Tierischer Nachmittag

Augenblick!
42Bilder

Geplant hatte ich ihn schon lange – und heute habe ich es nun endlich geschafft – den Besuch im Tierheim Hannover-Langenhagen in der Nähe des Flughafens. Es hat mein Herz sehr berührt - und das aus vielen Gründen, die ich Euch heute erzählen möchte.

Thema Sommerferien – und jedes Jahr das gleiche Problem. Wohin mit dem Haustier? Leider gibt es immer noch viel zu viele Tierbesitzer, die sich VOR der Anschaffung eines Tieres darüber keine Gedanken machen. So wurden zum Beispiel in diesen Ferien ein Terrier an der Autobahn an einer Leitplanke, Katzenbabys vor dem Hauptbahnhof ausgesetzt oder sogar ein Fisch in einem Glas einfach „entsorgt“. Zurzeit befinden sich 202 Kleintiere (z.B. Hase, Meerschweinchen, Vögel etc.), 275 Katzen und 107 Hunde im Tierheim. Bei den Katzen gibt es mittlerweile ein Aufnahmeproblem.

Bei meinem Rundgang durch die super gepflegte Anlage begegnete ich äußerst freundlichen Mitarbeitern, Gassigängern und Paten. Eine Frau, deren Namen ich leider nicht kenne, kam grad mit der Boxerhündin „Chayenne“ zurück vom ersten gemeinsamen Spaziergang. Chayenne, 6 Jahre jung, hat Gebärmutterhalskrebs und noch eine zweite Operation vor sich. Dann kann sie endlich zu ihrem neuen Frauchen, die sich schon mächtig freut!

Markus Brettner, ein sogenannter „Gassigänger“, ist seit einem Jahr in seiner Freizeit für die Hunde da. Und das dreimal wöchentlich für ca. 8 bis 10 Stunden. Er zeigte mir „Shadow“, einen Rottweiler, 4 Jahre jung, der seit März 2007 hier sein – hoffentlich nur vorübergehendes - Zuhause hat.

Auffallend ist übrigens die Leidenschaft und Herzlichkeit, die alle Mitarbeiter ausstrahlen.

Dann möchte ich noch „Ludwig“ erwähnen, einen Deutsch-Drahthaar. Er forderte mich spontan zum Spiel auf, was sich natürlich durch das Gitter schwer realisieren ließ. Ludwig ist 4 Jahre jung und würde eine ideale Begleitung für einen Jäger sein. Bei seinem ehemaligen Besitzer, der nun leider keine Zeit mehr für ihn hat, konnte er schon einiges lernen.

Auf dem Weg zum Auto begegnete ich dann noch einer freundlichen Patin mit „Ronny“ und „Jesse“. Ronny hatte einen Schlaganfall erlitten und hält seitdem sein Köpfchen etwas schief. Jesse ist sein bester Freund und die zwei gehen immer gemeinsam spazieren. Beispielhaft und auch absolut tierlieb sind die Beweggründe der Patin. Sie hat aufgrund ihrer langen Arbeitszeiten keine Zeit für einen eigenen Hund. Und somit ist für sie jeder Freitagnachmittag „Gassitag“.

Hinweisen möchte ich an dieser Stelle auch auf den Tag der offenen Tür am 30.08.2008 von 11:00 bis 16:00 Uhr. Es gibt u. a. eine Mischlingshundeshow zu sehen, Stockbrotbacken und Kinderschminken stehen auf dem Programm und auch für die kulinarischen Genüsse ist gesorgt. Neben dem Flohmarkt gibt es natürlich auch Infostände und Beratung rund ums Tier.

Weitere Infos findet Ihr hier:
http://www.tierheim-hannover.de

Bürgerreporter:in:

Petra Pschunder aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

57 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.