myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ostermontagsspaziergang oder die "Behutsamen Renaturierungs- und Erhaltungsmaßnahmen des Flächennaturdenkmals Drusener Teiche", mit dem Ziel dieses Gebiet aufzuwerten...

Erst war eine Gartenrunde angesagt , danach ging es zu den Drusenteichen bei Starkenberg und anschließend am Kiessee entlang zum Windrad.
An den Drusenteichen waren mein Mann und ich noch nie, wussten aber aus Erzählungen, dass es ein sehr schönes Fleckchen Erde sein soll. Allerdings war der Anblick, der sich uns alles andere als nett. Diese vier Teiche sollen einer Schönheitskur unterzogen werden, es wird wohl eine Rosskur ! Nur in einem Teich ist Wasser. Bei den anderen Teichen wurden die Verbindungsdämme aufgebaggert und sie stehen leer. Viele Bäume wurden und werden noch gefällt..... Ich bin gespannt, wie die vielen seltenen Vogelarten, Insekten Frösche , Lurche u.u.u. auf diese ( offensichtlich notwendigen) Eingriffe in ihren Lebensraum reagieren werden.
Ich bin auf dem Gebiet der Renaturierung Laie und dieser Beitrag soll keine Bewertung der aktuellen Baumaßnahmen darstellen ! Sh. auch folgenden Link :

http://thueringen.nabu.de/nabu/schutzgebiete/diege...

  • Dicker Stamm einer alten Kastanie - auch er ist gekennzeichnet...
  • hochgeladen von Martina Köhler
  • Bild 10 / 44
  • Hier die gigantische Krone dazu...
  • hochgeladen von Martina Köhler
  • Bild 11 / 44
  • Im Hintergrund die großen Bagger...
  • hochgeladen von Martina Köhler
  • Bild 13 / 44
  • In kleinen Gräben fließt das Wasser ab...
  • hochgeladen von Martina Köhler
  • Bild 18 / 44
  • Erster Huflattich - gut als Hustentee !
  • hochgeladen von Martina Köhler
  • Bild 37 / 44
  • Blick auf die Kiesgrube - hier liegt kein Schnee mehr, aber ein paar Kilometer weiter....
  • hochgeladen von Martina Köhler
  • Bild 42 / 44

Weitere Beiträge zu den Themen

SpaziergangWindradTeichRenaturierungsmaßnahmenOstermontagNaturDruseteiche

3 Kommentare

Bei euch sieht es ja noch sehr winterlich aus! Es ist gut wenn etwas für die Natur getan wird, nur wenn es dann auf Kosten der vorhanden Lebewesen geht ist es leider wieder nicht so gut. Aber wenn man manches erhalten will muß auch mal geopfert werden!

Rashia, mir ist ein Mann eingefallen, der sich, denke ich, gut mit diesen Sachen auskennt. Ich denke er kann mir erklären, was an den Teichen so gemacht werden soll. Wie schon gesagt, ich habe den Zustand nicht gesehen, in dem sie sich befunden haben, möchte diese Maßnahmen aber gerne verstehen.

Frank, ich habe Osterbilder aus dem Harz gesehen. Es war doch noch das reinste Wintersportgebiet. Irgendwann hat man es auch dicke und da kann ich dich durchaus verstehen, dass du lieber getöpfert hast.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite