myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Osterhasen oder früher war alles anders...

Ja, früher war alles anders! Als ich ein Kind war, waren Schokoosterhasen Mangelware. Deshalb freute man sich, wenn es Ostern einen davon gab. Wenn man Glück hatte kam der noch aus dem Westen! Da wurde die Folie ganz vorsichtig entfernt, schön glatt gestrichen und aufgehoben. Meine Kinder hatten, als sie klein waren, auch noch unter Schokoosterhasenmangel zu leiden. Dann wurden  wir Gesamtdeutschland. Das Highlight bei meinen Kindern war mal ein Goldhase, wegen dem Glöckchen halt.... Meistens gab es auch noch ein paar Käferlein, Minihasen und die kleinen Ostereierchen als Tischdeko. Heute, im Karstadt, dachte ich schon, die Goldhäschen erschlagen mich.... Auf dem Heimweg, von Potsdam, hielten wir in Theißen an. Dort im Globus hat es mich echt aus den Socken gehauen! An Schrecklichkeit oft nicht zu überbieten, Osterhasen aller Art... Schaut sie euch an und macht euch so eure Gedanken, über Sinn  und Unsinn von Schokohasenkonsum. Vielleicht hat von euch jemand Lust, eine Ostereierserie zu veröffentlichen. Da gibt es mindestens genau so viel zu fotografieren. Ach so, wie war das früher so bei euch, mit den Schokohasen???

Weitere Beiträge zu den Themen

OsternSchokohasen

28 Kommentare

Ja, das kann einen schon "erschlagen"! Saisonale Feierlichkeiten muß der Handel halt ausnutzen! Und ich denke, da ist auch durchaus noch Luft nach oben! :-)))))))))))))))
Sachgeschenke gab es bei uns zu Ostern eigentlich auch nicht. Kann mich noch gut an unsere Sucherei erinnern, als wir Kinder waren! Und meine Eltern waren da auch recht kreativ! Aber das Schönste war immer das Ostereierbemalen! Unser Vater hat die Eier ausgepustet und dann durften wir Kinder sie bemalen, zusammen mit unserem Vater ( Mama hat sich inzwischen um Haushalt und Essenkochen gekümmert, währen Papa die Kinder "in Schach hielt :-)))))))) ). Dann wurde per Streichholz ein Band an den Eiern befestigt und sie wurden dann in den Forsythien-Strauch gehängt! Mann, was waren wir stolz!

Mein Papa war auch fürs Anmalen der Eier zuständig. Gefärbt wurde heimlich, wahrscheinlich wenn wir im Bett waren.

> "ausgepustet ... bemalen ... per Streichholz ein Band ..."

*aucherinner*

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite