myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Auf Achse; heute zu Besuch im Miniatur Wunderland.

  • Die vielen netten Details machen das Wunderland aus.
  • hochgeladen von Jens Bähre

Ich hatte mal wieder Lust auf einen Ausflug in das Miniatur Wunderland in Hamburg. Hamburg hat ein gut ausgebautes Nahverkehrsnetz und dafür zu wenig kostengünstige Parkplätze ( in der Speicherstadt ) . Im Lauf zahlreicher Ausflüge in all den Jahren nach Hamburg habe ich es mir angewöhnt mit dem ICE von Hannover nach Hamburg Harburg zu fahren. Von dort nutze ich dann die S3 in Richtung Pinneberg bis zu der Station Landungsbrücken.Von dort aus ist man zu Fuß in etwa 20 Minuten in der Speicherstadt. Alternativ nutze ich bei schlechten Wetter die U3 um eine Station später ( Baumgartswall ) wieder auszusteigen .

Das Miniaturwunderland ist nach mehreren Expansionen die größte Modellbahnanlage der Welt.
In den Anfangsjahren fand das Wunderland Platz in der vierten Etage. Mittlerweile werden drei Etagen benötigt. Der Eingang und die gastronomische Versorgung befindern sich in der zweiten Etage.

In der Dritten Etage befindet sich die technischen Bereich sowie die Sonderausstellung " Die geteilte Stadt". Hierbei wird in sieben kleinen Dioramen ansehnlich die Geschichte der deutschen Teilung und die Wiedervereinigung dargestellt. Die zweite Sonderausstellung befasst sich mit der Geschichte der Zivilisation. Dabei wird in acht Dioramen ein Stück Land im Lauf von mehreren Jahrhunderten dargestellt. Ebenfalls befinden sich hier die Utopia Ausstellungen. Sechs große Parteien durften während der Wahlkämpfe 2009 und 2013 jeweils ein Quadratmeter Deutschland gestalten, wie es ihren Idealvorstellungen entspricht. Damit ist die dritte Etage aber noch nicht ausgefüllt. Hier fand auch ein Großteil des Schweiz seinen Platz, wie auch Italien, der neueste Abschnitt .

Die vierte Ebene, über diverse Treppen und einen Aufzug erreichbar, ist komplett der Modellbahn vorenthalten. Hier befinden sich ein weiterer Teil der Schweiz, sowie Knuffingen Airport, Amerika, Skandinavien, Deutschland sowie, ganz wichtig, der Leitstand. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Besuch im Jahr 2003 erinnern. Damals fand, wie schon erwähnt, das Miniatur Wunderland seinen Platz in der vierten Etage. Man bestaunte damals Deutschland und etwas abgetrennt Bayern. Gigantisch war die Brücke, die in über zwei Metern Höhe Deutschland und Bayern verband. Staunend verfolgte ich, wie in Knuffingen selbständig die Feuerwehr ausrückte, und immer wieder die Katze aus dem Baum rettete, oder die Großfeuer im Schloss und im Finanzamt löschte. Und wenn einem der Magen knurrte, setzte man sich in den gastronomischen Bereich, der seinen Platz da fand, wo sich mittlerweile Skandinavien erstreckt. Die Macher des Wunderlandes unterschrieben damals einen Mietvertrag über fünf Jahre und hofften auf 100.00 Besucher pro Jahr wenn es gut läuft. Die ersten vier Bauabschnitte, die ich zu den Anfängen des Wunderlandes rechne, waren Harz, Knuffingen, Österreich sowie Hamburg.

Heutzutage kommen über eine Million Besucher pro Jahr und bestaunen mittlerweile neun Bauabschnitte. Im Lauf der Jahre folgten dann immer weitere Abschnitte. Und mit jedem Bauabschnitt wurde die Technik und die Detailgetreue noch wieder verbessert. Da die Besucherzahlen positiv waren, folgte dann als nächstes Projekt Amerika. . Auch hier fahren Autos selbstständig durch die Gegend, auch hier rückt die Feuerwehr zu Einsätzen aus. Und die Beleuchtung von Las Vegas ist auch sehr schön anzusehen. Endlos sind einige Züge und tief sind die Schluchten. Auch hier wurde nicht mit kleinen netten Details gespart. In Florida wird ein Taucher vom Hai gejagt. Gleich nebenan startet eine Raumfähre zum nächsten Flug. Aliens tanzen in der Area 51 herum. Die Aufzählung könnte endlos weitergehen. Ich persönlich bin der Meinung das der Amerika Abschnitt etwas klein ausgefallen ist. Hätte man schon damals in die Zukunft gucken können, wäre Amerika wahrscheinlich größer ausgefallen.

Richtig tief in die "Technikkiste" griff man im Wunderland zum ersten Mal beim Skandinavienabschnitt. Mit echten ( !!! ) 30.000 Litern Wasser wird hier sogar Ebbe und Flut simuliert. Als der Eingang früher noch in der dritten Etage lag, kam man dort an der entsprechenden Technik vorbei . Alleine dieser Aufwand um das Wasser dort zu behalten wo es hingehört, und auch das Becken zu pflegen, war und ist immens. Ein weiteres Meisterwerk der Technik war dann noch der Einsatz von Schiffen. Diese sollten selbständig den Skandinavien Abschnitt mit Hilfe eines hausinternen "Satellitennetzes" befahren. Diese Technik klappte dann leider doch nicht, so das mit Hilfe von Funkfernsteuerungen die Schiffe den Weg finden. Auch die Austattung der Anlage lässt keine Wünsche übrig. Hier fahren zwar keine Autos, doch dafür gibt es eine große Brücke, die an die Verkehrsverbindungen zwischen Dänemark und Skandinavien erinnert. Der Skandinavienabschnitt erstreckt sich von Dänemark bis hoch zum Nordkap . Hier hat auch der fliegende Holländer sein Zuhause. In Kiruna einer Stadt in Nordschweden gibt es auch ein Bergwerk, wo sich per Knopfdruck zahlreiche Aktionen starten lassen. Auch Pipi Langstrumpf darf hier genauso wenig fehlen wie Elfen und Trolle. Und wer Atlantis sucht, der wird hier fündig. Zum ersten Mal konnte sich dann auch das Publikum am diesem Abschnitt beteiligen. Hier wurden fünf Grundstücke meistbietend versteigert, die dann von den Gewinnern individuell gestaltet werden konnten.

Die Schweiz war das nächste Superlativ. Um genug Platz für hohe Berge zu bekommen, wurde zwischen der dritten und der vierten Etage auf 100 Quadratmetern die Decke geöffnet. Ein gewaltiger Aufwand, wenn man bedenkt, das hier früher tonnenschwere Waren gelagert wurden, und die Decke eine entsprechende Dicke hatte. Die Schweiz fasziniert durch hohe Berge, die bis zu fünf Metern in die Höhe ragen. Da ich persönlich öfter in der Schweiz unterwegs war, ist dieser Teil mein persönlicher Favorit. Auch hier wurden wieder Grundstücke versteigert und nicht an Details gespart. Mittlerweile sprach man diverse Firmen und Banken zwecks Sponsoring und Nachbau der Gebäude an. So findet sich hier eine riesige Konzertbühne von DJ Bobo, auf Knopfdruck voll beweglich und musikalisch untermalt. Diese Bühne wurde zwischenzeitlich umgebaut und stellt jetzt die nächste Tour von DJ Bobo dar. Irgendwo hatte ich auch gelesen, daß auch eine Bank angesprochen wurde, ob man deren Gebäude nachbauen dürfte. Dieses Gesuch wurde stattgegeben. Bedingung war jedoch, daß die Bankräuber schon von der Polizei erwartet wurden. Wer jetzt mal etwas tiefer in den Keller schaut, sieht ein paar Räuber sich durch die Erde in Richtung Tresorraum wühlen. Dort steht schon die Polizei bereit. Mein persönlicher Favorit ist der Bahnhof Porta Alpina. Dieser Bahnhof, der nie über das Planungsstadium kam, sollte im neuen Götthardt Basistunnel in der Multifunktionsstelle Sedrun errichtet werden und einen Umstieg in den Glacier Express ermöglichen. Aus Kostengründen wurde das Projekt in der Realität nie realisiert. Im Miniaturwunderland ist dieser jedoch zu finden. Überflüssig zu erwähnen, daß auch hier in Hülle und Fülle Details zu entdecken sind.

Ein weiterer Abschnitt ist Knuffingen Airport. Dieser Abschnitt besteht zum großen Teil aus dem Flughafen und zum kleinen Teil aus Bayern. Der Flughafen ist eine technische Meisterleistung. Hier starten und landen Flugzeuge nach einem festen Flugplan. Die Flugzeuge, alles eigene Konstruktionen, fahren selbständig zwischen den Gates und der Start bzw. Landebahn. Die Starts und Landungen erfolgen mit dünnen Stahlstiften, die so gut wie unsichtbar sind und im Flugzeug eingreifen. Das hört sich simpel an, benötigt aber einen enormen technischen Aufwand, der mittlerweile Industriestandard hat. Mit zahlreichen Fracht- und Passagierflugzeugen werden viele Destinationen angeflogen. Es gibt aber auch ein Spaceshuttle, was hier zu einer Ausweichlandung ansetzt und von viel Feuerwehr empfangen wird. Aber auch den Todesstern kann mit dem Millenium Falcon von hier aus erreicht werden. Daneben gibt es ein großes Terminal und ein Parkhaus, wo das pralle Leben tobt. Auch in Bayern gibt es viel zu sehen. Zum Beispiel fällt auf Knopfdruck in einem Schrebergarten ein Baum aufs Dach, was auch akustisch sehr gut begleitet wird. Ganz in der Nähe, auch auf Knopfdruck findet "Traktorpulling" statt. Sehr schön anzusehen ist eine Party, wo beim Eimersaufen auch Kühe mitmachen.

Der neunte Abschnitt stellt Italien dar. Im Vergleich zu den Anfängen. ist dieser Abschnitt das Nonplusultra des Modellbaus. Sämtliche Häuser stammen mittlerweile nicht mehr aus Bausätzen, sondern wurden individuell angefertigt. Alleine der Petersdom wurde aus über 20.000 Einzelteilen nachgebaut. Auch das Kolosseum wurde hier errichtet. Neben Rom gibt es noch viele weitere Regionen von Italien zu bestaunen. Die Amalfiküste ist genauso vertreten, wie auch Pompeji und der Vesuv, der mit Hilfe von Lichteffekten und Sounduntermalung alle 15 Minuten ausbricht. Als Hommage an die Italowestern wurde hier eine Filmwesternstadt errichtet, wo hier viele berühmte Filmszenen nachgebildet worden sind. So kann man Lucky Luke genauso finden, wie auch die berühmte Szene aus "Spiel mir das Leben vom Tod" mit dem Torbogen.

Neben diesen Abschnitten gibt es überall auch mal kleinere Änderungen oder Renovierungen. Es wurde zum Beispiel das Deichvorland im ersten Abschnitt abgebaut, und durch die Hamburger Speicherstadt mit der Elbphilharmonie ergänzt. Die Macher des Wunderlandes waren stolz darauf, daß ihr Bau zuerst eröffnet hat. Weiterhin gab und gibt es zahllose Aktionen zu aktuellen Ereignissen. Als in Deutschland die Fußballweltmeisterschaft stattfand, wurden im Hamburger Stadion entsprechend in den Landesfarben umgeflaggt. Im USA Abschnitt gibt es mittlerweile auch mehrere Züge, die entsprechend zu Halloween und Ostern eingesetzt werden. Bei meinem letzten Besuch kurz vor Weihnachten, konnte ich dann zahllose Tannenbäume feststellen.

Das soll mein Text zum Wunderland sein. Man muß es einfach mal selber gesehen haben. Das Geheimnis des Wunderlandes sind nicht die Eisenbahnen, sondern die zahllosen Details, die eine "kleine perfekte Welt " zeigen und damit Besucher aus der ganzen Welt anlocken.

Auf den Weg zurück nach Hannover nutze ich wieder die S3 von den Landungsbrücken zurück nach Hamburg - Harburg. Wenn ich noch Zeit habe, stelle ich mich dort gerne auf den Bahnsteig von Gleis sechs, und betreibe dort "Trainspotting" . Auch die richtige Eisenbahn kann sehr interessant sein. Dieser Standort ist deswegen so interessant, weil dort der geballte Eisenbahnverkehr in die Hamburger Häfen vorbeikommt. Neben zahlreichen Containerzügen mit Lokomotiven aller möglichen Verkehrsunternehmen aus dem In- und Ausland, fährt hier auch der Erzzug vom Hansaport nach Salzgitter vorbei. Dieser 5000 Tonnen Zug wird in Doppeltraktion gefahren. Auch Kesselwagenzüge oder Bauzüge geben sich hier ein ständiges Gastspiel. Wenn es Zeit für meinen Zug nach Hannover ist, brauche ich dann nur noch den Bahnsteig zu wechseln.

  • Die vielen netten Details machen das Wunderland aus.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 1 / 200
  • Sonderaktion zugunsten ein Herz für Kinder. Hier konnte man gegen eine Spende eine Figur kaufen und selber im Stadion einsetzen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 2 / 200
  • Die Bühne für die Sonderaktion " Ein Herz für Kinder."
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 3 / 200
  • Auch irgendwo fotografiert; Milka Kühe.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 4 / 200
  • Hamburg; auch die Gartenschau in Hamburg Wilhelmsburg im Jahr 2013 fand hier ( etwas ) Platz.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 5 / 200
  • Hamburg; das Gelände der Gartenaustellung von 2013.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 6 / 200
  • Hamburg; Eingang der Gartenaustellung noch mal etwas näher.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 7 / 200
  • Hamburg; Alltagsleben vor den Toren Hamburgs.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 8 / 200
  • Hamburg; vor den Toren Hamburgs findet Landleben statt.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 9 / 200
  • Hamburg; tosende Sturmflut im Hamburger Vorland.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 10 / 200
  • Hamburg; Die Lüneburger Heide vor den Toren Hamburgs.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 11 / 200
  • Hamburg; Werner Beinhart.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 12 / 200
  • Hamburg; Blick in die aufgeklappte Elbphilharmonie.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 13 / 200
  • Hamburg; die aufgeklappte Elbphilharmonie.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 14 / 200
  • Hamburg; Tieflader mit satirischen Hinweis auf die Baukosten der Elbphilharmonie.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 15 / 200
  • Hamburg; kleines Detail an der Elbphilharmonie.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 16 / 200
  • Hamburg; das macht den Reiz des Wunderlandes aus. Witziges Abschleppmanöver.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 17 / 200
  • Hamburg; in der Speicherstadt sind diverse Einblicke möglich .
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 18 / 200
  • Hamburg; neben der Elbphilharmonie wurde auch ein Teil der Speicherstadt nachgebildet. Auch hier ist das pralle Leben zu bewundern.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 19 / 200
  • Hamburg; das Musical König der Löwen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 20 / 200
  • Hamburg; der bekannte ehemalige Einlass im Tierpark Hagenbeck.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 22 / 200
  • Mitteldeutschland; Details ohne Ende.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 23 / 200
  • Mitteldeutschland; es wird fleißig gebaut.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 24 / 200
  • Mitteldeutschland; sogar der NDR hat mitgemacht und eine eigene Tagesschausendung für das Wunderland verfasst. Diese Sendung kann man hier sehen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 25 / 200
  • Mitteldeutschland; Einblick bei den Tagesthemen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 26 / 200
  • Mitteldeutschland; eine Burg darf ebensowenig fehlen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 27 / 200
  • Mitteldeutschland
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 28 / 200
  • Mitteldeutschland; die Brücken sind Eigenkonstruktionen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 29 / 200
  • Mitteldeutschland; man beachte das begrünte Flachdach.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 30 / 200
  • Mitteldeutschland; überall finden sich nette Details.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 31 / 200
  • Mitteldeutschland; auch hier gibt es Strandleben.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 32 / 200
  • Knuffingen; immer wieder amüsante Details. Hier eine Häschenschule.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 33 / 200
  • Knuffingen; hier brennt es alle paar Minuten.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 34 / 200
  • Knuffingen; ein Tierheim mit Einblick.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 35 / 200
  • Harz; Jurassic Park.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 36 / 200
  • Österreich; relativ neue Insel.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 37 / 200
  • Österreich; ein U-Boot aus dem zweiten Weltkrieg.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 38 / 200
  • Skandinavien; Dies ist noch Dänemark.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 39 / 200
  • Skandinavien, berühmte Holzkirche.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 40 / 200
  • Skandinavien; Pinguin fährt Seehundschlitten
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 41 / 200
  • Skandinavien; Strandleben
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 42 / 200
  • Skandinavien; tauchende Kühe
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 43 / 200
  • Skandinavien; ein Aida Schiff fährt ferngesteuert durch das Wasserbecken.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 45 / 200
  • Skandinavien; dieses Schiff ist nur eins von etlichen, die ferngesteuert im Wasserbecken hin und herfahren.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 46 / 200
  • Skandinavien; das Aida Schiff hat angelegt.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 47 / 200
  • Skandinavien; ein Containerschiff.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 48 / 200
  • Skandinavien; die Cap San Diego, ein Hamburger Museumsschiff, zu Besuch .
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 49 / 200
  • Skandinavien: Trockendock, was im Wasser schwimmt.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 50 / 200
  • Skandinavien; ein Zug auf der großen Beltbrücke.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 51 / 200
  • Skandinavien; Auf dem Schiff im Trockendock wird fleißig gearbeitet.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 52 / 200
  • Skandinavien; Szenen aus dem Alltag.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 53 / 200
  • Skandinavien; die Trolle sind los.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 54 / 200
  • Skandinavien; auch Elfen dürfen natürlich nicht fehlen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 55 / 200
  • Skandinavien; Blick auf Dänemarks Strandleben.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 56 / 200
  • Skandinavien; Im Vordergrund eine Insel mit Leuchtturm, oben im Hintergrund eine der großen Beltbrücken.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 57 / 200
  • Skandinavien; Insel mit Leuchtturm.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 58 / 200
  • Skandinavien; Blick über das Meer.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 59 / 200
  • Skandinavien; Minenschacht in Kiruna.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 60 / 200
  • USA; auf Knopfdruck hebt die Raumfähre vom Cape Canavarell ab.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 61 / 200
  • USA, dieses Haus steht im Teil von Florida.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 62 / 200
  • USA; Las Vegas.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 63 / 200
  • USA; Las Vegas bei Nacht.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 64 / 200
  • USA; Unverkennbar das "Treasure Island", ein Hotel in Las Vegas. Im Original findet dort allabendlich eine Show statt, wo sich die Piraten eine wilde Schlacht liefern.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 65 / 200
  • USA; das Treasure Island Hotel in Las Vegas.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 66 / 200
  • USA; Las Vegas.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 67 / 200
  • USA; das "Luxor", ein Hotel in Las Vegas, dem ägyptischen Pyramiden nachempfunden.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 68 / 200
  • USA; die Detailfülle ist einfach hoch.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 69 / 200
  • USA; zwei wunderschöne Maschinen der Rock Island. Weil ich diese Maschinen hier gesehen habe, kaufte ich wenige Tage später diese Maschinen in den USA.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 70 / 200
  • USA; im Vordergrund der Halloweenzug.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 71 / 200
  • USA; Aliens in der Area 51.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 72 / 200
  • USA; Aliens in der Area 51.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 73 / 200
  • USA; Hochzeitsszene.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 74 / 200
  • USA; Cowboys müssen auch sein.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 75 / 200
  • USA; ein Elch blockiert die Straße.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 76 / 200
  • USA; Kleinstadtleben.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 77 / 200
  • USA; Sägewerk.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 78 / 200
  • USA; kleine Westernstadt.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 79 / 200
  • USA; ehemaliges Fort.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 80 / 200
  • USA; friedlich grasende Bisons.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 81 / 200
  • USA; ein Big Boy ( meine Favorit unter den Dampfloks ) kommt um die Kurve.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 82 / 200
  • USA; hier fährt gerade der Weihnachtszug.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 83 / 200
  • USA; der Weihnachtszug legt sich in die Kurve.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 84 / 200
  • USA; ein "Lashup" von drei Southern Pacific Maschinen vor einem schweren Zug.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 85 / 200
  • USA; speziell gestalteter Halloweenzug.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 86 / 200
  • Schweiz; Heidi hat viele Zuschauer; wieder eine Szene, für die das Wunderland berühmt ist.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 87 / 200
  • Schweiz; abenteuerliche Hängebrücke.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 88 / 200
  • Schweiz; Blick nach San Moritz.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 89 / 200
  • Schweiz; Einblick nach Porta Alpina.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 90 / 200
  • Schweiz; es herrscht viel Verkehr.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 91 / 200
  • Schweiz; Schloß mit Storch.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 92 / 200
  • Schweiz; Detailaufnahme an einer Brücke.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 93 / 200
  • Schweiz; schwere Züge benötigen auf Steigungen auch mal zwei Lokomotiven.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 94 / 200
  • Schweiz; typisch Wunderland. Ein Auto hängt bei Sant Moritz überm Abgrund und Superman ist schon im Anflug.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 95 / 200
  • Knuffingen Airport; nette Details am Parkdeck.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 96 / 200
  • Knuffingen Airport; netter Spaß im Untergrund.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 97 / 200
  • Knuffingen Airport; Szenen aus dem Parkhaus.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 98 / 200
  • Knuffingen Airport; Szenen aus dem Parkhaus.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 99 / 200
  • Knuffingen Airport; Szenen aus dem Parkhaus.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 100 / 200
  • Knuffingen Airport; durch das Loch starten und landen die Flugzeuge.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 101 / 200
  • Knuffingen Airport; hier fährt auch die Feuerwehr.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 102 / 200
  • Knuffingen Airport; die Raumfähre wird gebührend empfangen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 103 / 200
  • Knuffingen Airport; Raumfähre auf dem Weg Richtung Hangar.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 104 / 200
  • Knuffingen Airport; die Raumfähre auf den Weg in den Hangar.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 105 / 200
  • Knuffingen Airport; sehr international.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 106 / 200
  • Knuffingen Airport; mit Condor in die Sonne.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 107 / 200
  • Knuffingen Airport; FedEX, Frachtriese aus Memphis USA.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 108 / 200
  • Kuffingen Airport; hier herrscht reger Flugbetrieb.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 109 / 200
  • Knuffingen Airport; das Vorfeld.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 110 / 200
  • Knuffingen Airport; Ready for Takeoff.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 111 / 200
  • Knuffingen Airport; Einsatz der Feuerwehr .
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 112 / 200
  • Knuffingen Airport
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 113 / 200
  • Knuffingen Airport; eine MD-11 von UPS ist auf dem Weg zur Runway.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 114 / 200
  • Knuffingen Airport; die Flugzeuge rollen an einem dicht vorbei.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 115 / 200
  • Knuffingen Airport; ein Dreamliner der "All Nippon Airways".
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 116 / 200
  • Knuffingen Airport; "Pushback" eines A 380 der Thai Airways.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 117 / 200
  • Knuffingen Airport; solche Spaßdetails machen das Wunderland aus. Eine Hummel, am Durchstarten.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 118 / 200
  • Knuffingen Airport; der Millenium Falcon auf dem Weg zum Death Star.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 119 / 200
  • Knuffingen Airport; Vorne eine DC 10 der ORBIS. Dieses Flugzeug beinhaltet in der Realität eine hochmoderne Augenklinik. Im Hintergrund der Millenium Falcon.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 120 / 200
  • Knuffingen Airport; ordentlich Betrieb im Frachtbereich.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 121 / 200
  • Knuffingen Airport; hier wurde auch ein kleiner Teil Bayern angegliedert.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 122 / 200
  • Knufingen Airport; Blick über Bayern.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 123 / 200
  • Knuffingen Airport; im Bayernteil geht jemand fensterln. Solche Szenen sind das Erfolgsrezept vom Wunderland.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 124 / 200
  • Knuffingen Airport; im bayrischen Teil wird Oktoberfest gefeiert. Wer genauer hinguckt entdeckt Kühe, die mit Strohhalmen Eimersaufen veranstalten.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 125 / 200
  • Knuffingen Airport; im bayrischen Teil darf Schloß Neuschwanstein nicht fehlen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 126 / 200
  • Knuffingen Airport; auch im bayrischen Teil wurden zu Weihnachten fleißig Tannenbäume aufgestellt.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 127 / 200
  • Italien; und wieder Rom und Petersdom.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 128 / 200
  • Italien; der Petersdom ganz nah.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 129 / 200
  • Italien; fußballbegeisterte Mönche am Petersdom.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 130 / 200
  • Italien; das Papamobil wird repariert.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 131 / 200
  • Italien; kleiner Überblick.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 132 / 200
  • Italien, das Kolloseum in Rom.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 134 / 200
  • Italien, das Colloseum.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 135 / 200
  • Italien; das Colosseum.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 136 / 200
  • Italien; Nahaufnahme des Cllosseums.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 137 / 200
  • Italien, ein berühmter Brunnen in Rom.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 138 / 200
  • Italien; Roms Bahnhof von oben.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 140 / 200
  • Italien; An Roms Bahnhof warten die Taxen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 141 / 200
  • Italien; Roms Bahnhof ist wirklich schön.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 142 / 200
  • Italien; Szene von Roms Bahnhof.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 143 / 200
  • Italien; Hinterhof in Rom.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 144 / 200
  • Italien; die spanische Treppe von oben.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 145 / 200
  • Italien; auch Einblicke in die Gebäude sind möglich.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 146 / 200
  • Italien; wie im prallen Leben.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 147 / 200
  • Italien; auf Knopfdruck fahren berühmte Filmautos aus der Erde. So zum Beispiel ein Batmobil, der DeLorean mit Martin Mc Fly, James Bond mit seinen Aston Martin....
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 148 / 200
  • Italien; Szene aus Rom.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 149 / 200
  • Italien; R.I.P. Bud Spencer.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 150 / 200
  • Italien; Blick über Rom.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 151 / 200
  • Italien; kleines italienisches Dorf.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 152 / 200
  • Italien; Badesee
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 154 / 200
  • Italien; Blick auf Rom.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 155 / 200
  • Italien; ... wie es leibt und lebt.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 156 / 200
  • Italien; liebevolle Details.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 157 / 200
  • Italien; es gibt überall kleinste Details.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 158 / 200
  • Italien; wie im echten Leben. Enge Straßen verwinkelte Gassen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 160 / 200
  • Italien; sehr gut getroffen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 161 / 200
  • Italien; kenn ich irgendwo her, die engen Straßen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 162 / 200
  • Italien; Mafiaszene.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 163 / 200
  • Italien; kleine humorvolle Details gibt es hier Zuhauf.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 164 / 200
  • Italien; wie es leibt und lebt.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 165 / 200
  • Italien; Playboyvilla
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 167 / 200
  • Italien ; Playboyvilla
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 168 / 200
  • Italien; Playboyvilla.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 169 / 200
  • Italien; die Amalfiküste.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 170 / 200
  • Italien; die Amalfiküste.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 171 / 200
  • Italien; die Amalfiküste.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 172 / 200
  • Italien; ein Freizeitpark.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 173 / 200
  • Italien; klassische Westernszene aus "Spiel mir das Lied vom Tod."
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 174 / 200
  • Italien; Westernstadt für Italowestern.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 175 / 200
  • Italien; Lucky Luke, der schneller als sein Schatten schießt.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 176 / 200
  • Italien; nettes Detail.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 177 / 200
  • Italien; Straßenmalerei.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 178 / 200
  • Italien; wenn auch schwer zu erkennen, im Schuppen sitzt Pinoccio. Auf Knopfdruck wird sein Näschen immer länger.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 179 / 200
  • Italien; Landschaftspark.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 180 / 200
  • Italien; Wandergruppe in einer Schlucht.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 181 / 200
  • Italien; auch landschaftlich sehr schön geworden.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 182 / 200
  • Italien; szene aus dem Alltag.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 183 / 200
  • Italien; in der Warteschlange zur Saftfabrik warten auch Schneewittchen und die sieben Zwerge.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 184 / 200
  • Italien; auch bekannt für Marmor.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 185 / 200
  • Italien; Marmorfabrik.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 186 / 200
  • Italien; Bruno der Problembär.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 187 / 200
  • Italien; Gemsen im Steilgebirge.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 188 / 200
  • Italien; idylisches Bergdörfchen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 189 / 200
  • Italien; es gibt überall was zu entdecken.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 190 / 200
  • Italien; römische Ausgrabungsstätte.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 191 / 200
  • Italien, Landschaftsimpressionen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 194 / 200
  • Italien; die Berge sind schön gestaltet worden.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 195 / 200
  • Italien; Hommage an die engen Straßen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 196 / 200
  • Italien; Pompeji.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 197 / 200
  • Italien, Pompeji, man beachte die Detailfülle.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 198 / 200
  • Italien Pompeji.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 199 / 200
  • Italien; auch der Vesuv darf nicht fehlen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 200 / 200

Weitere Beiträge zu den Themen

Eisenbahn und ModelleisenbahnMiniatur WunderlandSpeicherstadt HamburgIsernhagenspeicherstadtMiWuLaBeliebteste Atraktion DeutschlandsHarburgKnuffingenHamburgMiniaturwunderland HamburgSehenswürdigkeit Hamburg

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

FlorenzFiesolePflanzenFreizeittippsWasserHansestadtEtruskerNaturRömerParks und Gärten NiedersachsenFreizeitBlumen

Meistgelesene Beiträge