Anzeige

Zwergfledermaus hat Glück gehabt

2
Die trächtige Zwergfledermaus erkundet ihr Gehege
Eine weibliche Zwergfledermaus aus Berenbostel hat noch einmal unglaubliches Glück gehabt. Das Tier wurde von einem Kater gefangen und seinem Frauchen als Geschenk gebracht. Die Berenbostelerin informierte die Fledermaus-Betreuerin Dagmar Strube aus Garbsen, die sich sofort um das Tier kümmerte. Allerdings machte Strube zunächst der Finderin wenig Hoffnung, dass die kleine unter Artenschutz stehende Fledermaus überleben würde, wenn die Katze die Fledermaus gebissen hätte. Denn Katzenbisse sind hochgradig infektiös.

Doch zur großen Freude der Fledermaus-Betreuerin ergab die Erstuntersuchung des Weibchens gleich zwei schöne Ergebnisse:

1. Die Fledermaus war wie durch ein Wunder unverletzt geblieben und

2. es handelte sich um ein trächtiges Weibchen.

Nachdem die kleine schwangere Zwergfledermaus mit Wasser und Futter versorgt worden war, durfte sie sich von den anstrengenden und aufregenden Ereignissen bei Strubes erholen.

Schon am selben Abend bewies die kleine Insektenfresserin, dass sie den Schock sehr gut verkraftet hatte und flog die ersten Runden.

Nach einem weiteren Tag Vollpension bei Strubes und einem sehr ausgedehnten Flugtraining konnte das Tier dann zur großen Freude der Fledermausfreunde des NABU Garbsens am Abend wieder am Fundort ausgewildert werden.

Strube: "Wir nehmen an, dass die Zwergfledermaus ihr Junges in wenigen Tagen gebären wird und freuen uns sehr, dass dies in der gewohnten natürlichen Umgebung der Wochenstube stattfinden kann. Die Fledermaus kennt das Gebiet und wird nun sicherlich wieder das ihr bekannte Quartier aufsuchen und in den angrenzenden Wiesen erfolgreich nach Insekten jagen."

Fledermäuse bekommen in der Regel nur ein einziges Junges im Jahr. Leider werden die nachtaktiven Säugetiere immer wieder Opfer von jagenden Katzen. Um so schöner ist es, dass in diesem Fall die werdenden Mutter so großes Glück gehabt hat!
2 4
1 1
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
125
Karsten Passior aus Nordstemmen | 06.06.2011 | 17:12  
17.281
Wolfgang H. aus Gladenbach | 06.06.2011 | 20:32  
63
Petra Leiendecker aus Garbsen | 06.06.2011 | 23:00  
3.320
Dagmar Strube aus Garbsen | 08.06.2011 | 09:07  
112.089
Gaby Floer aus Garbsen | 09.06.2011 | 14:49  
50.346
Christl Fischer aus Friedberg | 09.06.2011 | 16:50  
3.320
Dagmar Strube aus Garbsen | 10.06.2011 | 06:59  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.