myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ausflugstipp Schleswig-Holstein
Seeluft schnuppern in Großenbrode

  • Hafen in Großenbode (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Ganz oben an der äußersten Spitze der Lübecker Bucht liegt das Ostseeheilbad Großenbrode. Auch wenn einige Häuserzeilen den Charme der 1970er Jahre versprühen, ist der am Fehmarnsund gelegene Küstenort ein ideales Urlaubsziel, an dem sich Seeluft schnuppern lässt.


Im Sommer tobt am Südstrand das Leben. Milde Temperaturen, viel Sonnenschein und das flache Wasser der Ostsee locken nicht nur Familien mit Kindern nach Großenbrode, sondern auch Seglerinnen und Segler sowie Surferinnen und Surfer.

Zusatzinhalt abrufen Google Maps

Um dieses Element anzusehen, öffnen Sie diesen Beitrag bitte auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Von der 330 Meter langen Seebrücke habt ihr einen tollen Blick auf das Strandleben und die Seevögel, die sich über euren Köpfen von der Brise am Himmel schaukeln lassen. Kormorane, Möwen und Mittelsäger sind hier u.a. zu beobachten. An der Promenade gibt es kleine Geschäfte und Restaurants, und wenn ihr von der großen, weiten Welt träumen möchtet, seid ihr im Hafen genau richtig. Nur ein kurzes Stück hinter dem Hafen lädt das ehemalige Gelände der Bundeswehr zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Dort lässt sich die Natur auf einem spannenden Erlebnispfad hautnah erleben. Insektenhotel, Klangspiel und Barfußpfad sind nur einige der interessanten Stationen, die besonders den Kindern gefallen.

Die Jugendlichen können in Großenbrode auf dem Skaterplatz ihre Tricks zeigen, während die Eltern sich auf dem Trimmpfad sportlich betätigen oder am Strand einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen.

Fehmarn und Heiligenhafen sind von Großenbrode aus nur einen Katzensprung entfernt. Scharbeutz und Lübeck sind über die Autobahn ebenfalls schnell zu erreichen. Und wer immer schon einmal in die Welt der Slawen eintauchen wollte, ist im nur rund 20 Kilometer entfernten Oldenburger Wallmuseum goldrichtig. 

Viel Spaß mit der Bildergalerie aus Großenbrode!

Mit Katja durch Schleswig-Holstein

  • Hafen in Großenbode (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 1 / 14
  • Am Südstrand von Großenbrode (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 2 / 14
  • Sanddorn am Wegesrand (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 3 / 14
  • Impressionen aus Großenbrode (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 4 / 14
  • Tschüss und bis bald an der Ostsee! (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 5 / 14
  • Impressionen aus Großenbrode (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 6 / 14
  • Am Hafen von Großenbrode (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 7 / 14
  • Auf dem Natur-Erlebnispfad in Großenbrode (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 8 / 14
  • Kräuterschnecke auf dem Natur-Erlebnispfad in Großenbrode (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 9 / 14
  • Pfaffenhütchen am Wegesrand (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 10 / 14
  • Labyrinth auf dem Natur-Erlebnispfad in Großenbrode (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 11 / 14
  • Wunschbaum auf dem Natur-Erlebnispfad in Großenbrode (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 12 / 14
  • Unterwegs auf dem Natur-Erlebnispfad in Großenbrode (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 13 / 14
  • Abendstimmung in Großenbrode (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 14 / 14

Weitere Beiträge zu den Themen

OsteeRund um TravemündeNatur-ErlebnispfadBildergalerieOstseeküsteKatjas AusflugstippsMit Katja durch SchleswigHolsteinOstseeheilbad GroßenbrodeLübecker BuchtFehmarnsundAusflugstipp Schleswig-HolsteinGroßenbrode

11 Kommentare

@ Axel: Das kann ich verstehen.

@ Bernd: Natur hat die Lübecker Bucht auch überall von ihrer schönsten Seite zu bieten. Wir sind z.B. gerne am Brodtener Steilufer http://www.myheimat.de/luebeck/natur/steinreich-am... oder am Hemmelsdorfer See http://www.myheimat.de/de--niendorf--872/natur/aus... unterwegs. Nur die schöne alte Bäderarchitektur gibt es hier wirklich nicht mehr. Bei unserem nächsten richtigen Urlaub an der Ostsee machen wir sicher einmal einen Tagesausflug nach Boltenhagen und schauen uns dort um.

@ Sabine: Fehmarn müssen wir auch noch einmal genauer erkunden. Und die neue Seebrücke in Heiligenhafen möchte ich mir auch unbedingt anschauen. Bist du schon dort gewesen?

Liebe Katja,

das mit der Eröffnung habe ich gar nicht mitbekommen, obwohl ich im Juli 2012 auf Fehmarn war.
Aber wenn ich auf "meiner" Insel bin, verlasse ich sie ungern, deshalb habe ich mich wahrscheinlich gar nicht informiert, was auf dem Festland los ist!

LG Sabine

Dein Reisebericht und die schönen Fotos haben mir sehr gut gefallen.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite