Ehemaliges NVA Objekt Panzerregiment 8
Nationale Volksarmee Goldberg

2Bilder

Zu einem 1. Treffen der ehemaligen Soldaten und Offiziere , treffen sich ehemalige Wehrdienstleistende der DDR, die in Goldberg ihren Dienst geleistet haben am 30.04.23 in der Nähe zu Goldberg.  Ziel des Treffens ist der Austausch von Erfahrungen und Erlebten währen des Dienstes in der Nationalen Volksarmee. Jeder Interessiere ist willkommen !! 
Gerade die Panzerbesatzungen haben während des Grundwehrdienstes, sehr viele Erfahrungen sammeln dürfen, sei es bei der Unterwasserfahrt durch die Elbe Unterwasserfahrt durch die Elbe   oder beim schießen mit vollem Rohr(100 mm) in Lübtheen. Einige waren, je nachdem, wann diese zum Grundwehrdienst eingezogen wurden etwas länger als "Ladehugo" auf   dem Bomber eingesetzt, anderes wieder waren dann nur ein halbes Jahr als Richtschütze auf dem Bock. Die Kommandant diente  oft länger als 3 Jahre und die Fahrer der Panzer war immer ein Unteroffizier. Dann gab es noch die sogenannte LG Technik (Lehrgefechtstechnik), das waren die Panzer die der Ausbildung dienten und ständig eingesetzt waren. Das hatte für die Besatzungen den Nachteil, das diese Panzer bei jedem Alarm auf munitioniert werden mussten und danach  wieder ab. "Beliebt" bei den Besatzungen war das Üben in der Röhre zur Unterwasserfahrt im Objekt. Dazu stieg die komplette Besatzung in eine Stahlröhre, die dann verschlossen wurde und anschließen langsam mit Wasser gefüllt wurde. Von den Besatzungen hatten jeder ein Atemgerät dabei, die es jedem Besatzungsmitglied ermöglichte, solange im Panzer zu verbleiben, bis ein Druckausgleich es ermöglichte, im Ernstfall die Luken zu öffnen.  Bei der Übung in der Röhre ging es darum, der Besatzung zu vermitteln, die Nerven zu behalten, bis der Panzer voll gelaufen war. Im Ernstfall kann ich mir vorstellen, das man starke Nerven haben muss, mit dem Atemgerät auf der Brust durch schmale Luke zu kommen, zumal die anderen auch noch raus wollten und dies in völliger Dunkelheit unter Wasser. 
In der Röhre "klopfte" der Kommandant  von Innen mit einen Hammer an die Stahlwand , falls einer mal Panik bekam, und sich das Atemgerät vom Leib reißen wollte. Dann öffnete sich eine riesige Luke und dann Wasser war binnen Sekunden raus. Gerade zum Tag der NVA war diese Vorführung bei den Besuchern und den Pionierkindern immer sehr beliebt, bei den Besatzungen die dort eingesetzt waren, eher nicht, weil das Wasser nicht allzu warm war.
Die eigentlichen Unterwasserfahrten fanden dann an der Elbe bei Kehnert statt.
So hat bestimmt jeder etwas über seine Zeit zu erzählen.

In eigener Sache: Das vorrangige Ziel der Armee eines Landes, sollte die Verteidigung des Landes und seines Volkes sein und nicht für andere Länder ein Stellvertreterkrieg zu führen, sei es in Form von Waffenlieferungen oder anderweitiger Unterstützung jeder Art.   
 
Frieden schaffen ohne Waffen , kann nur das Ziel jeder politischen und wirtschaftlichen Konfrontation sein.

Bürgerreporter:in:

Norbert Höfs aus Schwerin (MV)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.