myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Seniorenfahrt der Stadt Lehrte am 12. Juni 2019

..in diesem Jahr ging die Seniorenfahrt in die Rattenfängerstadt Hameln/Weser.
Das Traumwetter des letzten Jahres, wo es nach Nienburg ging, wurde uns dieses Jahr leider nicht vergönnt. Bei bedecktem Himmel fuhren wir los und  der Nieselregen ließ auch nicht lange auf sich warten )-: !!
Der erste "Stopp" war der südwestlich von Hameln gelegene Hausberg, der Klüt, mit seinem Aussichtsturm.. 258 m über NN erhebt er sich über das Tal der Weser. Der Gipfel, ich nenne ihn mal so, und der etwas darunter gelegene Bereich des Finkenborn ist ein Ausflugsziel und dient der Naherholung.
Die Sicht über die Altstadt war durch den Nebel samt Nieselregen leider getrübt, was ihr bei den ersten Bildern erkennen könnt. Da nutzte auch mein lichtstarkes Objektiv nicht viel. 
Danach erwartete uns im Forsthaus Finkenborn ein gut bürgerliches, leckeres Mittagessen.  
Das 20 minütige mechanische Rattenfänger Theaterstück, welches von der Rattenfänger Sage erzählte, war für mich ein Highlight. Ich fand die Inszenierung einfach "Hammer". 
Inzwischen meinte der Wettergott es wirklich nicht gut mit uns..... der Regen wurde heftiger und vermieste uns den Spaziergang durch die Altstadt. 
Aber ich entdeckte das Evangelisch-Lutherische Münster St. Bonifatius. Diese Kirche, auch von innen zu bestaunen, war schon etwas besonderes. 
Und nun stand noch die einstündige Schifffahrt auf der Weser an.....Wasser von oben, Wasser von unten......lol, lol, lol ! Aber schön war's!
Danke an die Organisatoren der Stadt Lehrte.

  • ..da gab's nicht viel zu sehen.....
  • hochgeladen von Karin Dittrich
  • Bild 1 / 31
  • ..der Klütturm als Aussichtsturm...
  • hochgeladen von Karin Dittrich
  • Bild 6 / 31
  • Sequenzen aus dem mechanischen Theater.....
  • hochgeladen von Karin Dittrich
  • Bild 7 / 31
  • ..die Neugierige... vor dem Museum
  • hochgeladen von Karin Dittrich
  • Bild 14 / 31
  • Evangelisch Lutherische Hamelner Münster St. Bonifatius
  • hochgeladen von Karin Dittrich
  • Bild 16 / 31

Weitere Beiträge zu den Themen

Mechanisches Rattenfänger TheaterstückWeserfahrtKlütwaldSeniorenfahrtLehrteStadt LehrteAltstadt

1 Kommentar

Schon bemerkenswert, dass die Stadt Lehrte jedes Jahr eine Tour
für Senioren*innen anbietet und gegen das Wetter ist leider kein
kraut gewachsen. Dennoch sind nette Eindrücke entstanden

Und Hameln ist nicht so weit entfernt, ein Besuch dort lohnt
immer: Besuch in der Altstadt, bei der Glasbäserei und anderes
mehr

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite