Pilzwanderung - da gabs was zu staunen....

47Bilder

Der Herbst kommt mit großen Schritten und mit ihm die Pilze im Wald und auf den Wiesen und Feldern. Der Dorfentwicklung- und Traditionsverein (DTV) Schloß Ricklingen hat zur Pilzwanderung eingeladen und ca. 20 Pilzinteressierte sind der Aufforderung gefolgt. Geführt wurde die Gruppe von der Pilzexpertin Dr. Rita Lüder und ihrem Mann Frank aus Neustadt/Mecklenhorst.

Nach der Begrüßung durch Reingard Eisele vom Vorstand des Vereins folgte eine kurze Einführung über Art und Ziel der Wanderung und einer kleinen theoretischen Pilzkunde. Dann startete die Gruppe vom Wanderparkplatz Schloß Ricklingen in den Bordenauer Wald. In kleinen Grüppchen schlug man sich ins Unterholz und sammelte die verschiedenen Arten, um sie hinterher von den Experten bestimmen und erklären zu lassen. Gesammelt wurden essbare Pilze genauso wie Ungenießbare, Giftige oder Baumpilze.
So fanden einige Knollenblätterpilze sowie leckere Maronen, junge Riesenschirmlinge und Steinpilze den Weg in den Korb. Gestaunt haben die Teilnehmer über eine sehr schöne Krause Glucke.

Nach ca. 2 Stunden traf sich die Gruppe wieder am Wanderparkplatz und ein erster Blick in die Körbe zeigte die Vielfalt der gesammelten Pilze. Zum Sortieren und Begutachten traf man sich dann im Garten von Monika Bertling. Dort wurden alle Pilze ausgebreitet und Rita und Frank Lüder erklärten die verschiedenen Arten und Gruppierungen. Anschließend wurden die essbaren Pilze geputzt und zu einer leckeren Pilzpfanne verarbeitet. Uwe Mohrhoff servierte dazu knackige Bratwurst vom Grill und frisches Brot.

Es war eine interessante Wanderung mit sehr lehrreichen Erklärungen bei schönstem Herbstwetter. Rita und Frank Lüder verstehen es ausgezeichnet, die Arten verständlich zu erklären und geben den Teilnehmern viele Tipps mit auf den Weg.

Viele hilfreiche Tipps und Informationen bekommt man außerdem in den zahlreichen von Rita und Frank Lüder verfassten Naturbüchern. Passend zur Pilzzeit kann ich da besonders das Buch "Pilze zum geniessen" empfehlen.
Weitere Informationen über Rita und Frank Lüder und die verschiedenen Bücher über Pflanzen, Kräuter und Gehölze, die ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk für Naturinteressierte sind, findet man auf www.kreativpinsel.de.

Wer allein auf Pilzpirsch gegangen ist und sich nicht sicher ist, ob alles, was gesammelt wurde auch in die Pfanne gehört, kann Rita Lüder in der Pilzsprechstunde besuchen. Diese findet jeweils Montags von 14.oo bis 15.oo Uhr in der Neustädter Post-Apotheke statt.

Bürgerreporter:in:

Ute Glenewinkel aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.