesmal wird sie von der AOK und dem ESV Etr. Hameln angeboten. Der Einstieg ist jederzeit möglich, trainiert wird immer montags ab 18 Uhr im Weserberglandstadion.

Nachdem ich im letzten Jahr die 5000m mehr oder weniger erfolgreich absolviert habe, meldete sich nach und nach mein Schweinehund wieder.

Im Dezember schickte ich ihn trotz Adventszeit auf die nasskalten Straßen von Hameln. Er wurde dann zuletzt am Bratwurststand am Weihnachtsmarkt gesehen, als er um ne Wurst bettelte.

Meine angedachtes Ziele, den Silvesterlauf in Emmerthal oder den Celler-Wasa-Lauf musste ich dann aber doch streichen. Mitleidig nahm ich das arme Tier wieder bei mir auf, bis ich plötzlich eine neue Sportart entdeckte.

Zumba. Ein großes Plakat in der Tanzschule um die Ecke, wo ich mein Töchterchen zum Kindertanzen abliefere, warb damit. Zuerst dachte ich an eine Folklore-Veranstaltung mit Trommelwirbel und afrikanischen Gesang. Weit gefehlt. Zumba, ist ein Tanz-Fitness-Programm, das von lateinamerikanischen Tänzen inspiriert ist. Es wurde in Kolumbien in den 1990er Jahren kreiert und ist heute ein weltweit registriertes Warenzeichen der Zumba Fitness, LCC.

Nach dem ersten Probetraining konnte ich 3 Tage nicht mehr geradeaus laufen. Ich kam mir vor als wenn der Osterhase seine Kiepen voller Eier ausgeschüttet hätte über die ich nun gehen muss. Aaah, mir tut jetzt noch alles weh wenn ich nur daran denke.

Zumba enthält Tanz- und Aerobicelemente. Für Tänze untypisch arbeitet Zumba nicht mit dem Zählen von Takten, sondern dem Folgen der Musik, mit sich wiederholenden Bewegungen. Die Zumba-Choreografie verbindet Hip-Hop, Samba, Salsa, Merengue, Mambo, Kampfkunst und einige Bollywood- und Bauchtanzbewegungen. Klassische Gruppenfitness-Elemente wie die Kniebeuge und der Ausfallschritt werden auch durchgeführt, sagt Wikipedia und ich kann das nun bestätigen.

Da es inzwischen auch leicht wärmer geworden ist, schmiss ich den Schweinehund wieder raus. Ich hoffe nur, dass ich jetzt keine Probleme mit dem Tierschutz bekomme.

Das Zumbaprogramm absolviere ich nun seit 6 Wochen und ist sehr, sehr schweißtreibend. Das Wichtigste, es macht unheimlich Spaß.

Wie es mit dem Laufen weitergeht, folgt im nächsten Bericht.

Bürgerreporter:in:

Helmut Niehoff aus Berlin

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.