Erlebnis Tautra in Norwegen

Ruine des ehemaligen Zisterzienserklosters Tautra, ursprüngliche Westfassade
4Bilder
  • Ruine des ehemaligen Zisterzienserklosters Tautra, ursprüngliche Westfassade
  • hochgeladen von Manfred Hermanns

Nördlich von Trondheim habe ich zu Christi Himmelfahrt 2019 eine alte und in jüngster Zeit wiederbelebte christliche Stätte besucht und erlebt. In Tautra auf einer kleinen Insel in der Mitte des Trondheimfjords gab es schon im frühen Mittelalter ein Zisterzienserkloster. Wie viele andere Klöster in Skandinavien wurde auch dieses Kloster nach der Reformation aufgehoben und zerstört. Es blieben aber einige beeindruckende Ruinen.

Vor zwei Jahrzehnten gründete in der Nähe der alten Ruinen eine katholische Schwesterngemeinschaft von Amerika aus ein neues Marienkloster. Es wurde vor wenigen Jahren eine neue Kirche in Holz gebaut. Wer wie ich in Tautra zu Gast war und in der lichtdurchfluteten Kirche betete, weiß, was für ein einzigartiger Ort dieses neue Kloster ist. Der Ort zieht viele Gäste und Besucher an. Die Marienschwestern singen mit klarer Stimme im Chor die Stundengebete. Das neue Kloster hat eine große Ausstrahlungskraft in das säkulare Umfeld und wird weit über den kirchlichen Raum hoch geschätzt.

Bürgerreporter:in:

Manfred Hermanns aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.