Gospelchor "Voices of Joy" auf Intensiv-Chorfreizeit

27. Februar 2010
JH Mardorf, 31535 Neustadt am Rübenberge
und jetzt ... Singen und Bewegen
34Bilder

Chorwochenende am Steinhuder Meer

Eine Chorfreizeit der besonderen Art erlebte der Gospelchor „Voices of Joy“ der Matthias-Claudius-Gemeinde vom 26 bis zum 28. Februar.
Zur gewohnten Probenzeit am Freitagabend trafen sich 24 Chorschwestern und –brüder und ihr Chorleiter, Holger Kiesé im Speisesaal der Jugendherberge Mardorf zum Abendbrot. Um 20 Uhr ging es los mit dem Programm. Holger Kiesé hatte viele neue Songs mitgebracht und die erste Probeneinheit verging wie im Flug. Regina Wöhler, Gabi Pinkenburg und Monika Steinke, vom Chorrat, hatten mit viel Engagement diese Freizeit geplant und so saß man versorgt mit Getränken und Knabbereien anschließend bis spät in die Nacht beisammen und erfuhr so manche Anekdote aus dem Leben der Chormitglieder.
Samstagmorgen um 9.30 Uhr startete ein ganz besonderer Programmpunkt, ein 4-stündiges Seminar zum Thema Rhytmik, Bewegung und Gesang. Die Seminarleiterin Katharina Ahlrichs, Diplom Musikerin, ausgebildet in Tanz, Theater und Clownerie, Sängerin und Percussionistin in ihren Bands „Sessao“ und „Luamar“, begeisterte den Chor mit interessanten Aufwärmübungen und dem unkonventionellen Erlernen zweier afrikanischer Gesänge mit viel Bewegung. „Si ya hamba“, ein Stück aus dem Repertoire des Chores wurde auf ganz neue Art gesungen und zu guter letzt lernte der Chor eine kleine Choreographie zu einem Song der Les Humphries.
Um 15 Uhr gab’s eine wohlverdiente Kaffeepause mit selbstgebackenem Kuchen, den die Geburtstagskinder der Monate Januar und Februar mitgebracht hatten. Katharina Ahlrichs verabschiedete sich danach und um halb fünf ging es mit Holger Kiesé schonwieder weiter. Auch nach dem Abendessen wurde weiter geprobt.
Anschließend wurde wieder die Nacht zum Tag gemacht und nachdem der Chorleiter gegangen war, wurde als Dankeschön an ihn noch eine Strophe zum von ihm gedichteten „Mardorf-Song“ (zur Melodie von „The Lion Sleeps Tonight“) geprobt.
Die Überraschung bei der Probe am Sonntagmorgen war groß und auch dem Chorrat wurde auf diese Weise ein Dankeschön für die gelungene Organisation überbracht. Der Sonntagvormittag wurde genutzt um zukünftige Termine abzuklären und organisatorische Dinge zu besprechen und natürlich um die neuen Lieder noch einmal zu singen.
Beim Abschied nach dem gemeinsamen Mittagessen waren sich alle einig, das Wochenende war rundum gelungen und die nächste Chorfreizeit kommt bestimmt.
Die nächste Chorprobe findet am 12. März um 18.15 Uhr statt. In der Regel trifft sich der Chor immer freitags um 17.45 Uhr im Gemeindehaus der Matthias-Claudius-Kirche. Wer Gospelmusik mag und Spaß am Singen hat, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Besonders die Männer des Chores würden sich freuen, etwas Verstärkung zu bekommen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, im Vordergrund steht der Spaß an der Musik.
Text: Erika Kellou
Fotos: Hannelore Brendel

Bürgerreporter:in:

Hannelore Brendel aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.