Tanzen: 23 Paare bei Kür-EM Standard der Profis in Gera

7. September 2013
Kultur- und Kongreßzentrum Gera, 07545 Gera
Jurij und Aleksandra Kaiser (Hamburg) vertanzen in der Standard-Kür ihre eigene Geschichte als Sport- und späteres Ehepaar. Sie starten am 8. September in Gera als Deutsche Vizemeister auch mit ihrer Latein-Kür. | Foto: Mit frdl. Genehmigung Kaiser /privat
3Bilder
  • Jurij und Aleksandra Kaiser (Hamburg) vertanzen in der Standard-Kür ihre eigene Geschichte als Sport- und späteres Ehepaar. Sie starten am 8. September in Gera als Deutsche Vizemeister auch mit ihrer Latein-Kür.
  • Foto: Mit frdl. Genehmigung Kaiser /privat
  • hochgeladen von Thomas Triemner

+++ aktualisiert: 2013-09-01 +++ 23 Paare wollen für zwölf Nationen zur Kür-Europameisterschaft Standard am 7. September 2013 in Gera starten / Deutschland entsendet als Gastgeber fünf Paare / Interessant: Trend zur Filmmusik in der Kür /

Wird am ersten September-Samstag 2013 das romantische „Frühstück bei Tiffany“ ins Geraer Kultur- und Kongress-Zentrum "KuK" verlegt? Und erlebt man dort zugleich die Story „The Artist“ um einstige Stummfilmstars auf dem Parkett?

In der Kür erzählen Profi-Tanzpaare offenbar liebend gern Filmgeschichten auf ihre Weise. Dabei profitieren sie musikalisch oft von den emotionalen und vielseitigen Soundtracks. Auch die für den Deutschen Professional Tanzsportverband e.V. (DPV) im Standard startenden Sportpaare spielen derzeit auf dieser Bühne mit. Zumindest war das so bei den nationalen Titelkämpfen, die im März in Limbach-Oberfrohna ausgerichtet wurden. Dass die Meister Steffen Zoglauer / Sandra Koperski (Berlin) und die Vize-Champions Adrian und Johanna-Elisabeth Klisan (Wetzlar) zur EM in Gera weiter mit diesen Arrangements auftreten, ist inzwischen kein Geheimnis mehr.

An Profijahren relativ junge Paare stellen sich für Deutschland der europäischen Konkurrenz. Zoglauer / Koperski eroberten im Jahr zwei erstmals DM-Gold in der Standard-Kür. Außerdem gewannen sie 2013 den nationalen Meistertitel über zehn Tänze. Die beiden Klisans sind auch erst seit 2010 als Profis unterwegs, aber schon seit 1998 ein Sportpaar. Sein Hobby: Filme... Ende Juli eröffnete der DPV auch den Drittplatzierten der deutschen Titelkämpfe Jurij und Aleksandra Kaiser (Hamburg) die Teilnahmechance in Gera. Sie werden damit wohl die einzigen Doppelstarter sein. Denn sie treten am Sonntag (8.9.) auch zur Latein-EM an. Außerdem werden Niklas Reuther / Katharina Reichel (Bonn) für Deutschland auf dem Tanzboden stehen.

Als ausdrucksstark und nach der Vize-Europameisterschaft von Sofia 2012 weiter gereift bewertete man die neuen Deutschen Meister. Ihr Lohn war mehrfach die 6,0 als Note. Auch in der Technik und in Bewegungsabläufen gelten sie wohl als den Wettbewerbern hierzulande voraus. Nun jedoch wartet internationale Konkurrenz:
Der sind Koperski / Zoglauer bei ihren kürzlichen Bewährungsproben wie zu den „British Open“ in Blackpool oder den German Open Championships in Standard-Entscheidungen nur teilweise begegnet. Die Kür ist eben anders.
„Musikalisch gefühlvoll vorgetragen“ urteilte die Jury zur DM und vergab Noten um 5,8 und 5,9 für die Silbernen. Es wird in Gera also sicher erneut spannend wie ohnehin unterhaltsam durch die intensiv zu erlebenden Einzelauftritte der Paare zu ihrer etwa dreiminütigen Kür.

In der jüngsten Meldeliste für die Kür-EM Standard 2013 von Gera stehen neben den Deutschen England, Italien, Moldawien, die Niederlande und Russland als doppelt besetzt; sowie Dänemark, Litauen, Österreich, Schottland und die Ukraine. Ingesamt sollen also 21 Paare antreten. Das liegt deutlich über den Erwartungen der Organisatoren vom Förderverein Tanzen e.V. Gera.

Österreichs Florian Gschaider /Manuela Stoeckl (sie waren Halbfinalisten der GOC German Open von Mannheim) können die Deutschen nun wohl einschätzen. Aber die Geraer Startliste birgt noch einige Überraschungen...

Die Kür-Europameisterschaft Standard der Professionals wird am 7. September in zwei Veranstaltungen mit Vorrunde und Finals ab 14 bzw. ab 20 Uhr ausgetragen. Weitere Informationen findet man auf der speziell eingerichteten Internetseite www.em-tanzen-2013.de. Der Förderverein Tanzen e.V. Gera berät als Ausrichter gern direkt zu den besten Lösungen bzw. preiswertesten Eintrittsvarianten (über Kombitickets) und das über die Telefonverbindung 0365 7106812.

Bürgerreporter:in:

Thomas Triemner aus Gera

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.