Anzeige

Ein Blick auf: Geras Sportkalender 2012 (mit Terminliste)

Wann? 19.12.2012 18:30 Uhr

Wo? Panndorfhalle , Neue Straße, 07545 Gera DEauf Karte anzeigen
Der Eastern Province Rugby Club Gera hat sein Spiel- und Trainingsdomizil auf dem Post-Sportplatz in Gera-Bieblach. Zweimal im Jahr finden Heimturniere mit mitteldeutscher Konkurrenz von Magdeburg und Halle über Jena und Kittlitz bis Freiberg statt.
 
Die Geraer Wasserballer haben im Hofwiesenbad günstige Bedingungen für ihren Sport.
Gera: Panndorfhalle | Gera ist Gastgeber für Deutsche Meisterschaften im Badminton und Speedskating
+++ aktualisiert 2012-12-16 +++
+++ weitere Termine willkommen +++
+++ bitte zum Einbau melden +++
+++ TEL 0365 8009700 +++

Das olympische Jahr 2012 ist eingeläutet. Die Sommerspiele der Olympiade kehren nach 1908 wieder einmal nach London zurück. Geras Terminkalender berührt das vielleicht nicht so sehr direkt. Obwohl: Wir haben mit Sabine Berg die zur Umfrage Thüringer Sportler(In) des Jahres 2011 auf Rang 4 bestplatzierte Sommerathletin im Lande. Nur wird Speedskating eben nicht im Zeichen der olympischen Ringe durchgeführt. Die "Rekordweltmeisterin" Jana Maisel eroberte 2011 im Casting erneut weitere Titel. Doch auch das frühere Turnierangeln steht nicht im aktuellen Olympiade-Programm; aber es gibt Welttitelkämpfe darin.
Dennoch, man wird besonders gern auf einige gebürtige Gerscher und vormalig in Gera aktive Stars schauen: auf die Radsprinter Robert Förstemann und René Enders, Straßenradprofi John Degenkolb oder den Schwimmer Christian Kubusch etwa. Der junge Triathlet Robin Schneider startet mit frischem Schwung nach dem WM-Silber seiner Altersklasse über die Halbdistanz ins Jahr wird zum Aufgebot der 2. Bundesliga-Mannschaft des Teams Weimarer Ingenieure gehören. Zudem bereitet sich der bereits zweifache Paralympics-Sieger Mario Oehme intensiv zum erhofften Start im Bogenschießen auf der Insel vor.

Jenseits des Fernwehs und selbst außerhalb des Ballsports lohnt sich für wahre Fans der Blick auf Geras Jahressportkalender zum Jahr 2012:

.......................................................................................................................................
Geraer am Wochenende in Aktion:
............................................................
...
19.12. 19.00 Volleyball: Länderspiel (U18 m) Deutschland gg. Frankreich, Panndorfhalle Gera
...
22.12. 2012 Radball Bezirksliga: OTG 1902 Gera II in Saalfeld
22.12. 2012 Hallenfußball: Turnier des SV Blau Weiß Auma für Freizeitmannschaften
...
28.12. 10.00 Leichtathletik: Silvester-Hochsprung des TSV Zeulenroda
29.12. 09.30 Laufsport: 43. Geraer Silvesterlauf
...
xx.xx. xx.00 Badminton OL: OTG 1902 Gera II gg ... (Panndorfhalle)
xx.xx. xx.00 Badminton RL: OTG 1902 Gera I gg ... (Panndorfhalle)
...
.......................................................................................................................................

Erneut wurden für 2012 zum Beispiel zwei Deutsche Meisterschaften avisiert. Der Badmintonverband stellte vom 10. bis 12. Februar Deutschlands stärkste Talente der U15, U17 und U19 in Gera vor. Die Speedskater erwarteten Mitte Mai neben vielen Nachwuchssportlern internationale Gäste zu den 22. Rollsporttagen auf der Bahn im Ufer-Elster-Park und waren Europa-Cup-B-Ausrichter. Höhepunkt in 2012 werden wohl Deutsche Meisterschaften vom 22. bis 24. Juni dort sein.
Schaut man noch weiter auf Titelkämpfe in Gera, so steht noch eine gute Handvoll Landesmeisterschaften an; dabei ein Lauf der Slalomkanuten, Entscheidungen unter Springreitern, bei Thüringens Schwimmern, über die Halbmarathon-Distanz im Speedskating und unter Turner-Mannschaften in der AK 8/9 bzw. 10/11.

Die Tänzer holten diesmal keine Landesmeisterschaft und kein JMD-Turnier in die Ostthüringische Stadt. Aber die Gebietsmeister Ost der Kombination über 10 Turniertänze waren am 24. März in der Tanzhochburg Gera zu erleben und die Ostdeutsche HipHop & Videoclip-Meisterschaft zu Juni-Beginn.

Internationale Wettbewerbe bringen zudem der Sechs-Nationen-Cup mit Europas besten U19-Badminton-Mannschaften, die 16. Internationalen Gera-Masters der Schwimmer, das 4. Gera Summer Meeting der Springreiter und der 20. Rollhockey-Gera-Cup nach Gera. Bemerkenswert ist außerdem noch die Wiederkehr vieler Traditionswettbewerbe in sehr verschiedenen Sportarten, für die einheimische Vereine sich engagieren und Geras Arenen ein passendes Umfeld bieten.

Ich freue mich jederzeit über neue Termine und Aktualisierungen.
(Bitte melden...! thomas_triemner@t-online.de)

.............................................................................................................................................
Dazu nun im Anhang eine Übersicht Geraer Termine:
.............................................................................................................................................
weitere Termine:

Dezember 2012
19.12. 19.00 Volleyball: Länderspiel (U18 m) Deutschland gg. Frankreich, Panndorfhalle Gera
29.12. 09.30 Laufsport: 43. Geraer Silvesterlauf (Start vor Panndorfhalle)

(Änderungen vorbehalten!)
.............................................................................................................................................
x
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.