myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Frühling verbindet alles Sein

  • "Liebe verbindet alles Sein" (Goethe) und der Frühling tut das auch ... (Fotos: Max Bryan)
  • hochgeladen von Max Bryan

Goethe hat einmal gesagt: "Liebe verbindet alles Sein" und auch wenn das stimmt, der Frühling tut dies mindestens genau so, denn der Frühling ist überall, in Allem und Jedem. Er durchdringt die Dinge schon im Ansatz und weckt Gefühle, die im Winter verschüttet sind. Er fördert das Wachstum und das Sein, der Frühling ist etwas absolut Gutes, der Frühling ist Leben.

Aufnahmen vom 16. und 23. April 2015

Und so schön die Natur gerade auch neu erblüht, so heilsam wäre ein Konzept für Hamburgs Obdachlose, denn die reichste Stadt im Norden zählt - aktuellen Schätzungen zu Folge - wieder mehr als 2000 wohnungslose Menschen auf der Straße. Wie kann das sein?

2000 Obdachlose in der Stadt

Mit „großer Dringlichkeit“ will der neue Senat die Situation von Obdachlosen "verbessern", heißt es in einem 115 Seiten umfassenden Koalitionsvertrag zwischen SPD und Grünen. Auch von einem sogenannten "Sofortprogramm" ist die Rede, wonach die SAGA nun wohl 200 neue Wohnungen speziell für Wohnungssuchende bereitstellen will. Nicht sofort, aber innerhalb der nächsten Jahre - 200 Einheiten pro Jahr - so der Plan. Warum die Obdachlosen dennoch - und wie jedes Jahr zum Frühjahr - aus den fürs Winternotprogramm bereitgestellten Containern wieder ausziehen müssen, bleibt für Viele ein Rätsel.

Container als Touristen-Hotels?

Einem Bericht des Straßenmagazins Hinz & Kunzt zu Folge, sollen die Container der Obdachlosen - während der Sommermonate - umgewandelt werden - in - man höre und staune - "Touristen-Hotels", von einer Nutzung als "Hostel" ist die Rede (Quelle: Hinz & Kunzt) und wenn dem tatsächlich so wird, wäre das geradezu beschämend, angesichts der Not vieler Betroffener.

http://www.hinzundkunzt.de/soforthilfe-fuer-obdach...

Wer nicht spurt, der "fliegt"

Ähnliche Zustände sind mir aus sogenannten "Container-Dörfern" bekannt, wonach Obdachlose, die sich nicht an die Regeln halten, gnadenlos wieder vor die Tür gesetzt werden, ein Sonderbericht zu diesem Thema ist bereits in Arbeit.

Echte Chancen sind rar

Ich selbst habe 2010 in einem solchen Container gelebt - 6 Wochen - in der Gemeinde St. Peter in Groß Borstel, bevor auch dieser Container abgebaut wurde - damals - am 30. April 2010 - und nie werde ich vergessen, wie er dann am Haken hing, der riesige Lastwagen ihn abholen kam, mein einziges Zuhause und wieder war es weg, nachdem ich im März schon die Wohnung verlor - wegen Eigenbedarf - wohlbemerkt. Parallelen wurden wach und wieder müssen Obdachlose ausziehen, weichen anderen Interessen der Stadt, eine Nutzung für zwischendrin, die Geld bringt, zwischen Frühjahr und Winter, die Ärmsten der Stadt machen Platz für zahlende Gäste, muss das sein?

Klar braucht die Stadt Geld und Touristen bringen im Zweifel mehr ein, als die Obdachlosen - und dennoch - wäre es so wichtig, gerade diesen Menschen auch langfristig eine Perspektive zu bieten, sie ohne Wenn und Aber zu betreuen, nicht jeder handelt so vorbildhaft wie meine Wirtin - 2012 nahm sie mich auf - ich verdanke ihr Alles, am Ende auch mein Leben.

Danke sagen

An dieser Stelle möchte ich noch einmal Danke sagen, für die überragende Anteilnahme am Tod von Heinke von Löw (†93). Ihr Leben hat bewegt - ihr Sterben tat es auch und ich bin immer noch überwältigt von der Vielzahl der Zuschriften auch offline. Noch bis weit in den März hinein gab es Rückmeldungen aus allen Teilen des Landes und sogar bis aus dem fernen Jerusalem (Elazar Benyoëtz). Eine Zusammenfassung aller Kommentare und Reaktionen findet sich hier -->
https://maxbryan.wordpress.com/2015/03/15/nachruf-...

Dort auch eine überarbeitete Kurzfassung meines Nachrufs für Heinke von Löw (†93) mit weiteren Kommentaren auch aus anderen Quellen.

Überwältigende Anteilnahme am Tod von Heinke von Löw (†93)

"Vollendet und vollbracht. Sie verfassten einen Nachruf mit lebendigen Farben.
Es ist das heitere Nachzittern eines großen Lebens, das sich beibrachte,
allem zugewandt Abschied zu nehmen. Ihr Nachruf ist nicht zu übertreffen", schreibt einer der vielleicht bedeutendsten Aphoristiker unserer Zeit - Elazar Benyoëtz - und das freut mich sehr - dass so viele Menschen daran Anteil nehmen und die Trauer auch teilen. Dutzende Zuschriften auch von Leuten, die Selbes schon durchlebt haben, die selbst auch Trost suchen. Geteiltes Leid ist halbes Leid und Trost und Zuspruch kann helfen Trauer zu überwinden - das ist nicht neu. Niemand muss heute mehr allein sein mit seinem Schmerz. Das Internet lässt uns alle verbinden und die Liebe verbindet alles Sein - garantiert!

Dutzende Zuschriften

Mehr als 100 Zuschriften gab es allein auf diesen Nachruf und die Meisten sind einfach nur dankbar, dass es diese Bilder im Internet auch gibt, auch wenn sie Frau von Löw kaum oder gar nicht kannten. "Der Mehrwert liegt schon im Mut des Betrachters es Menschen wie Heinke von Löw gleich zu tun."

https://www.facebook.com/notes/max-bryan/fr%C3%BCh...

So schrieb Eva M. in Reaktion auf diesen Nachruf: "Ich habe diese gute Frau nie kennengelernt aber diese Bilder und Worte haben sie mir lebendig gemacht" und Susanne H. fügt hinzu: "Nimm es zum Anlass in ihrem Sinne weiter zu machen", eine große Aufgabe, der ich mich gerne stellen will und gerne will ich meinen Beitrag leisten, der Nachhaltigkeit dienen, zum Mehrwert auch der Anderen.

Hoffnung schenken

So viele Menschen, die verzweifelt schon seit Jahren auf der Suche sind, nach Chancen und Chancengebern und die so oft schon übergangen und enttäuscht wurden. Ihnen will ich zurufen - GEBT NICHT AUF - HALTET DEN KURS - "Glaubt an Euch und Euer Glück und Ihr werdet es finden!", Beispiele hier --> https://www.facebook.com/notes/max-bryan/cleeberg-... ("Cleeberg und die Dörfer").

Und hier: --> https://www.facebook.com/notes/max-bryan/14-etappe...
(Weihnachten nicht allein)

Ein Mutmacher für Jeden, an sich und sein Glück zu glauben, auch wenn das Alles ganz oft auch ganz schwierig ist. Wer Not und Armut am eigenen Leib schon erfahren hat, der wird wissen, wie schwer es ist, aus Null überhaupt mehr zu machen und den Glauben zu bewahren, an ein besseres Leben danach.

Erfolg woraus?

Jesse Owens hat einmal gesagt: "Um Erfolg zu haben, brauchst Du nur eine einzige Chance" und nicht immer trifft das zu. Manchmal braucht es auch mehr - zwei, drei oder vier Chancen, egal wie oft, höre nie auf Chancen zu vergeben, dann findet jeder noch sein Glück!

1400 Bilder

Es daurte 8 Wochen, das Material allein nur vom Gartenhof zu sichten und zu selektieren. 1400 Bilder stehen online - Standbilder aus 200 Stunden Material und diese Bilder zeigen auch, dass es sich lohnt, für sein Glück zu kämpfen - nie aufzugeben - den Kurs zu halten - egal was passiert und egal wo man steht. Ich selbst habe nie aufgehört zu schreiben - egal wo ich war und am Ende wurde noch so Vieles mehr daraus.

https://maxbryan.wordpress.com/#jp-carousel-1761

Diese Bilder lassen "menschlich Wertvolles und Erfahrungen von positiv Mitmenschlichem weiter wirken", schreibt Kirsten M. aus Hamburg und eine Freundin fügt hinzu: "Diese Bilder machen Mut sich selbst auch einzusetzen" und "Jeder Mensch kann dazu beitragen, Liebe und Hoffnung in die Welt zu senden", schreibt Barbara Sabine N. auf Facebook.

https://www.facebook.com/notes/max-bryan/nachruf-h...

Es geht um Chancen

"Höre nie auf Chancen zu vergeben" und "Höre nie auf an Dein Glück zu glauben!" - schon das zeigen diese Bilder und der Weg dahin war weit. Er begann hier ... -->

Zusatzinhalt abrufen Video

Um dieses Element anzusehen, öffnen Sie diesen Beitrag bitte auf unserer Webseite.

Zur Webseite
https://www.youtube.com/watch?v=7EqGx5TVHzo ... (mein schwächster Moment in 2011).

18 Monate suchte ich (damals) in Hamburg nach einer Wohnung - vergebens - als Nummer 10 der Auswahl war ich immer nur der Letzte in der Reihe - chancenlos - und was blieb, war nur mein Fahrrad, das hat mich gerettet - aus der Schwäche - und nun bin ich hier, im Paradies - Dank Menschen wie ihr - Heinke von Löw†, die mich aufnahm, trotz meiner Schwächen. Sie gab mir die Zeit und den Raum an den Aufgaben zu wachsen und nicht Jeder hätte das getan. Jeder (der kann) sollte anderen Menschen helfen - in Hamburg wie in München, in Frankfurt wie in Köln, wenn Jeder so etwas tut, gäbe es viel mehr Hoffnung auf der Welt und viel weniger Kummer.

Appell an alle Chancengeber

Und deshalb ist dieser Bericht auch nicht nur ein Denkmal für ein großartiges Lebenswerk einer engagierten Erdbehüterin, sondern auch ein Appell an alle Chancengeber dieser Welt - es Menschen wie Heinke von Löw (†) gleich zu tun - Schwächere aufzunehmen - selbstlos - vorurteilsfrei - "Schaue her, ich sehe nur Dich und sonst nichts um Dich herum, ich sehe nicht Deine Armut und nicht das, was Dir anhängt, ich sehe nur Dich und den Menschen in Dir" - schon darum geht es und gern will ich das hier mit Euch teilen - möchte Menschen für Menschen begeistern und auch Andere ermutigen, an sich und ihr Glück zu glauben!

https://www.facebook.com/notes/max-bryan/sag-mir-w...
(Sag mir, was ist Armut?)

Als wir noch klein waren, lernten wir lesen und schreiben und niemand von uns wusste, was später mal aus uns wird. Keiner von uns hatte auch nur annähernd eine Vorstellung davon, was uns erwartet und Keiner - ich betone - wirklich NIEMAND - wird als "Penner" schon geboren. Wir alle sind das Produkt unserer selbst - und das unserer Umwelt - in die wir hinein wachsen, in die wir hinein geboren und hinein gestoßen werden, die uns formt und ereilt, auf der uns allen durchdringenden Suche nach Glück.

Möge es denen zu Teil werden, die heute noch auf der Straße leben, die nach 5 Monaten Container wieder zurück müssen auf Selbige, zurück ins alte Ich - im Dasein des Bettlers - konträr dem Geiste der Liebe, vergessen, verfrachtet und verraten, von Menschen, deren Aufgabe es (eigentlich) war, sie zu retten und nicht nur zu schönen. Es ist die Stadt der tausend Millionäre, die immer noch nicht im Stande ist, die vergessenen Seelen dieser Stadt zu retten, zu lenken und zu führen - hin zu einem Ort des Friedens.

Max Bryan
30. April 2015

  • "Liebe verbindet alles Sein" (Goethe) und der Frühling tut das auch ... (Fotos: Max Bryan)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 1 / 207
  • Container auf dem Gelände der Hamburger St. Peter Gemeinde (Foto: Max Bryan)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 2 / 207
  • Jedes Jahr im April werden die Container abgebaut und Hamburgs Obdachlose müssen zurück auf die Straße
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 3 / 207
  • Frühling ist Wachstum, Frühling ist Hoffnung ... Aufnahmen vom 16. April 2015
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 4 / 207
  • "Und die Zeit bis zum Glück ist die Hoffnung". Mehr als 2000 Obdachlose leben - nach Ende des Winternotprogramms - in Hamburg wieder auf der Straße. Ein "Sofortprogramm" soll helfen ... (Appell an die Chancengeber) -->
    https://www.facebook.com/notes/max-bryan/fr%C3%BChling-verbindet-alles-sein/979341935417055
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 5 / 207
  • Den Sommer über sollen die Container (angeblich) an Touristen vermietet werden, das berichtet das Straßenmagazin Hinz & Kunzt. Die Stadt aber braucht keine neuen Hotels, die Stadt braucht Unterkünfte - und zwar für die Obdachlosen!
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 6 / 207
  • Die Stadt braucht Geld - Touristen rein - Obdachlose raus?
  • Foto: Tamo Kunz für Max Bryan Diary
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 7 / 207
  • Park am Stuhlmann Brunnen in Hamburg Altona am 16. April 2014
  • Foto: Tamo Kunz für Max Bryan Diary
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 8 / 207
  • 2010 habe ich selbst noch in solch einem Container gelebt, bis ich Menschen wie sie traf - Heinke von Löw (†93).
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 9 / 207
  • Danke für die überwältigende Anteilnahme am Tod von Heinke von Löw (†93). Ihr Leben hat bewegt - ihr Sterben tat es auch ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 10 / 207
  • Noch bis weit in den März hinein gab es Rückmeldungen aus allen Teilen des Landes und sogar bis aus dem fernen Jerusalem (Elazar Benyoëtz).
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 11 / 207
  • Fotos: Max Bryan (April 2015)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 12 / 207
  • "Vollendet und vollbracht. Sie verfassten einen Nachruf mit lebendigen Farben.
    Es ist das heitere Nachzittern eines großen Lebens, das sich beibrachte,
    allem zugewandt Abschied zu nehmen. Ihr Nachruf ist nicht zu übertreffen", schreibt einer der vielleicht bedeutendsten Aphoristiker unserer Zeit - Elazar Benyoëtz
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 13 / 207
  • http://de.wikipedia.org/wiki/Elazar_Benyo%C3%ABtz
    Foto: Max Bryan
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 14 / 207
  • http://www.sokratische-gesellschaft.de/Frau-von-Loew.php (Foto: Max Bryan)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 15 / 207
  • Danke, dass so viele Menschen Anteil daran nehmen!
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 16 / 207
  • Dutzende Zuschriften auch von Leuten, die Selbes schon durchlebt haben, die selbst auch Trost suchen. Geteiltes Leid ist halbes Leid und Trost und Zuspruch kann helfen Trauer zu überwinden.
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 17 / 207
  • Niemand muss heute mehr alleine sein mit seinem Schmerz. Das Internet lässt uns alle verbinden und die Liebe verbindet alles Sein - garantiert!
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 18 / 207
  • Frühling auf dem Gartenhof
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 19 / 207
  • "Der Mehrwert liegt schon im Mut des Betrachters, es Menschen wie Heinke von Löw gleich zu tun ... " --> https://www.facebook.com/notes/max-bryan/fr%C3%BChling-verbindet-alles-sein/979341935417055
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 20 / 207
  • Eva M. schreibt: "Ich habe diese gute Frau nie kennengelernt aber diese Bilder und Worte haben sie mir lebendig gemacht" und Susanne H. fügt hinzu: "Nimm es zum Anlass in ihrem Sinne weiter zu machen"... --> https://maxbryan.wordpress.com/2015/03/15/nachruf-heinke-von-low-%E2%80%A093/
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 21 / 207
  • So viele Menschen, die verzweifelt schon seit Jahren auf der Suche sind, nach Chancen und Gleichheit und die so oft schon übergangen und enttäuscht wurden. Ihnen will ich zurufen - GEBT NICHT AUF - HALTET DEN KURS - "Glaube an Dein Glück und Du wirst es finden!", Beispiele hier https://www.facebook.com/notes/max-bryan/cleeberg-und-die-d%C3%B6rfer-moms-brief/344251962259392 ("Cleeberg und die Dörfer").

    Und hier: --> https://www.facebook.com/notes/max-bryan/14-etappe-gie%C3%9Fen-mom-weihnachten/326937690657
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 22 / 207
  • Ein Mutmacher für Jeden, an sich und sein Glück zu glauben, auch wenn das Alles ganz oft auch ganz schwierig ist. Wer Not und Armut am eigenen Leib schon erfahren hat, der wird wissen, wie schwer es ist, aus Null überhaupt mehr zu machen und den Glauben zu bewahren, an ein besseres Leben danach.
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 23 / 207
  • 29. Oktober 2011 - Rede zur Wohnungsnot in Hamburg -> https://www.youtube.com/watch?v=7EqGx5TVHzo ... (mein schwächster Moment in 2011)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 24 / 207
  • 18 Monate suchte ich vergeblich nach einer Wohnung in Hamburg. Als Nummer 10 der Auswahl war ich immer nur Verlierer - chancenlos - doch ich hatte noch mein Fahrrad und das hat mich befreit ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 25 / 207
  • Ankunft auf dem Gartenhof im Winter 2012.
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 26 / 207
  • "Ich hab noch nicht alles gelesen, aber was ich gelesen habe ist so berührend und macht auch irgendwie Mut sich einzusetzen. Jeder Mensch kann dazu beitragen Liebe und Hoffnung in die Welt zu senden" (Sabine Barbara N.) --> https://maxbryan.wordpress.com/2015/03/15/nachruf-heinke-von-low-%E2%80%A093/
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 27 / 207
  • Jesse Owens hat einmal gesagt: "Um Erfolg zu haben, brauchst Du nur eine einzige Chance" und Manche brauchen zwei, drei oder vier, egal wie oft, höre nie auf Chancen zu vergeben, dann findet Jeder noch sein Glück. Beispiele auch hier - wie alles begann (2011) --> https://www.youtube.com/watch?v=7EqGx5TVHzo ... (ein schwacher Moment) und inzwischen ist Vieles anders - Dank Menschen wie ihr - Heinke von Löw (†93) ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 28 / 207
  • Juni 2013
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 29 / 207
  • "Menschlich Wertvolles und Erfahrungen von positiv Mitmenschlichem weiter wirken lassen" (Kirsten M. aus Hamburg)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 30 / 207
  • Deshalb: "Höre nie auf Chancen zu vergeben" und "Höre nie auf an Dein Glück zu glauben!" - schon das zeigen diese Bilder und ich Danke Heinke von Löw†, die mich aufnahm, 3 Jahre ist das jetzt her ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 31 / 207
  • Überwältigende Anteilnahme am Tod von Heinke von Löw (†93)
    --> https://maxbryan.wordpress.com/2015/03/15/nachruf-heinke-von-low-%E2%80%A093/
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 32 / 207
  • April 2015 - 4 Monate nach Heinke von Löw´s Tod
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 33 / 207
  • "Schaue her, ich sehe nur Dich und sonst nichts um Dich herum, ich sehe nicht Deine Armut und nicht das, was Dir anhängt, ich sehe nur Dich und den Menschen in Dir" - genau das hat Heinke von Löw (†93) gelebt ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 34 / 207
  • Mehr als 100 Zuschriften gab es allein in den letzten Wochen und die Meisten sind einfach nur dankbar, dass es diese Bilder im Internet auch gibt, auch wenn sie Frau von Löw kaum oder gar nicht kannten. (Screenshot MaxBryan.com)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 35 / 207
  • "Ich habe Heinke nie kennengelernt, aber durch Deine Erzählungen, Deine Posts habe ich gespürt, dass sie etwas Besonderes ist. Auf all den Bildern vor ihr strahlt sie einen Mensch aus, der voller Freude am Leben teilnimmt, immer mitten im Geschehen, umgeben von Menschen die sie liebt und die sie lieben. (Susanne H.) --> https://maxbryan.wordpress.com/2015/03/15/nachruf-heinke-von-low-%E2%80%A093/
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 36 / 207
  • "Auch wenn ich diese bemerkenswerte Frau nicht persönlich kannte aber durch Dich ist sie uns so nah geworden und ich empfinde einen großen Verlust.... Aber ich bin auch dankbar, dass Du uns ihre "Geschichte" und ihr Wirken so ans Herz gelegt hast...." (Manuela W.) --> https://maxbryan.wordpress.com/2015/03/15/nachruf-heinke-von-low-%E2%80%A093/
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 37 / 207
  • Gehe ich heute durch diesen Garten, sehe ich überall ihre Spuren, ihre Zeichen – Texte und Signale, Farben und Appelle, möge es nie vergehen, das Licht dieser Insel ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 38 / 207
  • Heinke von Löw (†93) - ohne sie wäre nichts so wie es (hier) ist ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 39 / 207
  • "Beim Surfen blieb ich hier hängen und konnte nicht weitergehen, bis ich alle Bilder gesehen hatte" (Marion S. bei Facebook Max Bryan am 9. Februar 2015).
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 40 / 207
  • "Gerne hätte ich Heinke, die für mich eine tolle Persönlichkeit ist kennengelernt, es sollte nicht sein. Da wo sie jetzt ist wird sie auf jeden Fall eine schützende Hand über Dich halten und auch ein Auge auf Dich haben." (Sabine S. bei Facebook Max Bryan am 10. Februar 2015).
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 41 / 207
  • "Lieber Max Bryan, man sieht den Fotos an, dass ein liebender Blick sie entstehen ließ, herzliches Beileid, sie hat in Dein Herz geschaut und Du in ihres, eine ganz besondere Begegnung, Du hast in ihr die Mutter gefunden, die Dich liebte ... " (Matthias Matussek bei Facebook Max Bryan am 12. Februar 2015).
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 42 / 207
  • "Herzlichen Dank für diesen Einblick in ein Menschenleben und -wirken! Vielen Dank, für Heinke von Löw´s Wirken hier auf Erden! Danke für diese Geschenke!" (Joy Schmidt bei Facebook Max Bryan am 12. Februar 2015).
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 43 / 207
  • "Danke Dir. Das hat eigene Erinnerungen geweckt, an meine liebe Großmutter, die viel zu früh gestorben ist, und einige liebe Menschen mehr. Meine Hoffnung ist, dass trotz der finsteren Zeiten solche Menschen "nachwachsen" (Inge Jurk-Prommersberger bei Facebook Max Bryan am 10. Februar 2015).
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 44 / 207
  • Und Conni Stefanski schreibt: "Da ist scheinbar ein Mensch in Dein Leben getreten, wonach ich selber sehr lange gesucht habe. Das Glück hat man, oder muss sich mit sich selbst begnügen. Aber so einem Menschen zu begegnen und ihn in Ehren halten zu dürfen - ist groß! Danke, dass Du es teilst!"
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 45 / 207
  • Menschen für Menschen begeistern und Andere ermutigen, an sich und ihr Glück zu glauben - genau darum geht es ... --> https://www.facebook.com/notes/max-bryan/fr%C3%BChling-verbindet-alles-sein/979341935417055
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 46 / 207
  • Frühling auf dem Gartenhof - mein 3. Jahr und mein 4. Frühling und auch wenn ich die Hausherrin sehr vermisse - "Alles was in Schönheit geht, wird in Schönheit auferstehen" (Rilke)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 47 / 207
  • Ute Bott schreibt: "Eine Brücke ist kein Zuhause, steht auf dem Banner, hinter deinem Profilbild. Die Kostbarste Brücke bist du lieber Max, denn dir gelingt es, uns, die wir ein Zuhause haben, die Herzen zu öffnen, für die Menschen, die unsere Unterstützung benötigen. Danke für deine Arbeit und dafür, dass du uns teilhaben lässt! (...) (Ute Bott bei Facebook Max Bryan am 4. Januar 2015)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 48 / 207
  • Danke Heinke!
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 49 / 207
  • 16. April 2015
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 50 / 207
  • Frühling auf dem Gartenhof ... (Fotos: Max Bryan)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 51 / 207
  • Der Frühling erwacht ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 52 / 207
  • Pavillon inmitten der Lichtinsel - Baujahr Mai 2014
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 53 / 207
  • Perfekt eingepasst ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 54 / 207
  • Rechts oben ein Kuckucks-Häuschen, so hat jeder ein Zuhause <3
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 55 / 207
  • Der selbe Ort - 3 Jahre zuvor - im April 2012 - ein kleines Wunderland - ohne Stillstand
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 56 / 207
  • Blick über den Hof am 16. April 2015 (Foto: Max Bryan)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 57 / 207
  • Trotz der Trauer über den so großen Verlust - das Leben am Hof muss weiter gehen...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 58 / 207
  • 1400 Bilder stehen online und alles was man sieht, sind Standbilder - extrahiert aus 500 Stunden Material (Video) und dieser Bilder zeigen auch, dass es sich lohnt, für sein Glück zu kämpfen - den Kurs zu halten - die Wege zu gehen ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 59 / 207
  • "Wir sind Dir von Herzen dankbar für diesen einfühlsamen Nachruf auf Heinke von Löws Leben und Wirken. In Deinen Worten und Bildern ist tiefe Verehrung zu spüren und eine große Dankbarkeit." (...) --> https://www.facebook.com/notes/max-bryan/fr%C3%BChling-verbindet-alles-sein/979341935417055
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 60 / 207
  • (...) "Es ist Dir gelungen, ihr Leben und vor allem ihre Grundanliegen so großartig darzustellen. Obwohl Du von ihren 93 Lebensjahren nur die 3 letzten Jahre kennengelernt hast, konntest Du die wichtigste Zeit der Reife, in die alle vorangegangenen Entwicklungen eingegangen sind, festhalten." (...)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 61 / 207
  • (...) "Wir sind Dir besonders dankbar für diese Lebenschronik, gerade auch der letzten Tage ihres Lebens (...) (Gaby und Lutz Kunze aus Frankfurt/M.) -->https://maxbryan.wordpress.com/#jp-carousel-1761
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 62 / 207
  • "Natur fühlen, Kraft schöpfen, zur Ruhe kommen, Ordnungsimpulse aufnehmen und Orientierung bekommen, das waren die Qualitäten die bewusst oder unbewusst von den Besuchern und Bewohnern des Gartenhofes aufgenommen und mitgenommen werden konnten." (Manfred Grössler aus Graz)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 63 / 207
  • "Die „Lichtinsel Gartenhof“ wurde zum ordnenden Punkt für die ganze Gegend, viele zukunftsfähige Visionen gingen von Heinke von Löw und Ihrem Gartenhof aus. Und all das, all diese unbezahlbaren Werte wurden von Max Bryan mit höchster Qualität - mit dem Können eines wahren Meisters seiner Zunft - dokumentiert und erhalten." (...)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 64 / 207
  • (...) "Welch einfühlsamer, großartiger Wert für den Betrachter, welch zeitloser Nutzen für alle die dem Hofe familiär oder freundschaftlich verbunden sind. Im Zeitalter der Kommunikation, des Internets und der Schnelllebigkeit - historisch essentiell, wichtig zur Darstellung des großartigen Lebenswerks von Frau von Löw und Ihrer Familie." (...)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 65 / 207
  • (...) "Ich danke Max Bryan von Herzen für seinen gewissenhaften, authentischen und liebenswürdigen Nachruf. Ich kann dadurch Heinke und den Gartenhof so im Herzen behalten wie ich ihn im Laufe meiner 10-jährigen Freundschaft vor Ort aufbauen konnte!" (Manfred Grössler,Graz im Februar 2015)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 66 / 207
  • Und wie Einige schon wissen, war Heinke von Löw (†93) mehr für mich als nur eine Vermieterin. Sie gab mir diesen Ort zum Leben hier auf dem Gartenhof und schaute nach, was aus mir wird. Nun gebe ich ihr – und der Gemeinschaft – etwas zurück und ich tue das, weil ich an etwas glaube …
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 67 / 207
  • Ich glaube daran, dass jeder sein Glück finden kann und sei der Weg auch noch so beschwerlich ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 68 / 207
  • DESHALB: Höre nie auf Chancen zu vergeben - UND: "Höre nie auf an Dein Glück zu glauben!" - schon das zeigen diese Bilder und sie sind ein Mutmacher auch für alle Menschen guten Glaubens, die jetzt noch ihr Glück suchen. Ihnen will ich zurufen - GEBT NICHT AUF - HALTET DEN KURS! - "Glaubt an Euch und Euer Glück und Ihr werdet es finden!" -- https://www.facebook.com/notes/max-bryan/cleeberg-und-die-d%C3%B6rfer-moms-brief/344251962259392 ("Cleeberg und die Dörfer").
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 69 / 207
  • Frühling auf dem Gartenhof (Fotos: Max Bryan)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 70 / 207
  • Verkaufstische - im Vordergrund eine japanische Zierpflaume
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 71 / 207
  • Zur Ruhe kommen - Natur atmen - ein guter Ort, um dies zu tun ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 72 / 207
  • Fotos: Max Bryan April 2015
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 73 / 207
  • "Etwas das einzigartig war und noch ist wird vor unseren Augen sichtbar. Es sind nicht nur die vielen schönen Bilder, es ist das Wesen einer besonderen Freundschaft, das die Herzen berührt." (Johanna S.) --> https://maxbryan.wordpress.com/2015/03/15/nachruf-heinke-von-low-%E2%80%A093/
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 74 / 207
  • Innenhof der Lichtinsel - 4 Monate nach Heinke´s Tod ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 75 / 207
  • 3 Jahre bin ich nun hier und noch nie hat das "Vergissmeinnicht" so stark geblüht ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 76 / 207
  • Ein Zeichen?
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 77 / 207
  • Vor 50 Jahren hat Heinke von Löw diesen Samen hier ausgebracht und jedes Jahr wächst eine neue Vielfalt. In diesem Jahr ist es das "Vergissmeinnicht" und es erinnert uns daran, auch sie nicht zu vergessen - Heinke von Löw (†93)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 78 / 207
  • Aufnahmen vom 16. und 20. April 2015
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 79 / 207
  • Die Lichtinsel erwacht ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 80 / 207
  • "Ein sehr berührender Nachruf für einen besonderen Menschen, mit so viel Zuneigung geschrieben. Mit Deinen Bildern und Erzählungen hast Du sie ein Stück lebendig gemacht" (Susanne H. via Facebook) --> https://www.facebook.com/notes/max-bryan/nachruf-heinke-von-l%C3%B6w/939084112776171
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 81 / 207
  • "Nachhaltig archivieren, damit es nicht in Vergessenheit gerät (...), nachhaltig sprechen und tun...!" --> https://maxbryan.wordpress.com/2015/03/15/nachruf-heinke-von-low-%E2%80%A093/
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 82 / 207
  • 16. April 2015 - Max Bryan Diary
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 83 / 207
  • Der erste warme Tag des Jahres ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 84 / 207
  • Hurra, die ersten 20 Grad des Jahres :-)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 85 / 207
  • Auch hinterm Haus - hinter der alten Zehntscheune ist alles am blühen ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 86 / 207
  • Ein Teppich aus blau-violett blühenden Vergissmeinnicht
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 87 / 207
  • Gut 400 Jahre steht die alte Scheune schon, nur das Dach ist neu ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 88 / 207
  • Der Gartenhof im April 2015
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 89 / 207
  • Tulpen in allen Farben und soweit das Auge reicht
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 90 / 207
  • Ein Paradies der Vielfalt
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 91 / 207
  • Fotos: Max Bryan
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 92 / 207
  • Zeit für eine Inventur ..
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 94 / 207
  • Bestandsaufnahme ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 95 / 207
  • Bodendecker, Rambler, Kletterrosen ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 96 / 207
  • Was den Winter überlebt hat ..
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 97 / 207
  • Fotos: Max Bryan
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 98 / 207
  • Seit Neuestem haben wir hier auch Wwoofer auf dem Hof :-)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 99 / 207
  • Aus Japan und Holland :-) --> www.wwoof.de
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 100 / 207
  • Früh übt sich, wer ein Meister werden will <3 Little Shun mit Schwesterchen Aoi ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 101 / 207
  • Die Veranstaltungsscheune des Hofes am Abend ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 102 / 207
  • Aufnahme vom 10. April 2015 - 21 Uhr
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 103 / 207
  • Technik testen :-)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 104 / 207
  • "Shumei Natural Farm - Der Film" - bislang nur im Hofkino zu sehen ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 105 / 207
  • "Und so kommt jeder irgendwann hier - eine wunderbare Erfahrung, die ich nur empfehlen kann" (O-Ton Film "Shumei Natural Farm")
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 106 / 207
  • Gut für die WWOOFER und gut für den Hof :-)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 107 / 207
  • "Deine Liebe, Dein Liebevolles zu spüren, zu sehen, wie Du das Andenken dieser großartigen Frau ehrst und weiterlebst ist wunderschön". (Ellen V.) --> https://maxbryan.wordpress.com/2015/03/15/nachruf-heinke-von-low-%E2%80%A093/
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 108 / 207
  • Natur & Geist - perfekt umgesetzt auch von den Shumei´s
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 109 / 207
  • Filmaufführung vom 16. April 2015
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 110 / 207
  • "Little Shun" und inzwischen ist er gar nicht mehr so "little" -->
    https://www.facebook.com/notes/max-bryan/shumei-natural-farm/498883896796197
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 111 / 207
  • In 10 oder 20 Jahren, wer weiß, wo er dann ist. Vielleicht trägt er das alles mal weiter ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 112 / 207
  • 23. April 2015
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 113 / 207
  • Die Zeit der Aussaat ist gekommen ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 114 / 207
  • Kopfsalat, Mangold, Paprika und Tomaten sind die ersten Sämlinge dieses Jahr ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 115 / 207
  • Tomaten-Sämlinge während der Anzucht
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 116 / 207
  • Die Anzucht der Sämlinge findet jedes Jahr hier auf dem Hof statt...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 117 / 207
  • Mangold kommt heute aufs Feld (23. April) ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 118 / 207
  • Ort der Anzucht
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 119 / 207
  • Fotos: Max Bryan
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 120 / 207
  • 23. April und das perfekte Wetter für Transport und Ausbringung der Sämlinge zum Feld
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 121 / 207
  • Und alle helfen mit :-)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 122 / 207
  • Gut wässern vor der Reise
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 123 / 207
  • Toshi und Ryo - Mitarbeiter der Shumei Natural Farm
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 124 / 207
  • Mangold-Sämlinge
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 125 / 207
  • Startklar ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 126 / 207
  • Los geht´s ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 127 / 207
  • Die Stunde des Toshi ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 128 / 207
  • Wir sehen uns auf dem Feld ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 129 / 207
  • Die Wwoofer nicht vergessen :-)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 130 / 207
  • Erstmals im Einsatz in diesem Jahr sind auch die sogenannten "Wwoofer", das sind freiwillige Helfer aus aller Welt auf Biohöfen bundesweit und international --> www.wwoof.de
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 131 / 207
  • International hier --> www.wwoof.net
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 132 / 207
  • Toshihito Iimuro (43) bei Ankunft auf dem Shumei-Feld am 23. April 2015
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 133 / 207
  • Aussaat des Mangolds auf dem Shumei-Feld am 23. April 2015
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 134 / 207
  • Puck (Holland) und Tomoko (Japan) auf dem Shumei-Feld am 23. April 2015
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 135 / 207
  • Beliefert vom schnellen Toshi :-)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 136 / 207
  • Arbeitsteilung pur - Der Eine legt, der Andere pflanzt
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 137 / 207
  • Toshihito (43) und einer der leidenschaftlichsten Farmer, den ich kenne ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 139 / 207
  • Fotos: Max Bryan
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 140 / 207
  • Little Shun (6) und schon voll mit dabei ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 141 / 207
  • Kaum vorstellbar, dass aus diesem Winzling mal eine prächtige Salatpflanze wird
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 142 / 207
  • In ein paar Wochen ist es soweit ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 143 / 207
  • Dank auch den Wwoofern ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 144 / 207
  • "WWOOF" steht für "Willing Worker On Organic Farms" (Foto: Max Bryan)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 145 / 207
  • WWOOF ist ein Netzwerk, das Interessierten die Chance bietet mit ökologischen Höfen Kontakt aufzunehmen und dort mitzuhelfen – im Tausch gegen Unterkunft, Verpflegung und Erfahrungen/ Wissensvermittlung.
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 146 / 207
  • Landwirtschaftliche oder gärtnerische Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich, vielmehr ist WWOOFen für viele Menschen ein Einstieg in die Landwirtschaft und das Leben auf dem Land.
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 147 / 207
  • Puck (29) aus Amsterdam - auch sie half mit bei den Shumei´s
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 148 / 207
  • WWOOF-Deutschland (1987 nach britischem Vorbild gegründet) stellt die Hofliste der HÖFE IN DEUTSCHLAND zur Verfügung. --> www.wwoof.de
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 149 / 207
  • Fotos: Max Bryan
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 150 / 207
  • "Ich mag die Harmonie des Zusammenlebens von Mensch, Tier und Natur", erzählt Wwooferin "Puck" aus Holland, die hier einige Wochen zu Gast ist. "Das Arbeiten hier ist sehr angenehm, man spürt diesen inneren Frieden der Menschen hier, der sich auf Umwelt und Gäste überträgt".
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 151 / 207
  • Interview mit einer Wwooferin ... (mehr dazu demnächst)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 152 / 207
  • Einfahrt zum Shumei-Feld unweit des Gartenhofes ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 153 / 207
  • Gute Wetterauer Erde in traumhafter Kulisse
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 154 / 207
  • Der Weg zum Shumei-Feld
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 155 / 207
  • Erreichbar zu Fuß, per Auto und per Fahrrad ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 156 / 207
  • Max Bryan Diary am 23. April 2015
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 157 / 207
  • Ankunft auf dem Feld
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 158 / 207
  • 23. April 2015
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 159 / 207
  • Einsatzbesprechung
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 160 / 207
  • Die Angst vor dem Frost - alles unter Null Grad wäre schlecht, doch Mitso ist zuversichtlich, dass es so kalt nicht mehr wird (Aufnahme vom 23. April 2015)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 162 / 207
  • Los geht´s ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 163 / 207
  • Zuerst müssen die Wasserschläuche verlegt werden
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 164 / 207
  • In allem, was die Japaner tun, sind sie außerordentlich präzise ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 165 / 207
  • Hier beim legen der Wasserschläuche - die Abstände sind wichtig ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 166 / 207
  • Kein Kutscher, aber Toshi :-)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 167 / 207
  • Gewissenhaft sind die Japaner
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 168 / 207
  • Das nenn ich jetzt mal grade :-)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 169 / 207
  • Toshi beim Erklären der Abstände
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 170 / 207
  • Fotos: Max Bryan
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 171 / 207
  • Toshihito Iumuro (43), ein feiner Kerl und seit 10 Jahren dabei ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 172 / 207
  • Festgeklammert
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 173 / 207
  • Perfekt ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 174 / 207
  • Mitarbeiter Ryo (26) bei der anschließenden Aussaat ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 175 / 207
  • Kein Breakdance, aber Toshi :-)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 176 / 207
  • Drei Leute plus Wwoofer bewirtschaften insgesamt 2,5 Hektar Land der Löw´s
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 177 / 207
  • Das Shumei-Feld am 23. April 2015
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 178 / 207
  • Schon die Kleinsten helfen mit und tun das auch von Herzen gern ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 179 / 207
  • "Früh übt, wer ein Meister werden will" (Fotos: Max Bryan)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 180 / 207
  • So herzlich ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 181 / 207
  • Kein Dünger, keine Chemie, kein Gift - für ein gesundes Leben mit gesunder Nahrung!
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 182 / 207
  • Shun (6) mit Schwesterchen Aoi (3) bei der Aussaat von Mangold am 23. April 2015
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 183 / 207
  • Little Shun - mit 6 Jahren schon ein Meister ... (Foto: Max Bryan)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 184 / 207
  • Papa Mitso gibt sein Wissen weiter ... (Foto: Max Bryan)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 185 / 207
  • Schwesterchen Aoi (3)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 186 / 207
  • Aoi (3) am 23. April 2015
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 187 / 207
  • Das Feld ist ein Riesen Abenteuer-Spielplatz für die Kleinen
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 188 / 207
  • Aoi (3) mit Papa Mitso (40) am 23. April 2015
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 189 / 207
  • Stolzer Papa Mitso mit seinen beiden Kindern Shun (6) und Aoi (3)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 190 / 207
  • Seine Kinder wachsen mit gesundem Essen schon auf ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 191 / 207
  • Farm-Manager Mitso Saito (40)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 192 / 207
  • "Und immer schön den Abstand einhalten", sagt auch Onkel Toshi
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 193 / 207
  • Ein Sämling vor dem einpflanzen
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 194 / 207
  • Keine Angst vor Neuem ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 196 / 207
  • "Little Shun" zeigt wie es geht :-)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 197 / 207
  • Ahh, so geht das :-)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 199 / 207
  • Verstehe :-)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 200 / 207
  • Ganz schön anstrengend, so eine Arbeit auf dem Feld ...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 201 / 207
  • Aber hat auch Spaß gemacht und man kann viel lernen...
    http://www.wwoof.de/index.php?article_id=6&clang=0
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 202 / 207
  • Und kommt unter Leute :-)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 203 / 207
  • Zum perfekten Glück fehlt nur noch eine Frau :-)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 204 / 207
  • Fortsetzung folgt :-)
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 205 / 207
  • Danke Shumei Steinfurth
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 206 / 207
  • Danke Mitso, Tomoko, Puck, Ryo, Toshi, Shun und Aoi mit Mama Keyko - Film und Video demnächst...
  • hochgeladen von Max Bryan
  • Bild 207 / 207

Weitere Beiträge zu den Themen

GartenhofObdachloseFrühlingDanksagungMax BryanChancengeberWWOOFChronikHeinke von LöwContainerHamburgNatural Farm

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

FlorenzFiesolePflanzenFreizeittippsWasserHansestadtEtruskerNaturRömerParks und Gärten NiedersachsenFreizeitBlumen

Meistgelesene Beiträge