myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Erntedank- und Taufgrüße und Besuche bei meiner Taufkirche Nienstedten

Heute ist Erntedank-Sonntag und ich feierte den Gottesdienst im Fernsehen mit. Zum Erntedankfest sind Altäre bunt geschmückt mit den wunderbaren Früchten aus Gärten und von Feldern. Ich schaute auf die geistigen Früchte, die mir das Jahr 2014 bis hierher geschenkt hat und bin voller Dank für all das Gute, Schöne und Wahre, das sich in meinem Leben zeigte. Dabei denke ich auch an ganz junge ErdenbürgerInnen und ihre Familien, die heute ihr Fest der Taufe feiern.

In diesem Sommer hat sich mein gut gehegter Wunsch erfüllt, meine Taufkirche in Hamburg-Nienstedten zu besuchen. Sie liegt an der Elbchaussee in der Nachbarschaft des Gasthauses Louis C. Jacob. Von der Elbe aus gesehen ragt ihr Turm zwischen den Bäumen hervor.

Beim ersten Anlauf fand ich die schöne alte Fachwerk-Kirche verschlossen vor. Ich umrundete sie und nahm Platz auf einer Bank im Sonnenschein vor dem Hauptportal, das rosa und rot blühende Rosen umrankten. So spürte ich in die Atmosphäre, die das Gotteshaus und die Grünfläche drum herum ausstrahlte. Ich begegnete meinen Fragen, wie es dazu kam, dass meine Eltern mich gerade hier in dieser Kirche taufen ließen.

Ein Plakat lud zum Sommerfest ein mit dem Kindermusical "Arche Noah" am 21.06. - ein Termin, den ich mir vormerkte und auch wahrnahm. Ich merkte mir auch, dass die Kirche sonntags nach dem Gottesdienst bis 15.00 Uhr geöffnet ist und in der Zeit zu besichtigen ist. Sie weist eine weit in die Vergangenheit reichende Geschichte auf. http://www.kirche-nienstedten.de/kirche/geschichte...

Bei einem anderen Besuch mit Freunden an einem Sonntag war die Kirche noch blumengeschmückt von einer Hochzeit am Tag zuvor. Diese Kirche, die im Jahre 1751 eingeweiht wurde, ist eine sehr beliebte Hochzeitskirche. Sogar meine Eltern wurden hier getraut, wie ich durch mein Nachfragen vor kurzem von meiner Mutter erfahren habe. Es war Pastor Münx, der meine Eltern traute und mich taufte.

Von meinen Besuchen habe ich einige Bilder mitgebracht, mit denen ich heute besonders junge Täuflinge und ihre Familien grüße. Göttlicher Schutz und Segen möge mit ihnen sein.

Herzlich grüßt in die myheimat-Welt
Kirsten Mauss

  • Blick auf dasbBronzetaufbeckenbaus dem Jahr 1967
  • hochgeladen von Kirsten Mauss
  • Bild 4 / 23
  • Nienstedtener Impression
  • hochgeladen von Kirsten Mauss
  • Bild 19 / 23
  • Blickfang von der Elbe aus.
  • hochgeladen von Kirsten Mauss
  • Bild 23 / 23

Weitere Beiträge zu den Themen

Wir sind KircheTaufkircheKirche NienstedtenHamburg

10 Kommentare

Liebe Kirsten ...,
einen wundervollen Erntedank-Tag hast Du hier beschrieben und mit ganz besonderen Bildern aus Deiner ehemaligen Taufkirche ergänzt . So mußtest Du also erst 68 Jahre alt werden ,um dies zu erforschen !
Hab lieben Dank auch für das Denken an mein großes Ernte-Dank - Taufgeschehen !!
So haben an diesem Tag auch mein Enkel Jona zusammen mit seinen Cousine Eva Margrit ( beide sechs Monate alt ) zur Freude aller überraschten Kirchenbesucher mit Ernte-Dank die heilige Taufe empfangen . Es war ein fröhliches Tauferlebnis ,das noch von wunderbarem Live-Gesang unterstrichen wurde .Der zünftige Pastor
überraschte die verwunderte Kirchengemeinde ebenso mit einer aufgelegten CD von Kurt Rabe ..." Küssen kann man nicht alleine " ! Den Refrain sangen natürlich alle kräftig mit ...;))) Küsse gab es dann ausgiebig bei unserem privaten Tauffest mit 18 Erwachsenen und 9 Kindern ,davon 4 der Kleinen noch in Kinderwagen . Es war ein so schöner warmer Herbstsonntag ,um auch entspannt im Draußen zu sitzen ...
Und Kirsten ..., danke auch für die lieben Wünsche zu der neuen Erdenbürgerin meiner Enkelin Tilda Luise , die vor einer Woche noch im Krankenhaus verweilte . Bei dem nächsten Familientreffen wird die Süße sicherlich ebenso dabei sein .
Herzlichst grüßt Roswitha ...

Liebe Roswitha,
heute lese ich Deinen Kommentar, in dem soviel fröhliche Freude über Euer Tauf-Fest am Erntedank-Sonntag mitschwingt. Ich danke Dir herzlich für Dein Berichten. Jetzt würde ich doch gern wissen, wie das Lied "Küssen kann man nicht alleine" klingt. Gut, dass wir Menschen die Begabung des Küssens als Ausdruck und Austausch der Liebe mitbekommen haben. :-)
Herzlichst, Kirsten

Liebe Roswitha,
heute danke Dir hier für den geschickten Link zum Lied von Max Rabe. Schmunzel ...!
Inzwischen habe ich erfahren, dass auch meine Eltern in der Nienstedtener Kirche geheiratet haben. Das habe ich noch oben im Beitrag eingeflochten. So verbindet sich mit der Kirchengeschichte ein Teil meiner Familiengeschichte.
Sei herzlich damit gegrüßt
Kirsten

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

FlorenzFiesoleKloster San FrancesoEtruskerPalazzo PittiSchlafcouchRömerVasari-KorridorGästebettSchlafsofasSchlafsesselGiardino di Boboli