myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Wenn Häuser reden könnten.....

Ich hatte heute keinen guten Tag, alles was schief gehen konnte ging schief ! Also ein Tag, den man aus dem Kalender streichen sollte !!! Um wieder "zu mir zu finden" habe ich in Altenburg fotografiert. Es sind eher die VERGESSENEN Häuser, die mir vor die Linse kamen,aber auch liebevolle Schmuckelemente, Ausstellungsstücke und Schriften von früher, sowie Stellen, wo die vergessenen Häuser einfach nicht mehr da sind - wie in der Teichstraße. Nun sind sie ganz verschwunden ! Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ganz Altenburg nur aus Abbruchhäusern besteht, denn es gibt durchaus nette Häuser......, auch engagierte Mitbürger, die sich für einzelne Häuser einsetzen. Aber das reicht nicht!
Im Nachhinein bin ich erstaunt und bestürzt, wie viele traurige und vergessene Häuser es zwischen Wallstraße - Teichstraße - Hillgasse - Moritzstraße und Markt gibt.....
Altenburg verliert mehr und mehr sein GESICHT !

  • Auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht, aber im GUSTAVUSHAUS (hier von hinten) tut sich so einiges !
  • hochgeladen von Martina Köhler
  • Bild 8 / 114
  • Der Markt kurz nach 15 Uhr - was ist nur los? Wo sind die Menschen?
  • hochgeladen von Martina Köhler
  • Bild 108 / 114

Weitere Beiträge zu den Themen

AltenburgFOTOGRAFINNENAnsichtssacheAlte Häuser

5 Kommentare

Ich freue mich sehr über eure Resonanz zu einem ernsten Thema ! Ich habe gestern sehr mit mir gerungen, ob ich diese Bilder in s/w bzw. sephia ins Internet stellen soll. Dann sehen die Bilder echt wie nach dem Krieg aus - einfach nur schlimm! Ich habe mir gestern echt mal richtig Zeit für diese Fotos genommen und mich wundert es überhaupt nicht mehr, wenn die Filmleute wegen der Kulissen gerne nach Altenburg kommen....

Frank, ich muss mal sehen, ob mal ein echter Altenburger mit mir durch die Stadt auf Pirsch gehen möchte. es gibt nämlich auch total viele kleine Gassen u.s.w. .... Das würde mich auch mal interessieren. Was gestern noch interessant für mich und meinen Mann war,ist folgendes: Wir googelten nach dem Haus Moritzstraße 5 . Da sind wir auf ein uraltes Häuserbuch gestoßen - das ist nicht nur interessant sondern auch amüsant. Du kannst ja mal reinschauen...
[PDF]
Häuserbuch der Stadt Altenburg in Thüringen 1450–1865
wiki-commons.genealogy.net/images/8/.../Stoye_Band_40.pd...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Anliegen, Aufbau und Umfang des Häuserbuches der Stadt Altenburg . . . . . . . 10. II. Ein Blick in die Geschichte der Stadt Altenburg ......................13.

Entschuldigt bitte, dass ich in meinem letzten Kommentar so oft das Wort "mal" verwendet habe... sieht im Nachhinein fürchterlich aus !

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite