Birkenried: 27. April bis 1. Mai, Live-Musik und Events

27. April 2013
Kulturgewächshaus , 89312 Birkenried
Jörg Lanzinger Trio
5Bilder

Eröffnungskonzert mit "Olimpia Casà & The Diners"
Samstag 27. April 20 Uhr

Ab dem 27. April werden wieder die beliebten Konzerte im eigentlichen Kulturgewächshaus geboten. Am Start steht dieses Jahr die italienische Sangerin und Songwriterin Olimpia Casà mit ihrer Band "The Diners". Die sympatische und quirlige Italienerin lebt in ihrer Musik und für ihre Musik.
Mit feurigem Temperament verwandelt sie jede Bühne zu einem Stück Heimat und gewährt dem Publikum tiefe Einblicke in ihre eigene, kleine Welt. Wenn sie von Leidenschaft singt, ist sie leidenschaftlich, erzählt sie von Freiheit, ist sie rebellisch;
nachdenklich scheint sie, wenn sie von Krankheit singt. Ganz gleich ob in Deutsch oder Italienisch, zu erzählen hat sie viel, und immer mit einem charmanten Schuss Selbstironie. Die Texte rühren die Zuhörer an, reißen sie mit, Olimpias starke, freudvolle Ausstrahlung hüllt sie ein und nimmt sie mit auf eine Reise durch sämtliche Gefühlsregungen.

Auf ihre musikalische Reise wird sie von „The Diners“ begleitet. Drei kreative und hochkarätige Musiker, die den instrumentalen Feinschliff übernehmen und es bestens verstehen, Olimpia zu bändigen und zu unterstützen. Dabei unterwerfen sich „Olimpia & The Diners“ keinem Gesetz. Da treffen orientalische Cajonbeats auf lyrische Gitarrenmelodien und pulsierende Bassklänge. Und Olimpia macht worauf sie Lust hat. Ob bissiger Chanson, mediterrane Balladen, sarkastische Folksongs oder treibende Rocknummern; auch hierbei existiert weder SOLL noch MUSS.

SUNDANCE heißt das Debüt-Album der Künstlerin und es birgt nicht nur musikalische Schätze. Entgegen dem aktuellen Trend „200.000 Apps und jeden Tag mehr. Mehr Bücher, als Du jemals wirst lesen können“, entwickelte sich SUNDANCE zu einem 36-seitigem Bildband im DINA5 Format, gespickt mit wunderschönen Aufnahmen und surrealen Bildkompositionen, die jedes Lied zusätzlich
unter“malen“.
Mit genauso viel Tiefgang, Leidenschaft und Kompromisslosigkeit präsentieren sich
„Olimpia & The Diners“ live auf der Bühne und davon bleibt kein Zuschauer unberührt. Virtuos und mit einer immensen Spielfreude lassen die Musiker genügend Spielraum für Improvisation. So erhält jedes Konzert eine ganz eigene Note und hinterlässt bei Zuschauern und Musikern einen bleibenden Eindruck.
http://www.olimpiacasa.de
http://www.facebook.com/OlimpiaAndTheDiners
http://www.youtube.com/olimpiacasa
http://www.twitter.com/olimpiacasa

Konzertbeginn 20 Uhr, Eintrittspreise 10,-/12,-/14,-€
Ab 19 Uhr werden typische italienische Speisen geboten

___________________________________________________________________

Sonntags-Matinée 28. April, 14-17 Uhr mit NEOSCHOEN
Musik im dritten Jahrtausend
Eintritt frei, es wird für die Künstler gesammelt

Piano, Gitarre, Drehleier, Percussion - eine auf den ersten Blick unmögliche Besetzung. Doch als hätten die Instrumente nur darauf gewartet, endlich gemeinsam loszulegen, finden sie mühelos zueinander und lassen unerwartete neuartige Klänge entstehen, filigran und kraftvoll, archaisch-ursprünglich und doch Musik unserer Zeit. Ob romantische Klänge oder auch harter Beat, eine wilde Lebenskraft steckt in diesem Werk. Folk, Jazz, Rock und Klassik verschmelzen zu einem neuartigen Sound. Musik, die nicht an der Oberfläche kratzt, sondern tief ins Herz dringt.

neoschoen, das sind Corbinian Meier (Keyboards, Akkordeon, Melodica), Reinhold Schubert (Gitarre) Ernst Schwindl (Drehleier, Harmonium) und Guillaume Vardon (Percussion).
Unter www.neoschoen.de finden Sie musikalische Kostproben

___________________________________________________________________

30. April 20 Uhr im Kulturgewächshaus Birkenried
Oldie-Nacht mit DJ PeeWee
Eintritt frei

Inzwischen selbst in den „ Sixties“ angekommen, aber immer noch begeisterter Oldie-Fan, lädt DJ PeeWee am 30. April 20 Uhr zu einer weiteren Tanz- und OldieNight mit „Oldies but Goodies“ ins Kulturgewächshaus Birkenried ein. "Als Mitglied im „Freundeskreis Birkenried e.V.“, einem gemeinnützigen Verein, der es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe macht, kulturelle Ereignisse in der Region zu pflegen und zu fördern, möchte ich meinen eigenen Beitrag dazu leisten. Auch Sie können mit Ihrem Besuch wieder einen kleinen Beitrag für den Erhalt dieser so wichtigen Kleinkunstbühne in der Region leisten."
Die Idee ist einfach: „Oldies but Goodies“ – dies kann man heutzutage fast auch auf die Mitglieder vieler Vereine übertragen. "Die Musik der späten 50er, der 60er und der frühen 70er Jahre gehören für mich als „Oldtimer“ zu der Musik, an der ich in der heutigen Zeit mehr denn je meine Freude habe." Ob deutscher Schlager, Beat, Folk, Blues, Pop, Soul, Rock oder Country Music … die Musik dieser Zeit wurde mit simpler Technik aufgenommen und produziert und ist klingt heute noch genial wie damals: Musik die zum Schwärmen und zum Tanzen einlädt … come on, let’s dance, let’s have a party!

Bringt Freunde mit!
Ab 19.00 Uhr gibt es bei kräftigen Snacks bereits wieder Musikvideos aus vergangenen Tagen zu bestaunen und ab 20.00 Uhr startet dann die OldieNight mit open end. "Bringt Freunde mit, die schon immer mal ins Birkenried gehen wollten, es aber bisher nie geschafft haben! Nehmt euch die Zeit und genießt bei coolen Drinks, kleinen Snacks und netten Gesprächen die heiße Musik der 50er, 60er und 70er Jahre. Dem Alter und der Zeit sind an diesem Abend weder nach oben noch nach unten keine Grenzen gesetzt und tanzen ist erwünscht! Zudem ist am nächsten Tag ist Mai-Feiertag. Der Eintritt ist frei, jedoch sind Spenden zum Unterhalt des Kulturgewächshaus' gerne willkommen! Musikwünsche werden nach Möglichkeit gerne erfüllt.

Auf Ihren/Euren Besuch freuen sich DJ PeeWee und das Team des Kulturgewächshaus Birkenried

___________________________________________________________________

1. Mai: Ab 10 Uhr Tag der offenen Tür in ganz Birkenried
Für die Augen, die Ohren, die Seele
Eintritt frei

Seit über 30 Jahren ist Birkenried zum 1. Mai ein bevorzugtes Ausflugsziel. Den Anfang machte die Gärtnerei Blumen Eber, wo sich die Blumen-Enthusiasten ein Stell-Dich-Ein bei Bier und kräftiger Brotzeit gaben und das Blumenmeer in den vielen Gewächshäusern goutierten. Seit dem Jahr 2000 übt das damals gegründete Kulturgewächshaus zusätzliche Anziehungskraft aus: Interessante Ausstellungen, Skulpturenpark und vor allem Livemusik aus aller Herren Länder. So wurde der 1. Mai in Birkenried ein ganz besonderes Volksfest, bei dem alle Sinne angesprochen werden und jeder Gast vielfältige Erlebnisse und Erinnerungen mit nach Hause nehmen kann: Blumen ohne Ende, Mai-Markt, deftiger Imbiss und kühles Bier, feiner Kuchen und heißer Kaffee, interessante Kunstausstellungen, Skulpturenpark mit rund 100 Steinskulpturen, Kunsthandwerk aus Simbabwe und natürlich Live-Musik.

Saitentrio Lanzinger ab 13 Uhr im Biergarten
Mit dem "Saitentrio Lanzinger" präsentieren wir ab 13 Uhr Deutschlands "erste Volksmusik-Jazz-Pop-Boyband". Da lösen sich staubige Klischees und Vorurteile gegenüber der traditionellen Stubenmusik-Besetzung ganz schnell in Luft auf: Elemente des Jazz und Pop helfen da kräftig nach. Bei Hackbrett, Zither und Gitarre denkt man landläufig an gemütliche Stubenmusik, etwas für die älteren Semester in lauschiger Lärchenholz-Atmosphäre mit Kachelofenwärme. Weit gefehlt beim Lanzinger Trio.
So nennt sich das Lanzinger Trio Deutschlands "erste Volksmusik-Jazz-Pop-Boyband". In der klassischen Stubenmusik-Besetzung mit Hackbrett, Zither und Gitarre interpretieren die drei professionellen Musiker nicht nur Traditionelles, sondern lösen mit Elementen aus Jazz und Pop die Instrumente von staubigen Klischees und Vorurteilen. Dabei schöpft das Trio aus einem Repertoire von eigenen Kompositionen, die verschiedene Stile mit abwechslungsreichen Arrangements verbinden.

So konnte das „Lanzinger Trio“ den Sound dieser traditionellen Saitenmusik-Besetzung gezielt weiter entwickeln und mit einer Art Doppel-Strategie neue Wege gehen: das Programm der drei Profi-Musiker besteht zum einen aus volkstümlichen Weisen, die mit pfiffigen Arrangements eine neue Farbe bekommen, zum anderen aus modernen Stücken, deren Motive dem Jazz und Pop entnommen sind.

In der klassischen Stubenmusik-Besetzung interpretieren Komalé Akakpo (Hackbrett), Jörg Lanzinger (Zither) und Reinhard Schelzig (Gitarre) traditionelle Weisen ebenso wie moderne Kompositionen, wobei einfallsreiche Arrangements die Instrumentierung herausarbeiten und für die passende „Farbe“ sorgen. Hier spürt man, dass diese drei Profis einzeln und als Trio schon viele Konzertreisen absolviert haben: Japan, USA, Schottland, Bulgarien und Slowakei, um nur einige Auslandstourneen zu nennen.

Infos und Hörbeispiele: www.saitentrio.de
Pressestimmen: http://www.jazz-heidenheim.dehttp://www.saitentrio.de/saitentrio/Info_files/HZ_17_07_2012.pdf
http://www.augsburger-allgemeine.de/dillingen/Volksmusik-Pop-und-Jazz-id19586326.htmlhttp://www.kulturbetrieb.arnstadt.de/

Brasilianische Rhythmen ab 14 Uhr mit Pimento
Wenn Pimento mit den Trommelstöcken rühren, gibt es staunende Gesichter und zuckende Beinmuskulatur, denn bei diesen Rhythmen kann man nicht ungerührt bleiben. Mobil wie die Rhythmusgruppe ist, wird man sie an allen Ecken und Enden von Birkenried hören und erleben. Da werden sogar die stoisch Ruhigen munter und blicken vom Weizenglas auf.

Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen
Kontakt: info@birkenried.de Infos: www.birkenried.dewww.afrika.birkenried.dewww.blumen-eber.dewww.littlezim.de

Bürgerreporter:in:

Bernhard Eber aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.