Frachtfuhrleute im Raum Pinnow

22. März 2018
19:30 Uhr
Gemeindehaus , 19065 Pinnow

Frachtfuhrleute auf allen (auch Pinnower) Wegen
Ilustrierter Vortrag von Herbert Remmel
Am 22. 3. 2018 um 19.30 Uhr im Gemeindesaal

Bis zur Fertigstellung des Paulsdamms 1842 durchquerten Pinnow zwei bedeutende überregionale West-Ost-Fracht- und Handelswege. In den Pinnower und Petersberger Krügen dominierten nicht selten durchreisende Fuhrmänner auch als Logiergäste, die Nachrichten aus aller Welt mitbrachten und viel zu erzählen wussten.
Es waren allein die Frachtfuhrleute, die bis zur Einführung der Eisenbahn nahezu über ein Jahrtausend hinweg die gesamte landseitige Logistik Europas bewegten - zu Fuß, mit Pferd und Wagen und über hunderte Kilometer hinweg. Dabei mussten sie dutzende Grenzen überwinden, sich in Münzen und Gewichten, in Waren und Währungen auskennen. Sie mussten Schreiben, Lesen und Rechnen können. Niemand sonst ging so gekonnt mit Pferd und Wagen um, mit „Schmerpott“, „Splintenkieker“ und „Bremsknecht“ wie sie. Und nur der Frachtfuhrmann konnte ohne Zügel, allein mit der Fuhrmannspeitsche, ein sechsspänniges, mit 60 Zentnern beladenes Frachtfuhrwerk, sicher führen und lenken.
Lassen Sie sich für eineinhalb Stunden in die verflossene Welt der Frachtfuhrleute entführen!

Bürgerreporter:in:

Norbert Höfs aus Schwerin (MV)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.