Tag der Industriekultur

19. April 2010
Ferropolis, Gräfenhainichen
Ferropolis
10Bilder

19.04.2010 Tag der Industriekultur in Sachsen-Anhalt

Wohin zum Tag der Industriekultur? Da gibt es bei uns nur eine Adresse - "Ferropolis, die Stadt aus Eisen".

In der Nähe von Gräfenhainichen stehen auf einer Landzunge in einem inzwischen gefluteten Braunkohletagebau Abbaugeräte und bilden die Kulisse einer ungewöhnlichen Arena. Ursprünglich befanden sich an dieser Stelle die Werkstätten, Energieversorgungseinrichtungen und Sozialanlagen des Tagebaues Golpa-Nord. Nach dem Ende des Braunkohleabbaus kamen Gedanken auf, hier ein Museum zu errichten, in dem Freiluftveranstaltungen erfolgen können, die Idee der Arena war geboren.

In dieser Arena waren in den letzten Jahren schon berühmte Künstler zu Gast. Herbert Grönemeyer, Metallica, Nena, Böhse Onkels, Jethro Tull, Melt, Tote Hosen, Peter Maffay und Udo Lindenberg waren hier und haben in dieser außergewöhnlichen Kulisse gespielt. In diesem Jahr gibt es neben anderen Veranstaltungen vom 16.-18. Juli 2010 "MELT" und auch die "PYRO GAMES" am 04.September 2010.

Übrigens kommt man so einem Giganten selten so nah und manchen kann man ersteigen. Auch hat jeder "Bagger" seinen eigenen Namen. Aber sehen Sie selbst.

Bürgerreporter:in:

Jürgen Schindler aus Dessau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.