myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ein heiliger "Adlerhorst" im oberen Vinschgau

  • Blick auf das Benediktinerkloster Marienberg bei Burgeis im oberen Etschtal
  • hochgeladen von Manfred Hermanns

Die älteste Benediktinerabtei Südtirols thront wie ein Adlerhorst über dem oberen Etschtal im Vinschgau. Schon von weitem ist der mächtige weiße Klosterkomplex Marienberg zu erkennen. Die Anlage des Benediktinerklosters stammt aus dem 15. Jahrhundert. Gegründet wurde das Kloster aber bereits im 12. Jahrhundert. Um 1150 wurde das Hauskloster einer fürstlichen Familie aus dem Unterengadin nach Burgeis im Etschtal verlegt und damals mit schwäbischen Mönchen aus Ottobeuren belegt.

Besonders besuchenswert ist die ursprünglich romanische, später leicht barockisierte Kirche und vor allem ihre Krypta. 1887 wurden hier die Fresken wiederentdeckt und freigelegt. Die Wandmalereien mit den Cherubim sind einzigartige und gehören zu den erlesensten Kostbarkeiten im Etschtal. (Leider kann ich hier keine Bilder von den wunderschönen Engeln zeigen.) Die Kirche weist weitere Kunstwerke wie eine Pieta aus dem 15. Jahrhundert auf.

Zu besonderen Zeiten sind die Innenräume des Klosters wie das Fürstenzimmer und die Bibliothek zu besichtigen.

Das Kloster strahlt mit seiner Frömmigkeit und Kultur auf das Etschtal aus, wie der Wanderer leicht an Wandmalereien und Fresken an den Häusern in Burgeis und den Nachbarorten entdecken kann. Männer ab 16 Jahren können "im Kloster auf Zeit" am mönchischen Leben teilnehmen, an Seminaren, die das Kloster anbietet, können auch Frauen teilnehmen.

Vor wenigen Jahren wurde von Südtirol zusammen mit dem schweizerischen Engadin die touristische Straße "Stiegen zum Himmel" ins Leben gerufen. Im Engadin, nur wenige Kilometer von Marienberg entfernt, liegt in der Gemeinde Mustair im Münstertal das Benediktinerinnenkloster Sankt Johann. Dort sind frühmittelalterliche, karolingische Fresken erhalten. Das Kloster, das auf Karl den Großen zurückgeht, gehört zum Weltkulturerbe.

Zwischen den beiden Stationen Marienberg und Sankt Johann wurde ein "Weg der Stille" geschaffen und bestens ausgeschildert. Wer auf den Spuren mittelalterlicher Pilger unterwegs sein will, braucht dazu sechs Stunden. Es sind sechs Stunden der Stille und der Einkehr, Stunden, um sich selbst und Gott zu finden.

  • Blick auf das Benediktinerkloster Marienberg bei Burgeis im oberen Etschtal
  • hochgeladen von Manfred Hermanns
  • Bild 1 / 21
  • Marienbild von 1664 an einem Haus in Burgeis
  • hochgeladen von Manfred Hermanns
  • Bild 11 / 21
  • Fresken in der Kirche St. Nikolaus im benachbarten hoch gelegenen Dorf Rojen im Vinschgauer Oberland
  • hochgeladen von Manfred Hermanns
  • Bild 13 / 21
  • Benediktinerinnenkloster Sankt Johann (Sogn Gion) im Münstertal
  • hochgeladen von Manfred Hermanns
  • Bild 14 / 21
  • Kirche des Kloster Sankt Johann in Mustair im Münstertal
  • hochgeladen von Manfred Hermanns
  • Bild 15 / 21
  • frühmittelalterliches Fresko in Sankt Johann, das die Steinigung des heiligen Stephanus darstellt
  • hochgeladen von Manfred Hermanns
  • Bild 16 / 21
  • Figur Karl des Großen in der Kirche Sankt Johann
  • hochgeladen von Manfred Hermanns
  • Bild 18 / 21
  • Wegkreuz in der Nähe des Kloster Sankt Johann im Münstertal
  • hochgeladen von Manfred Hermanns
  • Bild 21 / 21

Weitere Beiträge zu den Themen

BenediktinerinnenklosterEtschtalKloster auf ZeitUrlaubsland Südtirol mit DolomitenKlösterMustairSankt JohannMarienbergEngadinbenediktinerabteiSüdtirolFreskenWandmalereien

9 Kommentare

Wie könnte ich bei solchen Beiträgen samt Bilder, nicht ins Schwärmen geraten!
Meine eigenen Burgeis-Eindrücke sind noch so stark, somit freue ich mich über die manchmal fast ähnlichen Bilder.
Kirche samt Kloster St. Johann hatten wir schon in einem früheren Urlaub besichtigt. Auch hier wieder eine Auffrischung der eigenen Erinnerungen. Die Fresken sind dort sehr eindrucksvoll.

Manfred, vielen Dank für diesen hochinteressanten Artikel.

LG Heidi

Ich danke für die erneuten sehr aufmerksamen und freundlichen Kommentare. LG Manfred

Lieber Manfred, gerade habe ich Deinen einladenden und mitnehmenden Beitrag ins Etschtal im oberen Vinschgau wieder entdeckt. Ich hatte ihn vor Jahren wohl schon einmal wahrgenommen, wie mir meine Klicks zeigen. Heute lasse ich Dir meinen Dank für diese besonderen Impressionen hier. Du zeigst Blickwinkel, wie sie nicht von jedem aufgenommen und geteilt werden. Deine Sichtweise führt hinein in die innere Schau.
Herzlich grüßt Dich und Deine Leserinnen
Kirsten

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

FlorenzFiesolePflanzenFreizeittippsWasserHansestadtEtruskerNaturRömerParks und Gärten NiedersachsenFreizeitBlumen

Meistgelesene Beiträge