myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Mein Pilgerweg zum See am Heiligabend

Es war am 24.12.2012. Mittags um 12.00 Uhr begann in Allermöhe der traditionelle Auftakt zur Currende draußen vor der FesteBurg.
Mit Posaunen, Trompeten und Gesang der Gemeinde erklangen die schönsten bekannten Weihnachtslieder und stimmten sinnlich auf den heiligen Abend ein. Ich hatte nach der Currende noch Festvorbereitungen zu treffen und war eigentlich in Eile, um wieder nach Hause zu kommen.

Auf dem Weg spürte ich die milde, weiche Luft des Tauwetters nach einigen Schnee- und Frosttagen. Mir war für eine Weile nach Stille und Besinnung - mit mir ganz allein. Ich folgte meiner inneren Führung an den Allermöher Westsee. Die Wege waren teils noch gefroren. Am See innehaltend, atmete ich tief die frische Luft, die über dem Wasser und der Landschaft lag. Weit und breit begegnete mir kein menschliches Wesen.

Auf dem Badesteg bemerkte ich einen Kormoran. Weiter über den See geschaut schwammen Möwen, die sich während meines Verweilens zu einem Schwarm in die Lüfte erhoben. Vielleicht sehe ich noch meine Freunde, die Schwäne, so dachte ich bei mir. Doch weit und breit waren keine Schwäne zu sehen.

Ganz still stand ich am Ufer des Sees, mir ein Wunder zum Weihnachtsfest wünschend. Hier spürte ich: etwas Geheimnisvolles liegt in der Luft. Während ich versuchte das Geheimnisvolle zu fassen, bemerkte ich in Blickrichtung einen fliegenden Vogel - und ich glaubte es kaum, als ich erkannte: es war ein S C H W A N. Ein einzelner Schwan kam auf mich zu, zog direkt vor mir einen großen Bogen und flog auf selbiger Strecke zurück weit in die Landschaft hinein. Da wusste ich: dieser große weiße Schwanenvogel brachte mir einen Gruß des Himmels zum Heiligen Abend. Er schenkte mir eine stille, tiefe, heilige Freude. Und über See und Land legte sich ein leichter Schleier - der Hauch von Wunder und Segen.

Kirsten Mauss

Die Fotos sind am 24.12.2012 zwischen 13:30 und 14:00 Uhr entstanden

  • Natur-Meditation am Allermöher See
  • hochgeladen von Kirsten Mauss
  • Bild 1 / 7
  • Kormoran und im Hintergrund Möwen
  • hochgeladen von Kirsten Mauss
  • Bild 2 / 7
  • Ein Möwenschwarm hat sich in die Lüfte erhoben
  • hochgeladen von Kirsten Mauss
  • Bild 3 / 7
  • Hier fliegt der Schwan seinen Weg über das Land zurück - genau in die Richtung, aus der er gekommen war ...
  • hochgeladen von Kirsten Mauss
  • Bild 5 / 7
  • Der Heilige Abend legt seinen Schleier über See und Land ...
  • hochgeladen von Kirsten Mauss
  • Bild 7 / 7

Weitere Beiträge zu den Themen

Allermöher SeeStimmung am See

13 Kommentare

@ Ein Schwanen-Gruß der besonderen Art, lieber Dr. Bernd Müller.
"Nie sollst du mich befragen, noch Wissens Sorge tragen,
woher ich kam der Fahrt, noch wie mein Nam’ und Art.“

@ Ich danke Dir für Deinen Eindruck, liebe Shima.

@ Liebe Gabriele, Deine Anschauung und Deine Gefühl "irgendwie dabei gewesen zu sein" berühren meine wundersame Stimmung im Hier und Jetzt eines besonderen Zeiterlebens ...

Herzlichen Dank und Grüße an Euch Alle
Kirsten M.

Ein neuer Beitrag von heute erzählt uns aus der Geschichte von Pilgerwegen und über ihre gegenwärtige Bedeutung:
http://www.myheimat.de/buchholz-in-der-nordheide/k...
Mit den besten Empfehlungen
Kirsten M.

Erinnerungen an unsere Übernachtung in Bergedorf wurden in mir wach,
Danke auch für Deine nette Gratulation. (Schnapszahl)

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

FlorenzFiesoleKloster San FrancesoEtruskerPalazzo PittiSchlafcouchRömerVasari-KorridorGästebettSchlafsofasSchlafsesselGiardino di Boboli