myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Mit Schwung in den Frühling.

Mit diesem Slogan habe ich heute mein Fahrrad bestiegen und meine erste Tour um das Steinhuder Meer angegangen. Kaum ließ sich die Sonne einwenig sehen und dabei die Temperaturen ansteigen, waren schon einige sonnenhungrige Menschen am Steinhuder Meer bummeln. Unweit der Strandterrassen konnte ich bereits die Haubentaucher beim Balzspiel beobachten, nur gelegentlich wurde die Zeremonie durch den Nestbau unterbrochen. Im Bereich Winzlar war es mir möglich, den abfliegenden Seeadler kurz zu sehen. In Mardorf am Weißen Berg, war noch alles in Eisstimmung. So jedenfalls präsentierte sich eine Vielzahl von aufgeschichteten Eisschollen noch heute. Still war dagegen die Moordurchfahrt. Nur sehr gefühlvoll konnte ich den moorigen Untergrund betreten, um wenigstens noch ein vernünftiges Foto zu bekommen, ohne den befestigten Weg verlassen zu müssen.

Die Sonne hat es sehr gut mit mir gemeint, eine leichte Röte stand mir auf der Stirn als ich wieder zu Hause war.

  • Balzspiel bei den Haubentauchern, links das schwimmende Nest.
  • hochgeladen von Helmut Metzner
  • Bild 4 / 15
  • Unterbrechung der Balz nur zum Nestbau.
  • hochgeladen von Helmut Metzner
  • Bild 5 / 15
  • Überflutete Wiesen bei Winzlar.
  • hochgeladen von Helmut Metzner
  • Bild 6 / 15
  • Ein Seeadler erhebt sich gerade aus dem Horst.
  • hochgeladen von Helmut Metzner
  • Bild 7 / 15
  • Viele Wiesen sind noch überflutet.
  • hochgeladen von Helmut Metzner
  • Bild 9 / 15
  • Der Kalimandscharo blickt über den Wald.
  • hochgeladen von Helmut Metzner
  • Bild 10 / 15
  • Der letzte Eisrest des Winters, hoffentlich.
  • hochgeladen von Helmut Metzner
  • Bild 13 / 15

Weitere Beiträge zu den Themen

FahrradwegFahrradfahrerLoccumFahrradtourFahrradMardorfSteinhuder Meer

3 Kommentare

Hallo Helmut schöner Bericht von Deiner ersten großen Radtour in diesen Jahr.
Gruß Kalle

Genau,Karsten so ist es.

Danke Ihr Lieben für die Kommentare.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite